Seite 1 von 1
Zulassung einer Schweizer BT 1100
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 14:03
von Schnuckel2009
Hallo,
werde ein BT 1100 von der Schweiz bekommen ( ist momentan abgemeldet)
Gibt es irgendwelche wichtigen Infos bezüglich der Zulassung ?
Hoffe das wird problemlos über die Bühne gehen.
Wer kann mir da Infos geben bzw. wer hat Erfahrung beim Zulassen von nicht EU Fahrzeugen gesammelt.
Gruß Schnuckel
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 15:04
von Lonedogg
...Hoffe das wird problemlos über die Bühne gehen...
Ich befürchte eher Nein.
Zum Einen ist die Schweiz bis dato nicht in der EU soweit ich weiß

Zum anderen ist das Problem die Abgaswerte . Wenn Sie VOR 2007 angemeldet war,
mag das evtl funktionieren.
Yamaha hat den Verkauf seinerzeit leider eingestellt,eben Weil die Bulldog die neuen Richtwerte nicht
mehr erreichen kann.
Also selbst wenn du eine NAGELNEUE Geschenkt bekommen könntest,
wirds eher schwierig diese noch "legal" angemeldet zu bekommen.
Wie das mit dem Transfer zuwege kommt,
da frage doch mal den trinitrin (stefan)
vielleicht kann er dir ja Tips dazu geben
viel glück
tom
Ps,
Warum die aus der Schweiz?
Es sind doch so viele Doggen herrenlos gemeldet bei zb
mobile dee oder MotoScout24
und DIE an/ummelden ist ja nun gar kein Problem
weil die alle schon in Deutschland zugelassen waren.
Zulassung der Schweizer BT 1100 in Deutschland
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 15:33
von Schnuckel2009
Danke für die Antwort und den Tipp.
Werde mich mal an trinitrin (stefan) wenden.
Habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Die Maschine ist bereits in Deutschland.
Die Maschine war bereits vor 2007 angemeldet, aber eben in der Schweiz (nicht EU Mitglied

).
(Baujahr der Maschine 2004)
Warum sollte es Probleme mit den Abgaswerten geben ?
Es gibt doch bestimmt in Deutschland mehrere Maschinen, die auch aus dem Ausland importiert wurden.(?)
Abgaswerte sind doch, denke ich, im Grunde die gleichen.
Sowas wollte ich eigentlich nicht hören *grübel*
Dachte eher an Infos, welche Papiere ich zur Zulassung brauchte usw.
Gruß Simone
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 15:38
von sandro
Hallo "Schnuckel",
wenn ich das "ist momentan abgemeldet" richtig interpretiere, war Deine BT in der Schweiz bereits zugelassen.
Meiner Meinung nach dürfte eine Zulassung in D nichts im Wege stehen.
So weit ich weiß, wurde die BT aus wirtschaftlichen Gründen so gebaut, dass sie den rechtlichen Vorschriften
aller Länder entspricht, in denen sie verkauft wurde und nicht für jedes Land spezielle Ändeungen vorgenommen
werden brauchen.
Natürlich gibt es einige "formelle" Hürden wie TÜV-Abnahme und deutsche Fahrzeugpapiere, was zusätzliche
Rennerei und Kosten verursacht.
Am besten, Du informierst Dich darüber bei Deiner Zulassungsstelle / Verkehrsbehörde, bevor Du Dich von uns
verrückt machen lässt.
Und dann berichtest du natürlich, wie´s im einzelnen genau war, damit wir beim nächsten Mal schlauer sind.
Nachtrag: Da warst Du jetzt mit Deinem Beitrag etwas schneller...
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 15:47
von Schnuckel2009
Danke für die "beruhigenden" Worte !
Werde jetzt noch ne Runde, zum Biergarten, mit dem 2-Rad (Fahrrad) fahren.
Bekomme die Maschine ja erst am Dienstag

Re: Zulassung der Schweizer BT 1100 in Deutschland
Verfasst: Sonntag 5. April 2009, 15:47
von Lonedogg
Schnuckel2009 hat geschrieben:Danke für die Antwort und den Tipp.
Habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Die Maschine ist bereits in Deutschland.
Die Maschine war bereits vor 2007 angemeldet, aber eben in der Schweiz (nicht EU Mitglied

).
(Baujahr der Maschine 2004)
aksooo, ja das ändert die Sachlage ja grundlegend..
dann seh ich es so wie Sandro gesagt hat.

dann dürfte dem Gassi gehen ja bald nix mehr im Wege stehen.
tom
Hurra die Maschine ist angemeldet
Verfasst: Montag 27. April 2009, 22:07
von Schnuckel2009
das Anmelden in Frankfurt am Main ist relativ reibungslos verlaufen, wobei ich das Gefühl nicht
losgeworden bin, dass eine gewisse Willkür unter den Behörden wohl üblich ist
1. TÜV Vollabnahme ( wegen der Lautstärke wurde zwar gemeckert....habe aber nix gar nix verändert uuuuund es war dann doch nur grenzwertig ..tja )
2. Zulassungsstelle ( schweizer Brief, Deckungsnr., TÜV Gutachten, Zollquittung, Zoll -
Unbedecklichkeitsbescheinigung und ganz ganz doll wichtig den Kaufvertrag) bin beim ersten Zulassunggang ohne Kaufvertrag erschienen und durfte prompt nochmal bei dem netten Herrn vorbeischauen.
so und dann nachdem ich alles vorgelegt hatte, gings rucki zucki
Gruß
Verfasst: Montag 27. April 2009, 22:15
von WullDee
Na, dann mal Gratulation!
Was mich mal interessieren würde:
wie teuer war dieses ganze Behördenkram denn nun?
Verfasst: Montag 27. April 2009, 22:27
von sandro
Na siehst Du: - Alles ist gut!
Danke für die Infos und
viiiiieel Spaß mit der BT!

Verfasst: Montag 27. April 2009, 22:27
von moppedwolf
Hi Schnuckel,
nich zu vergessen meinen gefaxten Bulldog-kfz-Schein,
damit der TÜV-Spacken auch geschnallt hat, das es für unsere Mühle keine Reifenbindung gibt, gelle?!!
Oder seid ihr dann doch zur DEKRA gefahren, wie ich als nächstes vorgeschlagen hatte??
Egal wie Hauptsache zugelassen!
Nun denn allzeit gute Fahrt, man(n) sieht sich.
ciaoi

ja, moppedwolf natürlich
Verfasst: Montag 27. April 2009, 22:58
von Schnuckel2009
hab ich vergessen, der Schein hats rausgerissen
Vielen Dank nochmal !
(Zur Info: Wir habens beim TÜV durchgezogen.)
naja und Yamaha Deutschland (Herr Walter Meier) war ja wegen den 2 verschiedenen Reifen zu einer schnellen unbürokratischen Stellungnahme bereit. (per Fax ein Schreiben innerhalb von 10 Minuten bekommen, dass keine Marken- und/oder Profilbindung der Reifen besteht)
Auch sehr lobenswert !!!
Zu WullDee:
Grobe Kostenzusammenstellung
-Kfz-Zulassung 41,60 €
-Fahrzeugbrief 3,60 €
-KBA-Gebühren 2,60 €
-TÜV Geschichte 115,40 €
+ Nummernschilder, evtl. Wunschkennzeichen
Gruß
Verfasst: Mittwoch 29. April 2009, 12:50
von moppedwolf
Hi Schnuck1el,
kannsu das Schreiben mal scannen und hier reinstellen?
dann hat jeder ebbes davon, ohne den Meier ständig neu zu nerven.
Kannst ja dein Addressfeld unleserlich machen.
thx + bye
Wolf
Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 17:51
von Schnuckel2009
Natürlich kann ich das Schreiben reinstellen...
Hier it is .....
Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 17:54
von moppedwolf
Merci Schnuckelsche,
hab ich mir doch glatt gesaved.
ciaoi und gruss auch an Michael

Wolf
Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 18:03
von Schnuckel2009
gern geschehen ! Gruß richtige ich aus. Wie geht es Dir ? Hab von deiner "Stand-Einlage gehört"

Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 18:21
von moppedwolf
Heheehehe Stunt-Einlage??
Ne ne ich war müd' und hab mich mal kurz auf die Linke Seite gelegt.
Der linke kleine Finger macht mir zu schaffen (infektiös) und die 3 läddierten Rippen knirschen. Un sch'kann bald net mer liegen!
Geht eh nur auffm Rücken. Macht nix, halt ich halt die Fahne hoch.
Allet wird juuuut!
ciaoi

Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 10:23
von Dogge
Zum Abschluß, als ich meinen Hund bekam, mußte der Seitenständer und
Schalthebel von rechts nach links gebaut werden. Die BT war vorher in UK zugelassen und da ist ja linksverkehr.
Der Umbau war aber, dank Umrüstkit Yamaha, kein Problem.
Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 10:32
von moppedwolf
Aha, und den sandrodeckel haste auch gleich umgebaut. Geschickt.
Tja so'n Spiegelfunktion in irfan view is schon ne tolle Sache, gelle??!!
Die Verarsche war e bissi zu einfach.

Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 11:17
von Axman
Dogge hat geschrieben:Zum Abschluß, als ich meinen Hund bekam, mußte der Seitenständer und
Schalthebel von rechts nach links gebaut werden. Die BT war vorher in UK zugelassen und da ist ja linksverkehr.
Der Umbau war aber, dank Umrüstkit Yamaha, kein Problem.

... war doch ein verspäteter Aprilscherz...oder??
Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 12:23
von Black Dog
@Dogge
Hast Du die Krümmerrohre übrig - ich möchte auf links umrüsten!

Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 15:16
von Franz Werner
Hallo,
vergiss die Spiegel nicht !!!!
sonst siehst Du alles Seitenverkehrt !!!!
Gruß Franz
Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 15:51
von Dogge
ERWISCHT
Stimmt, die Spiegel mußte ich auch tauschen
Jedoch wußtet Ihr das noch bis 1927 in Österreich Linksverkehr war!!
Meine Condor A 350 wird links gebremst und rechts geschaltet...
OHNE Irvan Vieuw
....Ihr habt alle nix zu tuen auf der Arbeit - oder?
Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 16:13
von Franz Werner
Hallo,
da hier viele Kurz arbeiten haben wir jede menge Zeit für so nen *.
Gruß Franz

Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 16:31
von BulldogAC
Ich fahr oft in Engkand mit dort zugelassenen Mopeds. Wenn die so wären wie auf dem Bild ... hätte das Forum längst ein Mitglied weniger. Schaltung und Fußbremse vertauscht, kenn ich ... aber Handbremse und Kupplung... ich würde Weltmeister im Bockspringen (hab ich in der Schule nie gekonnt).
Gruß
Heinz