[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2

Click to view full story of "Beschlagene Visiere"

burox: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 13:30)

Aktualisiert um 14:34 | 02.05.2010
Eine deutsche Motorradgruppe fuhr um 12.30 Uhr gestern auf der A4 von Herblingen her in Richtung Winterthur. Wegen des Temperaturunterschieds beschlugen bei der Einfahrt in den Fäsenstaubtunnel die Helmvisiere.
Eine Töfflenkerin stürzte – dann kams zur Kettenreaktion: Am Ende lagen sieben Motorräder am Boden, vier Personen verletzten sich beim Crash. Sie mussten von der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Ihre Motorräder mussten von einer privaten Bergungsfirma abtransportiert werden.
Der Fäsenstaubtunnel blieb zweieinhalb Stunden gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Franken. (SDA/bih)

Hey Leute, seit vorsichtig bei diesem sch... Wetter!

Schönwetterfahrer: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 14:48)

Ja das Wetter ist echt bescheiden im moment.

Wie kann man denn da am besten gegen wirken?
Also ich würde Visier hochklappen und geschwindigkeit verringern.

Oder gibt es da andere tricks ?

Anonymous: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 15:31)

Aber diese Erfahrung haben doch schon viele gemacht. Bei mir geht das ganz automatisch, immer ein klein wenig das Visir auf und gut ist.
Wahrscheinlich, weil wir auch viele Tunnel in Berlin haben.

schöni: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 15:48)

Hallo zusammen,
tragisch was da in der Schweiz passiert ist. Die Erfahrung mit beschlagenden Visieren hat wohl schon jeder gemacht. Ich benutze seit Jahren "Rainex" auf der Innen- und Aussenseite des Visiers. Innen
beschlägt das Visier auch bei großen Temperaturunterschieden überhaupt nicht mehr, außen perlt das
Wasser ab ca. Tempo 30 von selbst ab.
Nasse Grüße aus Bayern

RedSun: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 17:53)

Moin,
ich hatte noch nie ein Prob damit. 2 UVEX-Helme mit jewieils Double Shield-Visier gefahren und jetzt einen Schuberth C3 mit PinLock.
Eventuell beim nächsten Helmkauf mit berücksichtigen.

spi: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 18:02)

Hi,

ich habe heuten ebenfalls auf Pinlock umgerüstet. Nach einigen Touren im "Blindflug",
hoffe ich das Problem jetzt endgültig geklärt zu haben.

Stefan

Franz Werner: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 18:13)

Hallo,

seit 5 Jahren Arai mit Pinlock und niemals Probleme bekommen.

Gruß Franz

Paolo: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 18:28)

Also ich würde Visier hochklappen und geschwindigkeit verringern.Oder gibt es da andere tricks :) ?

So würd ich es auch machen, wenn garnichts mehr geht.

Ähnliches ist mir vor zwei Jahren in den Alpen im Bereich Samnaun passiert. Ich fuhr mit Sonnenbrille unterm Visier in einen unbeleuchteten Tunnel ein. Der war sowas von dunkel, das ich im Moment nichts mehr gesehen habe. Mit offenem Visier gings dann. Wir waren auch in einer Gruppe, aber auf der schmalen Nebenstraße recht langsam unterwegs. Danch hab ich vor jedem kleineren bzw. unbekannten Tunnel das Visier erst mal aufgemacht.
Beschlagene Visiere kenne ich eigentlich nicht.
Innen beschlagen war bei mir noch nie was. Mit einer doppelten Scheibe bzw. Pinlock passiert das nicht.
Wenn es außen mal beschlägt, wisch ich mit dem Handschuh drüber und dann gehts erst mal wieder.

Gruß Paul

RedSun: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 19:03)

Moin,
hier kommt dann der kleine Vorteil eines Handschuhs der Marke "Held" zum Tragen.

HeiNic: Re: Beschlagene Visiere (Dienstag 4. Mai 2010, 19:30)

Hey,
was nutzt das Pinlock wenn die Sehhilfe hinterm Visier beschlägt

[1]   [2]