Seite 1 von 1

Passo Gavia

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 13:32
von Kapitaen
Der Passo Gavia liegt mitten in der Lombardai auf der Grenze der Provinzen Brescia und Sondrio. Er verbindet Ponte di Legno im Val di Córteno mit Bormio im Val Tellina. Fast 45 Strassenkilometer liegen zwischen den beiden Ortschaften. Die Strasse ist aus gutem Grund fuer Anhaengerbetrieb gesperrt und es gibt eine offizielle Wintersperre von November bis Mai.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

06.09.2008

Vom Passo Tonale ueber Ponte di Legno kommend passiere ich das Dorf Sant Apollonia in Richtung Norden.

Bild

Mit einem grossen Schild wird auf die geltenden Beschraenkungen hingewiesen.

Bild

Kurz hinter dem Dorf faengt die eigentliche Passstrasse an. Durch Lerchenwaelder geht es bergauf.

Bild

Die Strasse ist mehr oder weniger einspurig, aber frisch und gut geteert.

Bild

Zum Teil recht harmonisch schmiegt sich die Trasse an den Hang.

Bild

„Dank“ des Wetters werde ich gluecklicherweise nicht durch irgendein schoenes Panorama abgelenkt und kann mich voll auf das Fahren konzentrieren. :twisted:

Bild

Bild

Oberhalb der Baumgrenze beginnt eine karge und nuechterne, aber sehr beeindruckende Landschaft.

Bild

Wie so oft in diesen Hoehenlagen, gibt es auch hier einen ziemlich grossen Tuempel. Dieser nennt sich Lago Nero.

Bild

An den meisten interessanteren Stellen ist auch diese Bergstrecke inzwischen mit Leitplanken und Absturzsicherungen verschandelt.

Bild

Bild

Auf der Passhoehe stehen ein Schutzhaus und ein Wirtshaus; beide haben mir nicht gefallen und wurden deshalb auch nicht photographiert.

Bild

Eben noerdlich des Scheitels liegt der Lago Bianco.

Bild

In einer Art weitem Hochtal verlaeuft die Trasse gen Norden.

Bild

Von der Strasse hat man einen guten Blick nach Osten in das Val di Forni.

Bild

Bild

Es geht weiter abwaerts in Richtung San Caterina Valfurva.

Bild

Bild

Schon ist die Baumgrenze wieder erreicht.

Bild

Ploetzlich und unerwartet zeigt sich bei San Caterina die Sonne. Diese einmalige Gelegenheit nutze ich sofort fuer eine Zigarettenpause.

Bild

Ein weiteres Highlight ist der schon aeltere Sessellift im gleichen Ort, der gerade einer Revision unterzogen wird. Natuerlich halte ich an und besichtige diese Anlage. Leider sitzt mir etwas die Zeit im Nacken, da ich ja auch noch ueber den Passo Stelvio muss und der Autozug in Bozen garantiert nicht auf mich warten wird …

Bild

Weiter unten wird das Valfura wieder etwas breiter; ich naehere mich der Ortschaft Valfura.

Bild

Zu Zeiten der Schneeschmelze wird dieses Bachbett sicherlich etwas belebter aussehen …

Bild

Kurz darauf erreiche ich die Stadt Bormio.

Bild

Die Hauptstrasse in Richtung Passo Stelvio fuehrt durch die Innenstadt.

Bild

Ich verlasse Bormio in Richtung Norden, aber das wird wieder ein anderer Bericht.

Gruesse von der Kueste

captain.gif

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 13:51
von moppedwolf
Hey Peter,
wiedermal geniale pics nebst Bericht von dir!

Gavia kenne ich noch komplett geschottert!
Vor 15 Jahren mit 'ner TT-600 und sehr leichtem Gepäck war das eine Wonne zu fahren! :P :twisted:
Hatte gehört das er seit rund 1,5 Jharen ne durchgehende Teerdecke bekommen hat. :shock:
Sachen gibt's! :lol:
Btw. Bormio's Hauptstrasse habe ich ja noch nie so leer gesehen. :shock:

:-D

cu next WE!! :wave:
Wolf

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 14:00
von Der Christian
Hi Peter,

wieder ein Traumpass und ein toller Bericht von dir.
Bin ihn div. male gefahren, er gehörrt zu den ganz großen Erlebnissen.
Bei meiner letzten fahrt war er erst 5 Tage für den Giro Italia freigefräßt worden und seitlich der Frässpur lagen noch 5m Schnee.
Freu mich schon auf den nächsten Bilderbericht.

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 14:19
von Kapitaen
@ moppedwolf: Gavia = Schotter >> ja wie geil war das denn !!!
:twisted: Schei** Asphalt :twisted:

@ Der Christian: Wenn ich Zeit habe gibt's noch drei weitere Berichte ...

Gruesse von der Kueste

captain.gif

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 19:23
von Günter
Hi,

ich bin letztes Wochenende auch zum ersten Mal über den Gavia gefahren und war total begeistert.
Aber eine durchgehende Terrdecke habe ich nicht entdeckt. Der Straßenzustand oben herum war schon ziemlich eingeschränkt - fast wie Schotter.

Gruß Günter

Verfasst: Freitag 26. September 2008, 21:59
von bulldogman007
Jau, dat in's goiler Pass. :cool: :cool:

Habe den im Juni 2005 (d.H. 2 Tage nach Passöffnung mit ordentlich Schnee an der Fahrbahneseite und Eis oben auf'm See) fahren dürfen von Bornio Richtung Gardasee (d.h. Verlängerung über den Pass "Tre Croce Domini" in Richtung Idro-See).
Relativ wenig los und fahrerisch i.O.
Auch zum damaligen Zeitpunkt schon voll geteert.

Schöne Pics!!

Joachim