Passo Giovo / Jaufenpass

Alles über Eure Touren mit der BT1100

Topic author
Kapitaen
Vorname: Peter

Passo Giovo / Jaufenpass

Beitrag von Kapitaen »

Der Passo Giovo / Jaufenpass liegt in Suedtirol zwischen Sterzing und Meran. Er verbindet das Eisacktal mit dem Passeiertal. Die in vergangenen Jahren im Winter gesperrte Strecke wird nunmehr angeblich ganzjaehrig (zumindest tagsueber) offen gehalten. Dieses vor allem fuer Pendler, die aus den Gemeinden im Passeiertal ihre Arbeitsstaetten in und um Sterzing erreichen muessen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

01.09.2008

Der Autozug aus Deutschland erreicht Bozen am fruehen Montag Morgen.

Bild

Relativ zuegig sind die Autotransportwagen abgekuppelt, an die Rampe rangiert und entladen. Der Urlaub kann beginnen. Bevor ich ueber Meran in Richtung Jaufenpass fahre, mache ich noch einen Abstecher in Richtung Rosengarten. Ueber Tiers und den Niger-Sattel gelange ich zu einem alten Sessellift, den ich besichtige und photographisch dokumentiere.

Bild

Nach einer Ehrenrunde zum Karerpass fahre ich in Richtung Meran. Auch dort verbringe ich etwas Zeit mit Seilfoerdertechnik.

Bild

Am Nachmittag bewege ich mich dann im Passeiertal nach Norden. Ich durchfahre die Ortschaften St. Martin und St. Leonhard, danach beginnt die eigentliche Passstrasse. Unterhalb der Baumgrenze fuehrt die Strasse streckenweise durch dichten Nadelwald. Oberhalb der Baumgrenze fuehrt die Trasse am Hang entlang.

Bild

Da die Strasse relativ exponiert an einem Suedhang liegt, sieht man sehr viele Schneefangzaeune, die das Entstehen von Lawinen verhindern sollen.

Bild

Bild

Weiter unten wurde sogar ein regelrechter Lawinenschutz-„Deich“ errichtet.

Bild

Auf der Passhoehe ist relativ viel Betrieb, ausserdem zieht es wie Hechtsuppe. Ich halte mich nur kurz dort auf.

Bild

Etwas unterhalb des Scheitels entdecke ich an der Nordrampe mal wieder „zufaellig“ einen Sessellift, an dem gerade eine grosse Revision durchgefuehrt wird. Natuerlich muss ich mir das etwas genauer ansehen.

Bild

Ich fahre weiter in Richtung Sterzing. Die Strasse fuehrt ueber weitlaeufiges Wiesengelaende und am Sterzinger Jaufenhaus vorbei.

Bild

Auch an der Nordrampe wird die Strasse an exponierten Stellen ebenfalls durch Schneefangzaeune gesichert.

Bild

Ein Hotelbesitzer in Kalch hat sich von der italienischen Strassenverwaltung ANAS diese alte FRESIA Schneefraese gekauft um im Winter damit seine Parkplaetze zu raeumen.

Bild

Fuer die holde Damenwelt jetzt mal was Vierbeiniges; stand neben der Schneefraese rum …

Bild

Bevor die Strasse wieder im Wald verschwindet, ein letzter Panoramablick in das Ridnauntal. Weiter rechts (nicht auf dem Bild) liegt Sterzing.

Bild

Gruesse von der Kueste

captain.gif
Wache wird gegangen und nicht gesessen! captain.gif

Luzy
Vorname: Verena

Beitrag von Luzy »

Die holde Damenwelt bedankt sich für das Pferdefoto.... :wink:
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!

Topic author
Kapitaen
Vorname: Peter

Beitrag von Kapitaen »

Die holde Damenwelt bedankt sich für das Pferdefoto....
Habe ich's doch gewusst ... :pimpdaddy:

Vierbeiner funktioniert immer!

:greenjumpers:

Gruesse von der Kueste

captain.gif
Antworten