Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, ob sich so etwas wie ein "freiwilliger Jahresbeitrag"
realisieren lässt, und zwar so, dass man auch das Zahlen nicht vergisst.
Dazu gleich folgender Vorschlag: Wer einmal im Jahr mindestens € 5.-- überweist, bekommt unter sein
Avatar den Zusatz "zahlendes Mitglied".
Sollte Jörg mit den Beiträgen nach seinem Empfinden zu große Überschüsse erwirtschaften, wird die Kohle
einfach in die jährlichen Treffen gesteckt.
Geld geht spätestens morgen raus!
Gruß´
Det.
und bei den 5,- wäre ich auch dabei!
" Nimm alle Dinge wichtig, aber keine völlig ernst "
versteh mal gar nicht was hier jetzt für ein wirbel gemacht wird....
es ist doch selbst verständlich(meine meinung) das wir dem boc helfen, aber als zwang geht das ins auge.
es ist doch so ok... dann gibt es wenn es notwendig ist einen aufruf u es werden sicher eine menge leute spenden...
ich bin dabei!!!
cu
steffen
Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben?
Ein moderner Ritter trägt keine Rüstung sondern eine Motorrad-Kombi und
ist mit mehr als 1 PS unterwegs.
Uli04 hat geschrieben:Waylander STOPP!
lies dir erst einmal die gesetzlichen grundlagen für vereine oder clubs durch, bevor hier von "mitgliedsbeiträgen" gesprochen wird. egal ob kostendeckend oder nicht.
eine freiwillig geleistete spende von einer privatperson an eine privatperson (ich kann mein geld spenden wem ich will...) in nicht nennenswerter höhe ist immer noch erklärbar.
Quellen??
ok,ok,ich habe zwar nicht von "mitgliedsbeiträgen" gesprochen,
aber bevor hier wieder son sinnvoller freed zerredet wird
sach ich nix mehr dazu.
typisch Teutsch
edith sacht,
ich soll sagen
das ich an meinen Obulus keinerlei Bedingungen knüpfe..
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, habe aber vor länger zu bleiben und dafür hat mir Jörg ja auch schnell und unproblematisch meinen zu schnell ausgesuchten Benutzernamen gegen den jetzigen ersetzt.
Da ist es nur recht und billig daß ich auch meinen Teil dazu beitrage.
Habe ja bereits angekündigt, mich entsprechend zu beteiligen.
Jedoch kenne ich ähnliches aus einem kleinen Foto-Forum.
Irgendwann sind den dortigen Betreibern ebenfalls die Kosten weggelaufen.
Seitdem verlauten da regelmäßige "Spendenaufrufe".
Nachfolgend kommt es immer wieder zu Querelen, da sich weitgehend
dieselben Leute an der finanziellen und organisatorischen Unterstützung beteiligen.
Einige dieser involvierten "Paten" bedingen sich daher immer wieder
ein größeres Mitspracherecht, genauer andere, sehr ausgeprägte Sonderrechte aus.
Diejenigen, die sich obulusmäßig zurückhalten, argumentieren nachvollziehbar
damit, dass das Forum als "frei und kostenlos" ausgelobt ist.
Schlussendlich sind über die letzten 2 Jahre bereits etliche der ehemals
aktivsten Hobbyfotografen abgewandert - "zahlungswillige" und andere.
Das Portal hat sich darüber nicht positiv entwickelt.
Egal wie man`s dreht - jede Medaille hat zwei Seiten!
nach dem Aufruf wäre es auch nicht schlecht,wenn der Jörg etwas dazu kund tun könnte mittels
einer PN was seine Vorstellung ist,um die Kosten zu decken die ihm entstehen.
Das weiß ja auch von uns niemand hier so genau!
Da sind wir selbstredend auch mit von der Partie!!!!!!!!!!!!!!!
Finde die Idee mit nem jährlichen Beitrag (meinetwegen nennen wir das ganze auch Spende) aber absolut genial, zum einen kann Jörg damit weiter das Forum am Leben erhalten und die Gewinne fliessen doch eh wieder irgendwie ins Forum zurück (sei es um seine Unkosten für die Organisation der Treffen zu decken oder wie auch immer).
Denke allerdings das wie bereits gesagt nur der "harte Kern" dieses unterstützen wird, sind ja schließlich ein ganzer Haufen Leute hier angemeldet, welche sich ja eh nicht an den Treffen beteiligen und auch nicht so aktiv sind. Im Großen und Ganzen wird das alles doch am meisten "dem harten Kern" zu Gute kommen (solche die das Forum regelmäßig nutzen) und ich denke mal das dies auch der Sinn des ganzen ist. Irgendwelche Leute die dieses Forum eh nicht regelmäßig nutzen werden auch nichts "spenden", allerdings bräuchten sie das auch nicht, weil sie ja auch keinen Nutzen davontragen. Denke auch das der wer was geben möchte was gibt und wer nicht dann halt nicht, allerdings meine ich das Jörg wirklich über eine jährliche Spende nachdenken sollte, dann zahlt halt nur "der harte Kern" der dieses Forum nicht mehr missen möchte und gut.
Jetzt habe ich soviel geschrieben und hoffe das das ganze auch verständlich für jeden ist, also bitte nicht wegen dem vielen Geschwafel in der Luft zerreissen.
Die Nummer mit dem zahlenden Mitglied finde ich garnicht mal so schlecht, zum einen filtern sich damit die Mitgleidsleichten etwas raus (Leute die sich nur mal angemeldet haben um zu gucken und sich sonst nie wieder einloggen) und zum anderen ist besser erkennbar wer sich für dieses Forum in welcher Weise auch immer angagiert.
Nun noch mal nen kleiner Aufruf an Jörg: Man sollte vielleicht alle Mitglieder einmal anschreiben um die Leichen mal rauszufiltern, weil ich finde das die Mitgliederliste mittlerweile mächtig unübersichtlich geworden ist. Alle einmal anschreiben per PN und den Leuten ca. 3 Monate Zeit geben sich neu zu aktivieren, der Rest fliegt halt mal raus.
Aber bitte jetzt wegen dem Vorschlag nicht schlagen, ist halt nur mal eine Idee.