[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "Motorschutzbügel sinnvoll oder sinnlos"

Anonymous: (Sonntag 24. April 2005, 21:41)

Moin,
naja...ich bezweifel einfach mal das bei einem "Umfaller" die Sturzpad´s (sei es Tank oder auch Motor) wirklich helfen... :?

Meistens liegt doch irgendwas herum oder ein Stein, Bordstein und ähnliches ist in der nähe...und genau da fällt´s Moped dann drauf !!!

Jaja...so ist das eben im Leben... :(

Ich werde jedenfalls meine Sturzpad´s am Tank wieder demontieren...find´s halt häßlich... :wink:

Erik1305: (Montag 25. April 2005, 08:26)

Also :
ich bleibe bei meinen originalen Sturzbügeln !

Sooo schlecht finde ich die optisch gar nicht und beim damaligen Umfaller ( ca. 1 Woche nach Übernahme :oops: ) ist der Dogge - ausser einem gebrochenen Schalthebel - nichts passiert !

Ob die Beine oder Füsse allerdings bei einem richtigen Sturz geschützt
werden, bezweifele ich allerdings .... :?
Die Bügel liegen nämlich verdammt eng am Motor an !

Beim Ölfilterwechsel muss man allerdings wirklich eine Schraube entfernen und eine weitere lösen !
Ob das allerdings Mehrkosten verursacht, kann ich nicht sagen ! :?:

Gruß
Erik...

sandro: (Montag 25. April 2005, 23:05)

@Axman:

Nee, ist leider noch ein "Vorserienmodell", da es sich erst im Alltagsbetrieb bewähren muß.
Eine Änderung der Halterung ist schon in Planung, damit sich das Ganze optisch noch besser in den Motorblock integriert.

Axman: (Dienstag 26. April 2005, 09:23)

Moin Sandro,

und wenn aus dem "Vorserienmodell" dann ein dir genehmes "Serienmodell" geworden ist...gibt´s dann eine Chance eines zu bekommen ?? Ich finde es nämlich gut und würde schon gerne eins haben..

Und ausserdem ist es statistisch erwiesen, dass "Umfaller" meistens nach links passieren...wohl weil da der Seitenständer ist.

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman

sandro: (Dienstag 26. April 2005, 23:14)

Servus Axman,

werde künftige Ausführung mindestensa zweimal anfertigen, egal ob Vorserien- Zwischenserien- oder Serienmodell! - VERSPROCHEN!
Deine Statistik deckt sich übrigens genau mit meinen Erfahrungen: - bin zu meiner Schande mit der BT bisher dreimal umgefallen - immer nach links! :? Mit den drei Motorrädern in zwölf Jahren vor der Dogge fiel ich nur einmal - auch nach links :roll:
Und sollte ich mal nach rechts fallen, besorgt mir Andi für € 45.-- einen neuen Ölfilterdeckel (siehe einige Beiträge weiter zurück!)

PS: Habe gerade noch mal alle sturzgeschädigten Tanks angesschaut, welche im vergangenen Jahr bei ebay angeboten wurden (habe die Bilder abgespeichert)
Ergebnis: 2 x Delle rechts, 7 x Delle links !? :wink:

dogowner: (Mittwoch 27. April 2005, 21:15)

Moin Jungs,

also ich bin immer der "Umfaller " nach rechts :oops: Soviel zur Statistik.
Deshalb Sturzbügel und Sturzpads am Tank.

Überlege noch ob nicht Seitenairbags sinnvoll währen :P

sandro: (Mittwoch 27. April 2005, 22:39)

Stützräder Arno, Stützräder!
(So wie bei meinem Sohn, der gerade fahrradfahren lernt)
:wink:

dogowner: (Mittwoch 27. April 2005, 22:49)

Saandrooo :evil:

jetzt gibts beim Treffen einen Satz heiße Ohren statt kühles Bier :evil:

Aber ehrlich, so ganz abwegig sind Stützräder ja nich :wink: Aber was ist dann mit Schräglage :?: :?: Das Thema hatten wir glaube ich schon mal in 2003. hat mir aber auch nicht wirklich geholfen :(

Günter: (Mittwoch 27. April 2005, 22:55)

Hi Sandro,

ich würde Dir auf alle Fälle davon abraten.
Du kannst zwar eine Sollbruchstelle einbauen, aber die wird entweder zu schwach sein und damit nicht schützen oder zu stabil und damit den Motor sprengen (auch wieder kein Schutz).
Zu Deiner Betrachtung über die Kräfte, die im Falle eines Sturzes wirken, soltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Deine Aussage nur dann stimmt, wenn Du das Mopped ganz sachte auf die Seite ablegst. Schon beim Umkippen treten kurzzeitig noch deutlich größere Kräfte auf, als die "5 Zentner" der Dogge.

Über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten, aber da Axman schon davon angefangen hat, würde ich die Crashpads dann aber gleich nach Sturzbügel und Top Case an dritte Stelle setzen.

Gruß Günter

Anonymous: (Freitag 29. April 2005, 22:21)

Hab einen von 5* dran, in Schwarz und er fällt nicht sofort ins Auge. Sieht trotzdem wie alles andere was an Bügelei angeboten wird, ziemlich sche.... aus.
Gruß
Schimmi

[1]   [2]   [3]   [4]