Hi @ll,
am Sonntag (25.03.2007) waren wir zu Dritt mit einem Kollegen und meinem Sohnemann auf einer Motorradtour im Oderland. Alles war bestens, das Wetter hat ja auch mitgespielt. Eine Menge Spaß dabei gehabt, naja bis zum gewissen Zeitpunkt. Eigentlich waren wir schon auf der Rückfahrt und fast am Ende der kurvigen Strecke des schönen Oderlandes - bis diese gemeine links-rechts-links Kurvenkombination kam und ich mich ein bißchen überschätzt habe. Ein paar externe Faktoren, zu denen ich mich an dieser Stelle nicht äußern will, kamen auch dazu. Aber alles in allem nehme ich's auf meine Kappe und Unerfahrenheit :-( Asche auf mein Haupt!
Kurz hinterm Scheitelpunkt ist mir dann diese Kurve "ausgegangen" und ich mußte zwangsweise die Rettung außerhalb der Strecke suchen ;-) Heißt - bin mit ca. 60 - 70 Sachen in den Wald geschossen und den Schutz samt meiner Bulldog in einem Straßengraben gefunden. Sie hat sich ins Erdreich eingegraben, nachdem ich abgesprungen bin. Ich weiß nur, dass ich danach einige Rollen gemacht habe und bin dann im Laub liegen geblieben.
Naja, wie ein Wunder ist mir sonst auch nichts passiert. Verschmutzte Klamotten und paar Kratzer am Helm - das war alles ... Natürlich abgesehen davon, dass mir an den folgenden Tagen alle Knochen fürchterlich Weh taten und ich mich wie ein schwerst verprügelter Hund fühlte. Ach ja, die Dogge hat's leider schlimmer erwischt - sie setht bereits in der Werkstatt und muß erstmal "verarztet" werden :-( Letztendlich bin ich aber heilfroh, dass es für mich so glimpflich ausgegangen ist und sehe das als eine positive Erfahrung für die Zukunft ...
Und jetzt die Schadensbilanz:
1. Gabelrohr links stark verbogen (muß ausgetauscht werden, 286,-)
2. Gabelrohr rechts minimalst verbogen (eventuell richten??? sonst 286,-)
3. Lenker verbogen (wird ausgetauscht, aber kein Original, da mit ca. 190EUR zu teuer. Deshalb ca. 90,-)
4. Tank links leicht eingedellt und zerkratzt (lasse ich erstmal sein, da der Kostenvoranschlag der Werkstatt bei ca. 400 EUR liegt. Suche mir auf alle Fälle was Günstigeres!!!)
5. Armaturenscheibe für'n A**** (kurze/normale Ausführung - Händler1 - 37,50, Händler2 70,- ???)
6. Scheinwerferhalterung links gebrochen (werde ich wahrscheinlich ersetzen lassen ca. 60,-)
7. Scheinwerferscheibe leicht zerkratzt (sch*** Plastik - keene Ahnung was ich damit mache - da TÜV-relevant müßte ich ersetzen, habe aber noch ca. 1,5 Jahre Zeit - Kosten sonst ca. 105,-)
8. Schutzblech vorne an nur einem Befestigungspunkt gebrochen (austauschen??? Nee, eher flicken - sonst ca. 73,-)
9. Einige Kratzer am Motorgehäuse und Auspuffkrümmer links (werde ich in Eigenregie ausbessern)
Habe ich ja toll hinbekommen, oder? Aber Spaß bei Seite, jetzt wo die größten physischen Schmerzen weg sind, wie würdet ihr die Punkte 1-9 abhandeln? Habt ihr gute Tips für mich? Sind die Preise einigermaßen OK, oder gibbet brauchbare Alternativen? Eine schmerzliche Feststellung mußte ich bereits machen: die Yamaha-Originalteile sind A****teuer ...
Greetz
Bullgot
Hallöle,
na hört sich ja nich toll an dein sturz - wenigstens haste keine leitplanke oder nen baum erwischt.
also ich hätte ne originalscheibe für dich - dafür will ich 20 euros haben - einen silbernen lsl alu-lenker bekommste gratis dazu wennde willst.
kannst mich bei interesse anrufen - 0163 5743493
gruß
andy
moin,mein beileid zum aua hundi :cry:
mal zu punkt 1& 2
also Standrohe KANN man richten, aber ICH hätte dazu keinerlei vertrauen,auch wenns noch so fachmännische gemacht wurde. das Materialgefüge hat immer irgendwie einen weg.
es gibt die Alternativen aus dem freien Zubehör handel,Wilbers hat glaub ich sowas im angebot,oder zb bei bike-teile.de kriegste die auch. kosten so um die 110 ocken Stück.
warum die Yamaha standrohe so sauteuer sind weiß ich auch nicht,sind die evtl innen blau beleuchtet?? :lol:
haste evtl mal über ne Vermessung der doggi nachgedacht?
sicher ist sicher
Mein Beileid zum Sturz , aber Hauptsache die Knochen sind Heile geblieben ... leider sind bei uns in der Gegend schon 2 Fahrer tödlich verunglückt :?
Standrohre gibt's bestimmt beim freundlichen Gebrauchtteile-Händler , und Lenker gibt's richtig gute im Zubehör für Enduros (Magura) ...
Gruß Dirk
Moin Bullgot,
auch von mir Beileid wegen dem Sturz..aber es scheint ja, als ob es wenigstens dir einigermassen gut geht..buch das einfach auf das Konto Erfahrung..nur du weisst, wie es dazu gekommen ist bzw. wie es hätte vermieden werden können..
Zu der verbogenen Gabel : bei Wilbers (05921 727170) bekommst du Gabelrohre schon für 129,00€ (verchromt) für 229,00€ gibts die Dinger in Titannitriert (goldfarbene Beschichtung wie bei Öhlins) und für 299,00€ - also dem Yamaha-Serienpreis - gibts die mit schwarzer Kohlenstoff-Beschichtung.
Die krummen Rohre richten?? Ich täts nicht.
Bei der Scheinwerfer-Scheibe würde ich mal so eine Kunststoff-Politur für Visiere probieren..die entfernen auch Kratzer. Gibts beim freundlichen Polo/Gericke/Louis
Ansonsten viel Glück bei der Teile-Suche und der Reparatur
Axman
Hey Przemek,
das ist ja echt sch**** mit dem Sturz. Und natürlich freue auch ich mich, dass Du alles heil überstanden hast. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so eine Instandsetzung auch ihr gutes hat. man kann Dinge gleich umbauen, wenn man möchte. Die Standrohre, die Axel Dir empfohlen hat, sind eine echte Alternative. Ansonsten findest Du bei http://www.bike-teile.de immer Ersatzteile. Und wie es so ist, werden dort als erstes schonmal 2 nagelneue Standrohre für je 80,- € angeboten. Guckst Du
Nr. 1:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=340666
und Nr. 2:
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=340663
Eine Alternative zu anderen Teilen findest Du auch bei http://www.ride-in.de
Bitter, bitter, aber hauptsache Dir und Deinem Sohn ist nichts passiert, und der rest läßt sich beheben.
Bez. der Teile kann ich Dir nicht helfen, aber eins ständ für mich fest, Gabel richten==== niemals.
Hi,
Beileid zum Sturz und Glückwunsch zu den heilen Knochen.
Ich kann Dir eine Originallenker mit Gewichten anbieten.
Gruss Bernd
0172/1535351
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank für die guten Worte und Tipps!
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich natürlich überglücklich, dass mir dabei nichts passiert ist. Außerdem habe ich meinen Malheur analysiert und entsprechende Schlüße für die Zukunft daraus gezogen.
Zwei generelle Fragen:
- gibt's bei den Lenkern Unterschiede zwischen den alten und den neuen Modellen? Meine Dogge ist nämlich eine 2006er,
- sind Eurer Meinung nach die Wilbers/Promoto Rohre den Originalteilen gleichwertig?
@Retter/Bernd
@Kaeptn-Nuss/Andy
Danke für die Angebote, ich ruf nachher an.
Schöne Grüße aus Berlin
Przemek aka Bullgot
Hallo Leidensgenosse,
Freude darüber, daß Dir wirklich nicht viel passiert ist.
Wie Du vielleicht schon ngelesen hast, ist mir ein ähnliches Malheur, mit ähnlichem Ausgang vor ca 3 Wochen auch passiert
Ich bin deshalb auch noch auf der Suche nach Teilen.
Dank Il Brutto hab ich bereits einen "neuen" Tank.
Ich wünsche Dir und dem Hund Gute Besserung
Blubber