Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!
Was bedeutet BT
-
- Vorname: Dietmar
Re: Was bedeutet BT
So, ich spiel ez mal des "Gscheithaferl".
Hab mal wo gelesen dass das B für Belgarda steht
und das T is aus der alten Baureihe von der TR 1 übernommen worden, oder so.
Denke in diesen Forum gibts bestimmt einen der das genau weiß...
Der Motsch
Hab mal wo gelesen dass das B für Belgarda steht
und das T is aus der alten Baureihe von der TR 1 übernommen worden, oder so.
Denke in diesen Forum gibts bestimmt einen der das genau weiß...
Der Motsch
-
- Vorname: Steve
Ja, nen V-Twin, BesserwessiDer Christian hat geschrieben: T für Twin, naja, ham wa nit isn V

"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer
*Konrad Adenauer
-
- Vorname: Claus
BT Billiges Teil
Ja isch wes, nät glei beleidischt seu
Dess war än Spass
Gruß Hans Werner

Ja isch wes, nät glei beleidischt seu

Dess war än Spass
Gruß Hans Werner
Imma logga bleiwe 

-
- Vorname: Volker
Hallo ,
ich hab a ke Ahnung , deshalb bin ich nach Frangn gzogn , do gibds ke `T` do gibds ner a `D`
un dann hesd des BD - also Bulldog . so efach iss des.
der vossybear
ich hab a ke Ahnung , deshalb bin ich nach Frangn gzogn , do gibds ke `T` do gibds ner a `D`
un dann hesd des BD - also Bulldog . so efach iss des.
der vossybear
-
- Vorname: Klaas
-
Bei Wiki gibt es ne geile Erklärung:
# Bistrochodny Tank, russisch für „Schneller Panzer“, siehe BT-Serie...passt ja auch irgendwie
bt serie
# Bistrochodny Tank, russisch für „Schneller Panzer“, siehe BT-Serie...passt ja auch irgendwie

bt serie
Meine Dogge ist so schwarz wie meine Seele....Gruß Karsten (ehemals Messerkarsten)
-
- Vorname: Jupp
Für mich:
Breite Tante
Gruss Jupp
Breite Tante

Gruss Jupp
-
- Vorname: Franz
B = Belgarda
T = Touring
Das hab ich irgendwo mal gelesen.
Gruß Franz
T = Touring
Das hab ich irgendwo mal gelesen.
Gruß Franz
Mitgliednummer 334

-
- Vorname: Frank
bollernders
triebwerk
breites
teil
brabbel
trabbel
isch hab keine ahnung mir fällt noch mehr beim

triebwerk
breites
teil
brabbel
trabbel
isch hab keine ahnung mir fällt noch mehr beim

-
- Vorname: Arno
Moin,
Butter Torte
Beleib bei mir Trottel
Stellt euch mal vor es würde noch ein "X" vorkommen. Denn "X" steht doch für irgendwas, haste nicht gesehen, haste nicht zugehört.
Freuen wir uns einfach auf BT1100-Bulldog.
Butter Torte
Beleib bei mir Trottel
Stellt euch mal vor es würde noch ein "X" vorkommen. Denn "X" steht doch für irgendwas, haste nicht gesehen, haste nicht zugehört.
Freuen wir uns einfach auf BT1100-Bulldog.

DLzG 
Arno

Arno
-
- Vorname: Ralf
Ich bezweifle, dass Yamaha irgendein durchgängiges System hat, denn die Bezeichungen ändern sich permanent.
Wieso heisst die TT600 nicht BT600, denn die wurde doch auch von Belgarda gebaut? Die SZR 660 kam auch aus der italienischen Schmiede und müsste also BSR 660 heissen. Wieso heisst die XZ550 nicht XVZ 550, denn einen V-Motor hat sie doch auch? Deshalb kann X auch nicht für Vierzylinder stehen, denn die XZ550 hatte nur deren zwei. Fragen über Fragen...
Grundsätzlich scheint die XJ Baureihe für 4 Zylinder Tourenmotorräder zu stehen, welche die XS Baureihe abgelöst hat, die allerdings auch 2 und 3 Zylindermodelle beinhaltet hat.
XV steht für Chopper und Cruiser, was man sogar durchgängig beibehalten hat, wenn man die XS/Custom mal ausnimmt, aber das waren eh keine richtigen Chopper.
S scheint für Einzylinder (SRZ, SR) zu stehen und T für Enduros, was aber wieder nicht hinkommt, weil die XT500 dann ja ST 500 heissen müsste.
Ich gebs auf! Die spinnen, die Japse...
Eddie
Wieso heisst die TT600 nicht BT600, denn die wurde doch auch von Belgarda gebaut? Die SZR 660 kam auch aus der italienischen Schmiede und müsste also BSR 660 heissen. Wieso heisst die XZ550 nicht XVZ 550, denn einen V-Motor hat sie doch auch? Deshalb kann X auch nicht für Vierzylinder stehen, denn die XZ550 hatte nur deren zwei. Fragen über Fragen...
Grundsätzlich scheint die XJ Baureihe für 4 Zylinder Tourenmotorräder zu stehen, welche die XS Baureihe abgelöst hat, die allerdings auch 2 und 3 Zylindermodelle beinhaltet hat.

XV steht für Chopper und Cruiser, was man sogar durchgängig beibehalten hat, wenn man die XS/Custom mal ausnimmt, aber das waren eh keine richtigen Chopper.
S scheint für Einzylinder (SRZ, SR) zu stehen und T für Enduros, was aber wieder nicht hinkommt, weil die XT500 dann ja ST 500 heissen müsste.
Ich gebs auf! Die spinnen, die Japse...
Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
-
- Vorname: Ralf
Der Felix hat uns doch schon auf die richtige Spur gebracht.flix hat geschrieben: Für was steht das BT bei der Bullgod![]()
o Bulltog

Sie ist eben göttlich unsere Dogge, deshalb ist das Kürzel völlig Wurschd.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, daß sie einen Brachialen Tiedenhub hat.
Gruß
Blubber
Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht
mit Tatsachen !
mit Tatsachen !
-
- Vorname: Sven
die Story die ich mal gehört habe war, dass die Bezeichnung BT füt "Big Torque" stehen sollte, da während der Konzeptphase der Bulldog eine Motorneuentwicklung angedacht war, um einen 1100er mit einem wirklich massiven Drehmoment auf die Beine zu stellen... darauf wurde dann aber...wie immer bei genialen Ideen... aus Kostengründen verzichtet und der Motor der TR1 recycled.
Die Idee war bei den Entwicklern jedoch nicht gestorben, sie wollten immernoch eine Naked mit einem dominanten Drehmoment, und da sie jetzt gelernt haben dass eine Motorneuentwicklung nur für ein einziges Modellkonzept nicht machbar war, griffen sie dieses Mal gleich ins Teileregal und nahmen den Motor aus der Road Star Warrior.
Da der Name BT für "Big Torque" nun bereits verbraten war und das neue Konzept die BT an Drehmoment um Welten schlagen würde, nannten sie das neue Projekt "Mega Torque"
...und geboren war die MT-01
Die Idee war bei den Entwicklern jedoch nicht gestorben, sie wollten immernoch eine Naked mit einem dominanten Drehmoment, und da sie jetzt gelernt haben dass eine Motorneuentwicklung nur für ein einziges Modellkonzept nicht machbar war, griffen sie dieses Mal gleich ins Teileregal und nahmen den Motor aus der Road Star Warrior.
Da der Name BT für "Big Torque" nun bereits verbraten war und das neue Konzept die BT an Drehmoment um Welten schlagen würde, nannten sie das neue Projekt "Mega Torque"
...und geboren war die MT-01
-
- Vorname: Dirk
Welche der vielen kreativen Möglichkeiten soll ich denn nun in den Tank meisseln ??
Brachialer Tidenhub klingt nett und angemessen
aber Big torque ist auch gut...
VG db
Brachialer Tidenhub klingt nett und angemessen

aber Big torque ist auch gut...
VG db
-
- Vorname: Steve
Meißel doch "Brüll Tüten" ein 

"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
*Konrad Adenauer