unerlaubt eingestellte Fotos, Haftung des Foreninhabers

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Wuz
Vorname: *

unerlaubt eingestellte Fotos, Haftung des Foreninhabers

Beitrag von Wuz »

Eben von einem Kumpel per Mail erhalten, mir schlägts die Hutschnur hoch!! :evil:

Mail Anfang:
Hier mal ein Urteil zum leidigen Thema der Veröffentlichung irgendwelcher fremder Bilder im Forum. Ich vermute, dass sich nicht jeder hier dieser Problematik bewusst ist.

Der Kläger und Betreiber der Seite "Marions-Kochbuch" ist ein Profi, der es gezielt auf das Abmahnen und Abkassieren bei Urheberrechtsverstößen angelegt hat.

Hierzu auch ein (etwas älterer) Artikel:

http://www.taz.de/1/leben/internet/arti ... 6a43415773" onclick="window.open(this.href);return false;

URTEIL: – Haftung eines Forenbetreibers wegen unerlaubt eingestellter Fotografie

OLG Hamburg, Urteil v. 04.02.2009, Az. 5 U 180/07 (Long Island Ice Tea), ZUM 2009, 417 – §§ 19a, 72, 97 Abs. 1 UrhG; § 10 TMG

Amtlicher Leitsatz:
Wird in ein Internet-Forum zum Thema Fußball von einem Nutzer ein Beitrag mit einem Foto ein-gestellt, durch dessen Veröffentlichung die Rech-te eines Dritten verletzt werden, und entfernt der Forenbetreiber dieses Foto unverzüglich nach ei-nem entsprechenden Hinweis des Rechteinha-bers, so haftet der Forenbetreiber jedenfalls dann nicht weitergehend auf Unterlassung und Scha-densersatz, wenn es sich um eine erstmalige rechtsverletzende Bildveröffentlichung handelt und es anschließend zu keiner weiteren Rechts-verletzung mehr gekommen ist. Der Forenbetrei-ber war insbesondere nicht dazu verpflichtet, von vornherein durch entsprechende technische Vor-kehrungen die Möglichkeit zu unterbinden, Bilder in die Forenbeiträge einzustellen, oder dies nach einer einmaligen Rechtsverletzung zu tun.

Der Kläger ist Fotograf und betreibt eine Internetseite (http://www.marions-kochbuch.de" onclick="window.open(this.href);return false;), auf der er eigene Foto-grafien eingestellt hatte. Auf einem Internetforum zum Thema Fußball war durch einen Dritten eine Fo-tografie des Klägers ohne Erlaubnis eingestellt wor-den. Der Kläger ging gegen den Forenbetreiber vor.

Vollständiges Urteil:

http://www.wettbewerbsrecht-kanzlei.de/ ... 16707.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mail Ende

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Vorname: Wolf

Re: unerlaubt eingestellte Fotos, Haftung des Foreninhabers

Beitrag von moppedwolf »

Yepp, das ist der Sack warum z.B. Jörg auch wg. der Vereinsbildung hier tätig wurde (was immer da auch draus wird).
Der typ ging damals durch die Medien!

Da kopierst Du ne Salatgurke von Google-Bilder irgendwo rein und schwupps haste ne Klage über mehrer hundert Euronen am Hals. Und blöderweise stehen seine pics immer gaaaanz oben bei google-Bilder!!!

Solche Typen gehören an den Klickern auffm Marktplatz aufgehängt, denn so wird das www. absolut in seiner Freiheit beschnitten. :evil:
Und die Freiheit des einen hört da auf, wo die Freiheit des anderen anfängt!
Da brauchts dann auch gar keine Zensur mehr, das kommt durch Klagen heutzutage zustande!

*just my 2 cents*

:wave:
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Topic author
Wuz

Beitrag von Wuz »

Nach einer weiteren Info hat sich der Typ wohl die falschen Jungs / Forum zum Abmahnen ausgesucht.

Schätze er wird sein Leben stark ändern müssen, wenn die Kutten ihn besucht haben, irgendwann tritt ein jeder mal in den Haufen.

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Vorname: Wolf

Beitrag von moppedwolf »

Äääääächt , goil da bräucht ich mal nen link von dem Ergebniss!! :mrgreen: :mrgreen:

Also manchmal find ich so Aktionen auch heute noch seeehr belustigend!!! :-):-):-)

Ja ja, ich weiss Gewalt löst keine Probleme, aber es regelt dann und wann!
Oder wie heisst es in Moppedkreisen: das wird Darwin schon richten!!
irgendwann sterben sie halt alle aus! :twisted:
MUAHAHAHHAHAA

:wave:
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:

Topic author
Wuz

Beitrag von Wuz »

moppedwolf hat geschrieben: Äääääächt , goil da bräucht ich mal nen link von dem Ergebniss!! :mrgreen: :mrgreen:
Da Ergebniss wird es garantiert nie öffentlich geben, kennt man ja, manchmal Schade, würde andere Typen abschrecken.

Wildsau
Vorname: Uli

Beitrag von Wildsau »

kann das sein, das deswegen bei anderen foren bei nem bildupload der hinweis dabei steht, das man der eigentümer ist und alle rechte an dem bild hat?
allein nur für den betreiber, als absicherung...

und wg dem ergebnis. meinst, die überreste will dann noch jemand sehen ? :huh:
:wink:
RIP Wildsau - DerDickä 03.05.10 - Die Dogge 29.09.13
Antworten