Na ja Sandro,
Qualität und Quantität von Beiträgen sowie "off topic"-Gequatsche sind zunächst mal 3 Paar Stiefel. Qualifizierte Beiträge zu interessanten Themen werden immer seltener, da ist schon viel ausgelutscht. Die Quantität von Beiträgen hängt sicher mit der Urlaubszeit zusammen, das wird bestimmt wieder besser. Und "off-topic"-Gesabbel läßt sich nie abstellen, denn zu jedem Beitrag fällt einem ein blöder Spruch ein.
Worum geht's denn im BOC-Forum eigentlich? Nun einmal darum, dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss, wenn er Probleme oder Fragen zur Dogge hat. Das Forum ist ein riesiger Schatz an Informationen rund um unser Bike. Diese Informationen möchte keiner von uns missen, ich selbst lese oft Themen nach, weil für mich eine bestimmte Sache plötzlich interessant wird. Dank der Suchfunktion findet man dann auch relativ schnell die benötigten Daten.
Zu anderem ist das Forum aber auch eine Plattform für Freunde, da wird gequatscht, sich verabredet, geneckt, gezankt, manchmal geht's auch ein bissi unter die Gürtellinie, aber am Ende vom Tag haben sich alle wieder lieb. Klar dass diese Art von Beiträgen ins Labereck gehört, aber wo Regeln sind, werden diese auch gebrochen.
Du findest in sehr vielen technischen Freds immer wieder die Bemerkung "kommen wir wieder zur Sache", "worum geht's hier eigentlich" oder "Off-Topic". Und das ist gut so. Das zeigt doch, dass es mehr Forumsmitglieder wie Dich gibt, denen daran gelegen ist, dass man bei der Sache bleibt. In diesem Punkt hast Du meine vollste Zustimmung. Was aber Qualität und Quantität von Beiträgen betrifft, da muss ich Dir widersprechen. Jeder sollte heutzutage schreiben dürfen was und soviel er will. Es hat schon einmal in Deutschland eine Zensur des geschriebenen Wortes gegeben, das soll sich doch wohl nicht wiederholen. Ich möchte auf gar keinen Fall z.B. Yalle's Tuningsphantasien missen....allererste Sahne!
Mein Fazit: Jeder kann schreiben was und soviel er will, aber immer versuchen beim Thema zu bleiben So kann jeder für sich entscheiden, welche Beiträge man liest und welche nicht. Ohne dabei selbst "off-topic" zu werden!
Beste Grüße,
Doggerla
Hallo Sandro,
da kann ich Dir nur zustimmen.
Das selbe Thema liegt mir schon lange auf der
Zunge, wollte mich jedoch als Neuling ein wenig zurückhalten.
Es sind immer die Selben, die ein ernstes Thema spätestens nach 3 Beiträgen
ins lächerliche ziehen und oder vom Thema abweichen.
(Vielleicht haben sie zuhause nichts zu sagen??!!).
Klar sind viele Themen für die Meisten von euch ausgelutscht, aber es gibt
täglich Neulinge für die diese Beiträge sehr interessant sind.
Klar gibt es die Suchfunktion, jedoch findet man dort oft nicht was man sucht
und stellt deshalb eine ernstgemeinte Frage.
Auf unqualifizierte Antworten kann man auch verzichten.
Gruß Achim
Ist es denn nicht möglich, dass ein Moderator, wenn die Eingangsfrage abgearbeitet ist, dh. abschließend beantwortet wurde, den Fred abschließend bearbeitet? Dh. er löscht alle "sinnlosen" Post raus. Das soll keine Zensur sein, deshalb schrieb ich auch: wenn die ganze Sache abgeabeitet ist!
Es würde aber für die Suchenden mehr Übersicht bringen! Im Laberfred kann ja alles stehen bleiben.
Wie wäre das??
Mir persöhnlich würde es für den Anfang reichen, wenn der "Zitat"- Button etwas umsichtiger genutzt werden würde.
Man muss nicht immer den ganzen Text kopieren, und der nächste übernimmt das Zitat vom Zitat vom Zitat, bis man den ganzen Rotz den man eh schon gelesen hat erst runterscrollen muss um zu lesen was der Autor dazu zu sagen hat. Und der schreibt dann da drunter: "Ok"
Tut doch nich Not oder?
Is doch albern, würde Helge sagen
Selam
Yalle
Noch eine Anmerkung sei erlaubt
Es ist alles freiwillig und es ist ein Teil eines Hobbys.
Und noch eine zweite Anmerkung bitte.
Ein Forum lebt von seinen Beiträgen.
@ Lieber Achim59
10 Beiträge in einem Jahr..........
Wären alle so sparsam gewesen, dann hätte hier keiner was zum lesen, noch nicht einmal im Technikbereich.
@all
Hervorragend finde ich, wie manch einer reagiert und jetzt von hinten durch die kalte Küche kommt.
@sandro hat es beschrieben, in wie weit richtig oder falsch, das mag jeder selber für sich beurteilen.
Er hat den Ar..h in der Hose gehabt!!! Respekt!!
Andere pinkeln jetzt nach oder besser gesagt, sie kommen jetzt auch durch die Türe,
die ein Anderer für sie aufgebrochen hat und das ist für mich schlimmer als kalte Füsse!
Wenn es euch, wie ihr sagt, schon soooooo lange auf den Zwirn gegangen ist, wieso habt ihr dann nicht den Ar..h in der Hose gehabt??
Braucht ihr einen Rudelführer?
Wohin dies hier geht?
Das kann ich euch verraten.
Nehmen wir drei Gruppen.
Gruppe eins, sagen wir mal ähnlich der Einstellung @sandro: Zitat Deshalb wird für so einen Jemand „das beste Forum wo gibt“ immer uninteressanter
und er selbst, sowie manch anderer, dem es auch so geht, bald nicht mehr zu den
Stammlesern gehören. ........ schreibt nicht mehr
Gruppe zwei: sagen wir Normalos: schreibt auch nicht mehr , weil er jedesmal denkt, hoffentlich ist das richtig was ich schreibe, hoffentlich stösst sich keiner dran
Gruppe drei: die benannten Off Topic´s: schreibt auch nicht mehr , da man ihm ja zu verstehen gegeben hat, das man dies nicht will, er nun abgestempelt ist.
Ergebnis: Ein Forum stirbt Stück für Stück.
Wer möchte, dem liefere ich gerne zwei Beispiele.
Und jetzt sollte sich ein jeder an die Nase packen und parallel auch prüfen, ob er Ar..h noch am rechten Platz ist.
NICE WE @all
Servus,
Arsch in der Hose hin oder her!!
Lasst doch einfach alles so wie's ist!
Ich finds ok.
Wurde bisher immer geholfen :) wenns nötig war.
Danke dafür.
Und die Beiträge der Laberecke oder wo auch sonst noch sind immer die kurze Zeit wert.
Gruß und schönes We
Karotte :twisted:
Hallo,
klar muss auch ich mich dazu melden.. :cool: und wenn ich so hintenrum fühle, kann ich durchaus noch meinen Arsch ertasten..
Eigentlich möchte ich auf keine Beiträge hier verzichten, vor allem nicht auf solche von Leuten wie Sandro, der ganz offen ausspricht was ihm auf den Sack geht..und dieses Recht sollte hier niemandem abgesprochen werden.
Und weil eigentlich ja eigentlich Mist ist, gibt es duchaus Dinge am Forum, die auch mich zunehmend irritieren :
- die immer wiederkehrenden, stereotypen Begrüßungs-Threads (ich finde das jeder der den Weg zu uns
findet willkommen ist, es sei denn, er/sie outet sich als absolutes Ars***och)
- die "ein-bis-drei-Worte-threads" Um deren Sinn zu begreifen muss man dann erst die vorhergehenden
Seiten lesen...nervig
- die "ich bin zu faul zum suchen"-threads...womöglich noch mit einer unverschämt formulierten
"Antworts-Anforderung" :evil:
- die "HILFE, meine Dogge tut nicht und ich weiß nicht mehr weiter"-threads, wo sich dann zig
Leute um die Problemlösung bemühen, dann aber nie ein Feedback bekommen :( :evil:
- mit am nervigsten sind die threads, die ganz normal mit einen "Titel" anfangen und dann auf
einmal unvermittelt die wildesten zick-zack-Gedankensprünge machen um dann bei Themen zu landen
die absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Titel zu tun haben. Besonders blöde ist,
dass man diese Themen dann bei "suchen" garantiert nicht mehr findet.. :shock:
Eigentlich fehlt es also nur an einer gewissen "Forums-Disziplin" ..
Jetzt wo ich das geschrieben habe merke ich, dass es mich schon lange gestört hat..aber eher unterschwellig
Danke Sandro, dass du es mal ausgesprochen hast.. :thumbright:
Grüßle
Axman
Also mich stört es im Grunde nicht, ich wollte einfach nur eine Lösung aufzeigen.
Von mir aus kann es auch so bleiben die OT-Post überblätter ich einfach, wenn sie mir nicht anstehen!
Interressantes Thema,
also irgendwo habt ihr alle Recht,
bleiben wir zu Sachlich, so haben wir irgendwann keine Beiträge mehr.
Bleiben wir zu locker, so fehlen irgendwann die Inhalte beim lesen.
Ich denke daher, der Weg heißt etwas mehr Disziplin, mann muss nicht zu jeder Kamelle des texten wegen was schreiben, was hier in der letzten Zeit so einige tun.
Aber es darf auch nicht nur Sachlich abgehen, der Mittelweg ist hier richtig.
Beim Quatschen an Stammtisch driftet man auch schon mal ab, aber meistens erst, wenn schon einiges gesagt wurde und ist das Thema wichtig, so findet sich auch der Weg zurück.
genau so isses christian,
war in den letzten jahren ja auch so.... und wurde ja immer mal wieder darauf hingewiesen.... und erstaunlicher weise ging das dann auch wieder hier nen bissi disziplinierter zu... ;-)
bin weiss gott kein korintenkacker, aber wat nut dat mut :-)
ach übrigens ist mein ars** noch da wo er immer ist.... sitz gerade drauf ;-)
schönes WE gruss gid