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Hilfe, Lichtmaschine defekt
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Topic author - Beiträge: 5
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Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo alle zusammen,
die Lichtmaschine unserer Bulldog Bj. 2002, Km-Stand 148.000 hat sich verabschiedet, hat jemand eine Adresse wo wir dieses Teil bekommen könnten, bin schon durchs Netz, aber leider kein Erfolg. In 2006 ist uns
die LM bei Km-Stand 83.000 auch schon mal kaputt gegangen und wir mussten 2 Wochen warten bis das das Ersatzteil da war und kostet damals netto 347,06 € und nun soll dieses Teil an die 600,00 € kosten.
Vielen Dank für Antworten
Gruß, die Frau von Hein
die Lichtmaschine unserer Bulldog Bj. 2002, Km-Stand 148.000 hat sich verabschiedet, hat jemand eine Adresse wo wir dieses Teil bekommen könnten, bin schon durchs Netz, aber leider kein Erfolg. In 2006 ist uns
die LM bei Km-Stand 83.000 auch schon mal kaputt gegangen und wir mussten 2 Wochen warten bis das das Ersatzteil da war und kostet damals netto 347,06 € und nun soll dieses Teil an die 600,00 € kosten.
Vielen Dank für Antworten
Gruß, die Frau von Hein
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Falls nur der Regler defekt ist:
http://www.mvh-online.de
Komplette Lichtmaschine evtl. bei:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/index.htm
Evtl. passt auch die Lima von der XS 1100.
Muß denn wirklich die komplette Lima getauscht werden? Evtl. ist nur der Stator oder der Regler defekt.
Sind die Kohlen schon überprüft worden?
http://www.mvh-online.de
Komplette Lichtmaschine evtl. bei:
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/index.htm
Evtl. passt auch die Lima von der XS 1100.
Muß denn wirklich die komplette Lima getauscht werden? Evtl. ist nur der Stator oder der Regler defekt.
Sind die Kohlen schon überprüft worden?
Gruß Michel
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo,
di LiMa ist ja nicht gerade ein Verschleißteil...zumindest hier haben wir noch nie von einem Defekt daran gehört...und bei euch ist es gleich zwei mal passiert..??
!
Was war denn der genaue Grund für den Austausch?? Lag da ein mechanischer oder ein elektrischer Defekt vor?
Gruß
Axman
di LiMa ist ja nicht gerade ein Verschleißteil...zumindest hier haben wir noch nie von einem Defekt daran gehört...und bei euch ist es gleich zwei mal passiert..??

Was war denn der genaue Grund für den Austausch?? Lag da ein mechanischer oder ein elektrischer Defekt vor?
Gruß
Axman
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Topic author - Beiträge: 5
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo Axmann,Axman hat geschrieben:Hallo,
di LiMa ist ja nicht gerade ein Verschleißteil...zumindest hier haben wir noch nie von einem Defekt daran gehört...und bei euch ist es gleich zwei mal passiert..??!
Was war denn der genaue Grund für den Austausch?? Lag da ein mechanischer oder ein elektrischer Defekt vor?
Gruß
Axman
vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Die zweimal wo es jetzt passiert ist war immer, das die Bulldog
mit Fehlzündungen anfing, schwarzer Qualm, dann stottert und ausging. Batterie platt, Überbrückung durch
ADAC und zur Werkstatt. Durchgemessen: 1. Mal in 36110 Schlitz, da wurde Dichtung, Stator kompl. sowie
Gleichregler & Span?? getauscht, 2 Wochen auf Lichtmaschine aus Japan gewartet.
Letzten Sonntag, das gleich Spiel, immer vor einem Kreisverkehr (der kann natürlich nicht dafür).
Gestern in die Werkstatt gebracht, wieder durch gemessen und lt. Yamaha-Werkstatt wieder Lichtmaschine.
Ich bin nur die Frau von dem Fahrer, ich kann leider keine anderen spezifischen Angaben machen. Bin durch das Netz gereist um eine passende Lichtmaschine zu finden, die von Yamaha wollen lt. meinem Mann 680,00 € dafür haben, Tschüß Urlaub.......
Gruß Hilde
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo,
bei Motek in Bielefeld neu wickeln lassen, habe für meine XZ-Lima ca. 120,-€ bezahlt.
Gruss Jupp
bei Motek in Bielefeld neu wickeln lassen, habe für meine XZ-Lima ca. 120,-€ bezahlt.
Gruss Jupp
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Vielen Dank, ich werde es an meinen Mann weitergeben.xzjupp hat geschrieben:Hallo,
bei Motek in Bielefeld neu wickeln lassen, habe für meine XZ-Lima ca. 120,-€ bezahlt.
Gruss Jupp
Gruß Hilde
-- Mittwoch 16. Juni 2010, 18:40 --
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Moin,
die "Kohlen" schließe ich aus. Es gibt keine.
Die LiMa besteht eigentlich nur aus
Pos.1 Rotor: 5EL-81450-10
und
Pos.2 Stator: 5EL-81410-00
Wenn Du weisst, welches Teil defekt ist und getauscht werden muß, dann schau mal hier.
http://www.boats.net/
Im Suchfeld gibst Du dann oben angegebene Teile-Nr. ein.
die "Kohlen" schließe ich aus. Es gibt keine.

Die LiMa besteht eigentlich nur aus
Pos.1 Rotor: 5EL-81450-10
und
Pos.2 Stator: 5EL-81410-00
Wenn Du weisst, welches Teil defekt ist und getauscht werden muß, dann schau mal hier.
http://www.boats.net/
Im Suchfeld gibst Du dann oben angegebene Teile-Nr. ein.

DLzG 
Arno

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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
oookäääiii - wieder was gelernt !RedSun hat geschrieben:Moin,
die "Kohlen" schließe ich aus. Es gibt keine.![]()

Gruß Michel
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
...ich verstehe immer noch nicht was an der Lichtmaschine defekt gewesen sein soll...und das gleich zwei mal..
Sorry, aber dieser Diagnose traue ich nicht..
Gruß
Axman
Sorry, aber dieser Diagnose traue ich nicht..
Gruß
Axman
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo, schönen Gruß von meinem Mann dem Bulldogfahrer, erstes Mal bei 83.000 km und zweites MalAxman hat geschrieben:...ich verstehe immer noch nicht was an der Lichtmaschine defekt gewesen sein soll...und das gleich zwei mal..
Sorry, aber dieser Diagnose traue ich nicht..
Gruß
Axman
bei 148.000 km, vielleicht liegt es wirklich an der Kilometerleistung, unser Yamaha-Händler verdreht auch
immer die Augen wenn es um den Kilometerstand geht, 3 Motorradleben? war seine Frage gestern wieder.
Gibt es in dem Forum einer der auch Erfahrungen gesammelt hat bei dieser Km-Laufleistung.
Gruß Hilde
-- Mittwoch 16. Juni 2010, 21:12 --
Zurzeit wissen wir nur das es die Lichtmaschine sein soll, auf der letzten Rechnung warenRedSun hat geschrieben:Moin,
die "Kohlen" schließe ich aus. Es gibt keine.![]()
Die LiMa besteht eigentlich nur aus
Pos.1 Rotor: 5EL-81450-10
und
Pos.2 Stator: 5EL-81410-00
Wenn Du weisst, welches Teil defekt ist und getauscht werden muß, dann schau mal hier.
http://www.boats.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Suchfeld gibst Du dann oben angegebene Teile-Nr. ein.
folgende Pos. angegeben: 5EL-15451-00 Dichtung, Kurbelgehäuse
5JN-81410-00 Stator, Kompl.
5BN-81960-00 Gleichrichter & Span????
Danke für den Hinweis, gebe es an meinen Mann weiter, aber Kohlen hätten wir auch noch anzubieten
bei der 50er Kreidler von 1970 (nicht böse gemeint)
Gruß Hilde
-- Mittwoch 16. Juni 2010, 21:23 --
Danke für die Angaben!RedSun hat geschrieben:Moin,
die "Kohlen" schließe ich aus. Es gibt keine.![]()
Die LiMa besteht eigentlich nur aus
Pos.1 Rotor: 5EL-81450-10
und
Pos.2 Stator: 5EL-81410-00
Wenn Du weisst, welches Teil defekt ist und getauscht werden muß, dann schau mal hier.
http://www.boats.net/" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Suchfeld gibst Du dann oben angegebene Teile-Nr. ein.
Gruß Hilde
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Moin,
5BN-81960-00 Gleichrichter & Span???? Spannungsregler!
Eine Frage hätte ich noch. Sind noch weitere elektrische Verbraucher am Bike montiert? Ich denke da an zusätzliche Scheinwerfer, Heizgriffe etc.
5BN-81960-00 Gleichrichter & Span???? Spannungsregler!
Eine Frage hätte ich noch. Sind noch weitere elektrische Verbraucher am Bike montiert? Ich denke da an zusätzliche Scheinwerfer, Heizgriffe etc.
DLzG 
Arno

Arno
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo Hilde,
für mich ließt sich das sehr komisch.
Die eigentliche Lichtmaschiene ist äußerst primitiv aufgebaut, sie besteht nur aus 3 Wicklungen.
Diese lassen sich leicht durchmessen.
Der Gleichrichter/Laderegler dahinter käme aufgrund der def Batterie schon ehr in betracht,
aber auch dieser läßt sich leicht überprüfen.
Ich glaube, dass der Fehler woanders (zumindest nicht in der Lichtmaschiene) liegt, warum qualmt das Motorrad vorher.
Schaut mal bei einem anderen Händler vorbei, allein schon die Bemerkung, 3. Motorradleben sagt, der Hänller kennt die Dogge nicht. Hier fahren einige mit über 100.000Km rum, ohne größere Probleme.
Auch, dass die letzte Lichtmaschiene in Japan bestellt werden musste, zeigt, dass diesem obwohl der Motor in etlichen Modellen verbaut wurde, selten def. ist.
Der Zufall, das bei deinem Mann diese 2 x def. ist, .....glaub ich nicht.
Selbst wenn, was zerstörrt die Lichtmaschiene?
Auch hier im Forum gab es das noch nicht.
Es kommt auch ein einfaches Kontaktproblem in Betracht, durch den Austausch eines Bauteils werden viele Bauteile
bewegt, dies kann den Fehler vorrübergehend beheben.
Ich will euch nicht verunsichern, kann auch sein dass ich daneben liege, aber......
Halt uns auf den laufenden.
für mich ließt sich das sehr komisch.
Die eigentliche Lichtmaschiene ist äußerst primitiv aufgebaut, sie besteht nur aus 3 Wicklungen.
Diese lassen sich leicht durchmessen.
Der Gleichrichter/Laderegler dahinter käme aufgrund der def Batterie schon ehr in betracht,
aber auch dieser läßt sich leicht überprüfen.
Ich glaube, dass der Fehler woanders (zumindest nicht in der Lichtmaschiene) liegt, warum qualmt das Motorrad vorher.
Schaut mal bei einem anderen Händler vorbei, allein schon die Bemerkung, 3. Motorradleben sagt, der Hänller kennt die Dogge nicht. Hier fahren einige mit über 100.000Km rum, ohne größere Probleme.
Auch, dass die letzte Lichtmaschiene in Japan bestellt werden musste, zeigt, dass diesem obwohl der Motor in etlichen Modellen verbaut wurde, selten def. ist.
Der Zufall, das bei deinem Mann diese 2 x def. ist, .....glaub ich nicht.
Selbst wenn, was zerstörrt die Lichtmaschiene?
Auch hier im Forum gab es das noch nicht.
Es kommt auch ein einfaches Kontaktproblem in Betracht, durch den Austausch eines Bauteils werden viele Bauteile
bewegt, dies kann den Fehler vorrübergehend beheben.
Ich will euch nicht verunsichern, kann auch sein dass ich daneben liege, aber......
Halt uns auf den laufenden.
Gruß,
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Der kreisverkehr geht mir ja nicht aus dem Kopf.
Habt ihr auch mal die Steckverbindungen unter dem Tank,bzw unter den Seitlichen
Alu verkleidungen überprüft?
Da hats das ein oder andere mal schon eine "magische" Trennung der Stecker gegeben.
Ich hatte das auch schon, links rumfahren BUMM , Mopped aus.
Aber gequalmt hats dabei gottseidank nicht.
Und 2x den gleichen (teuren ) Schaden halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher erscheint mir hier eher eine Gewisse Händler Unkentniss..
- auch alles schon dagewesen -
Habt ihr vll mal ne 2te Meinung eingeholt??

Habt ihr auch mal die Steckverbindungen unter dem Tank,bzw unter den Seitlichen
Alu verkleidungen überprüft?
Da hats das ein oder andere mal schon eine "magische" Trennung der Stecker gegeben.
Ich hatte das auch schon, links rumfahren BUMM , Mopped aus.
Aber gequalmt hats dabei gottseidank nicht.
Und 2x den gleichen (teuren ) Schaden halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher erscheint mir hier eher eine Gewisse Händler Unkentniss..

- auch alles schon dagewesen -

Habt ihr vll mal ne 2te Meinung eingeholt??
Leis' is' Scheiß 
Das Motorrad immer mit der gummierten Seite nach unten bewegen, sonst verkratzt die Straße!

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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
An alle erst mal herzlichen Dank!
Werde es heute Abend an meinen Mann weitergeben, da ich von Motorradtechnik
absolut keinen Peil habe.
Gruß Hilde
Werde es heute Abend an meinen Mann weitergeben, da ich von Motorradtechnik
absolut keinen Peil habe.
Gruß Hilde
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Re: Hilfe, Lichtmaschine defekt
Hallo,
falls ihr es noch nicht mitbekommen habt wäre das ja interessant,
da bietet einer eine an bei eBay ...
http://cgi.ebay.de/BT-1100-Lichtmaschin ... 35aa3d4cea
Gruß
Helmut
falls ihr es noch nicht mitbekommen habt wäre das ja interessant,
da bietet einer eine an bei eBay ...
http://cgi.ebay.de/BT-1100-Lichtmaschin ... 35aa3d4cea
Gruß
Helmut
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Richtig interessant wird der Sexualkunde-Unterricht erst, wenn man Hausaufgaben bekommt.

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