Hallo Leute,
ich habe da noch ein Problem:
Die Kontrolleuchte von Reverve und Ölstand leuchten nicht mehr.
Ich habe den Tacho ausgebaut und festgestellt, dass es LED sind -die gehen in der Regel aber nicht kaputt.
Jürgen hat mir gemailt, es müsse etwas anderes sein als die LED.
Was kann da los sein ?
Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem ???
Für Info wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße Jens
Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!
Kontrollampen
-
Hallo Jens,
es stimmt,LEDs gehen im normalen Betrieb nicht kaputt, aber bei Überspannung.
Gehe systematisch vor. Prüfe erst, ob die LEDs noch OK sind. (z.B 9V-Block + >=100 Ohm Widerstand, 2 dünne Drähte).
Dann die Steckverbindung des Tachos mit etwas Kontaktspray besprühen. Sicherungen überprüft?
Fortsetzung folgt......
Gruß
Frank
es stimmt,LEDs gehen im normalen Betrieb nicht kaputt, aber bei Überspannung.
Gehe systematisch vor. Prüfe erst, ob die LEDs noch OK sind. (z.B 9V-Block + >=100 Ohm Widerstand, 2 dünne Drähte).
Dann die Steckverbindung des Tachos mit etwas Kontaktspray besprühen. Sicherungen überprüft?
Fortsetzung folgt......
Gruß
Frank
-
- Vorname: Christian
Hallo Jens,
die Sache wird nich ganz einfach sein. Die Ölkontrollleuchte wird gegen Masse geschaltet, die Reserve gegen Plus, somit ist da schonmal nichts gemeinsammes. Da alle anderen Funktionen des Tachos wohl in Ordnung sind, kann es auch nicht an fehleder Versorgungsspannung und Masse liegen. Also entweder hast du mal bei einem Umbau gleich 2 Kabel beschädigt, oder die Tachoeinheit ist im Eimer. Hier hann auch ein Haarriß oder ein Steckerproblem in Frage kommen.
die Sache wird nich ganz einfach sein. Die Ölkontrollleuchte wird gegen Masse geschaltet, die Reserve gegen Plus, somit ist da schonmal nichts gemeinsammes. Da alle anderen Funktionen des Tachos wohl in Ordnung sind, kann es auch nicht an fehleder Versorgungsspannung und Masse liegen. Also entweder hast du mal bei einem Umbau gleich 2 Kabel beschädigt, oder die Tachoeinheit ist im Eimer. Hier hann auch ein Haarriß oder ein Steckerproblem in Frage kommen.
Gruß,
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
Der Christian

-
- Vorname: Christian
Hi Jens nochmal,
ich kenne den Tacho der 04er Modell nicht, sollte dieser aber einen Selbsttest haben, so das beim Zündungseinschalten alle LED's kurz leuchten, so kannst Du durch anlegen von Fremdspannung die ev. vorhandene MOS-Fet Schaltung zerstören.
ich kenne den Tacho der 04er Modell nicht, sollte dieser aber einen Selbsttest haben, so das beim Zündungseinschalten alle LED's kurz leuchten, so kannst Du durch anlegen von Fremdspannung die ev. vorhandene MOS-Fet Schaltung zerstören.
Gruß,
Der Christian
Der Christian