Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!

 

 

 

BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
thias

BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von thias »

Hallo Leute,

ich war dieses WE mit ein paar Jungs in den Vogesen unterwegs. Dabei war eine SUZUKI 650 Freewind eine BMW GS 100 eine KTM 625 SXC LC 4 und meine BT 1100.

Das bei der BMW nicht viel mit Leistung ist war mir im voraus schon klar. Die SUZUKI 650 war aber recht flott für ihre 48 PS. Die KTM hingegen ging mal richtig ab. Aus engen Kehren heraus hatte ich mit der BT keine Change. Erst nach ca. 100 Metern geradeaus konnte ich die KTM wieder langsam einholen. Ab 140 - 150 Km/h später auf der Autobahn war dann meine BT eindeutig die stärkste im Felde.
Ich hätte nie gedacht das die KTM meines Kumpels meiner BT so die Stirn bieten kann. Wenn ich das Hündchen über 4000 U/min gehalten habe war der Motor dann schon bissig und ich konnte an der KTM nach den engen Kehren dran bleiben. Aber so von unten heraus ab 2500 U/min !! no Change !! RESPEKT RESPEKT.
Die BT ist eben keine Rennmaschine sondern nur ein Großvolumiger V-Twin mit ein bischen zu wenig Leistung, aber trotzdem jeder Menge Fahrspaß wenn man weis wie man sie bewegen muß. Ich finde es trotzdem etwas untypisch das man einen so großen Motor so drehen muß um wirklich schnell voran zu kommen.
Ich dachte den einen oder anderen hier im Forum wird es vielleicht interessieren wie die BT in meinen Händen so gegen total andere Maschinen abgeschnitten hat. Das war meine erste große Tour mit dem Hundilie.
Fazit: Richtig schön und interessant war es. Verblüffend, der geringe Krafstoffverbrauch der Dogge. Gerademal um 5 Liter. Da war Sie übrigens einges besser als die KTM . Die lag bei knapp 7 Litern.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar

dickerbauch
Beiträge: 90
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 08:14
Wohnort: Schärding (OÖ)
Alter: 47

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von dickerbauch »

hallo thias,

wir "kämpfen" bei uns in der gegend (nähe mattighofen -> geburtsort von ktm) tagtäglich mit solchen geschossen. aber gegen ca. 55ps bei ca. 145kg (fahrfertig) mit einem Zylinder hast du keine chance am kurvenausgang oder einfach nur in der beschleunigung. dann kommt auch noch dazu dass wenn einer mal ca. 2-3 jahre das ding fährt es auch noch wirklich beherrscht...aber denen in den kehren beim gasen zuzusehen macht auch spass...dann rauch ich aber immer eine am stand...
fazit:
hollisch geiles teil am berg...wer´s beherrscht und mag...
absolut nicht langstreckentauglich...ab 150km am stück kommt die schlafkrankheit im fuß...

mfg...thomas...
Besser Hubraum statt Wohnraum....
Benutzeravatar

WullDee
Beiträge: 6281
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 14:32
Vorname: Waldi
Wohnort: Steinhuder Meer
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von WullDee »

Moin!
dickerbauch hat geschrieben:dann kommt auch noch dazu dass wenn einer mal ca. 2-3 jahre das ding fährt es auch noch wirklich beherrscht...
Stimmt, es kommt immer drauf an, wer oben drauf sitzt!
Letztes Jahr in den Dolomiten wurden wir nicht einmal von anderen Moppeds überholt (muharhar, war auch nix los), aber am Stilfser Joch hatten wir irgendeine Supermoto vor uns.
Keine Chance, an der dran zu bleiben! Na ja, wir fuhren aber natürlich auch mit bestimmt 500Kg Gepäck :wink:
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

Bild

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Benutzeravatar

Blubber
Beiträge: 2323
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:39
Vorname: Ralf
Wohnort: Pforzheim
Alter: 66

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von Blubber »

dickerbauch hat geschrieben: aber gegen ca. 55ps bei ca. 145kg (fahrfertig) mit einem Zylinder hast du keine chance a
Somit wäre alles gesagt.

Blubber
Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht
mit Tatsachen !

Topic author
Bulldogbiker

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von Bulldogbiker »

Hallo Matthias1
Der Thomas hat es schon recht treffend gesagt!
Wenn dann noch ein Könner am Gas dreht,haste null Chance!
Mir ist es aber auch schon andersrum passiert,das einer mit mehr als
doppelt soviel PS und weniger Eigengewicht mir nicht folgen konnte!
Kommt eben immer auf den Reiter an,nicht nur auf das Pferd!
Lass Dich deshalb nicht frusten und immer viel Spass mit der Dogge!
LG Volker!

Topic author
thias

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von thias »

Es frustet mich keineswegs. Ich habe mich nur gewundert das der Eintopf so abartig anzieht. In Sachen Optik, Fahrdynamik und Benzinverbrauch hat die KTM keine Change gegen meine Dogge. Außerdem hat es mir auf den 500 gefahrenen Kilometren nicht die A....backen abvibriert :lol: Dem Kumpel mit dem Kürbis hingegen schon. Er konnte heute fast nicht mehr sitzen. Voll witzig!
Ne, ne ich weis schon was ich an meiner BT habe. Ich brauche jetzt nur noch ein gescheites Gepäcksystem. Seitenkoffer etc. Das hat mir dieses WE schon etwas gefehlt. Ich musste mein ganzes Gepäck im Rucksack schleppen. Das hat den Fahrspaß etwas getrübt.
Vielleicht hat es auch daran gelegen das ich die KTM nicht geschnappt habe, hi hi hi. :lol:

Gruß

Matthias
Benutzeravatar

RedSun
Beiträge: 5600
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 07:57
Vorname: Arno
Wohnort: Berlin (Reinickendorf)
Kontaktdaten:

Re: BT 1100 vs. KTM 625 SXC LC 4

Beitrag von RedSun »

Moin,
ja Rucksack ist schon Käse. :wink:
Als Alternative habe ich mir das Cargobag von Bags-Connection zugelegt und bin sehr zufrieden dasmit.
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... d=21148237
DLzG :cool:
Arno
Antworten