Seite 1 von 1
Passender Tankrucksack
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 19:11
von andreasp
Moin,
ich brauche demnächst einen vernünftigen Tankrucksack. Da die Suche hier nichts brachte frage ich ma so allgemein: welcher Tankrucksack passt besonders gut von der Form her? Ich suche einen magnetischen, Quick-Lock find ich nich so prickelnd. Din A 4 sollte gerade reinpassen. Hat da jemand einen guten Tip?
Gruß
Re: Passender Tankrucksack
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 20:00
von WullDee
Moin!
Ich hatte mir seinerzeit einen von Louis geholt, Marke "Moto Detail".
Zwei seitliche Aussentaschen, eine kleine Aussentasche vorne, sechs (vier?) starke Magneten.
Habe gerade mal geguckt, den gibt es nicht mehr und meinen gebe ich nicht her
Am Besten, mal bei den üblichen Verdächtigen gucken.
Online geht zwar schneller, aber vor Ort kannst Du den TRS ggf auch mal auf die Dogge packen.
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 20:05
von Achim59_new
Hallo,
ich habe einen Magnet-Tankrucksack von Büse und bin damit
sehr zufrieden.
Gruß Achim
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 20:53
von Meister
Hallo,
also ich habe den POLO ROAD Tankrucksack (erweiterbar, d.h.zweiteilig) passt eigentlich sehr gut, habe ihn aber kaum benutzt,
1. bin ich kaum größere Touren gefahren bei denen ich ihn brauchte, weil ich hinten immer den Koffer drauf habe und
2. hatte ich immer Angst mir den Tank zu verkratzen, deswegen bekomme ich jetzt zum Geb. von meinen Kindern einen Quick-Lock.
Also wenn Du Interesse hast sende mir ne PN, würden uns schon einig.
Gruß
Det.
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 21:20
von Eddie
Hi,
benutze schon seit Jahren einen Magnettankrucksack und habe noch nix verkratzt. Lege immer ein weiches Baumwolltuch drunter, was zugegebenerweise nicht der letzte Schrei ist, aber funktioniert.
Preislich kein Vergleich zum Quicklock und man kriegt auch richtig was untergebracht, wenns sein muss. Leider gibts noch nicht die ultimative Lösung.
Am besten fährst Du mit dem Mopped zum Händler und probierst einfach mal aus, was passt.
Eddie
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 21:45
von Pumpe
Hallo, ich hab auch einen von Büse, der macht aber ab 140 km/h die Flatter. Darum muss ich Ihn auf 'Autobahnanreisestrecken' mit zwei Spangurten sichern.
Gruß Pumpe
Verfasst: Dienstag 29. März 2011, 22:06
von RedSun
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 08:34
von spi
Hi,
ich wollte doch noch mal den Quick Lock Trail QL in die Runde werfen.
Wann braucht man denn einen großen TR? Ich nur wenn es auf Tour geht.
Wenn du 2x Tanken musst am Tag, finde ich das System unschlagbar.
Der Tankring ist übrigens in nicht mal 5 Minuten abgebaut.
Gruß
Stefan
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 10:05
von moppedwolf
Wat hatta denn gegen QuickLock??
Ich pers. finde das es nix besseres gibt!
Bin schon etlich TR's auf der Dogge gebrazzelt, habe auch Leder- bzw. Stofftücher druntergefuddelt und alles verkratzt mit der Zeit den Tank.
Hast Du Staubelemente im Laufe einer Tour unterm Magneten (egal ob Baumwolle oder Leder) raspeln diese am Lack. Isso, kann man net drüber diskutieren!
QuickLock hat eben den Vorteil das eben nix am Lack anliegt, das Teil hält bombig am Tank, im Gegensatz eines Magnet-TR's ab ca. 140-170 km/h, da hebts ihn einfach ab! Allet Murcks!
Greif einmal tiefer inne Täsch, leg' dir nen feinen dicken bags-connection Trial-TR zu und du hast für immer Ruh'.
Wer billig kauft, kauft zweimal!
Und ich selbst habe etliche TR's getestet, bis ich eben den Trial gecheckt habe. Ich bin der Meinung der isses einfach! Da passt auch wunderbar die neue Motorrad-News rein!
Es gibt diesen auch mit Spannungsanschluß und sogar einer Kartenfach-Leuchte.
KLICK_MICH

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 11:17
von BiteMe
Hallo,
habe mir neulich
diesen hier zugelegt und bin bis Dato sehr zufrieden. Kann man auch als Rucksack verwenden, eine kleine Bauchtasche, Fach für Navi und für Karten sind auch dabei. Man kann ihn auch Vergrößern wenn notwendig.
Würde dir aber auch raten, einfach mal zu LOUIS & CO zu fahren und dir verschiedene an zu sehen - entscheide dich dann für den, der dir am besten zusagt.
Gruß
Georg
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 13:02
von rawe
Hi, ich bin sehr zufrieden mit einer preiswerten Variante von Heini Gerippe.
Schaust Du in mein Album. Versuch es mal hierher zu bekommen

- Mein Treuer Esel.jpg (1.45 KiB) 1659 mal betrachtet

- Mein Treuer Esel.jpg (1.45 KiB) 1659 mal betrachtet
Bin doch zu doof...bekomme es nicht größer hier rein.
Rainer
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 14:33
von moppedwolf
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 14:57
von Wuz
das Topcase ist goil

Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 17:48
von andreasp
Jo, danke ersma für die vielen Antworten,
nix hatta gegen Quick-Lock aaaba: 1. hat mir die Rolle hintendruff immer gereicht, wäre also nur für die eine grössere Tour. Weil ich will mein kleines Subnotebook mitnehmen.
Und 2.:
gegen die Kratzer wollte ich mir für die kurze Zeit Klarsichtfolienaufkleber drauftun.
Und destawegen wollte ich nicht so tief inne Tasche greifen. Weil das Ding danach Monate oder Jahre in der Ecke liegt. Das wer billig kauft, zweimal kauft ist mir auch klar.
Der von BiteMe hat mir gut gefallen, allerdings ist der preislich nicht mehr all zu weit von den Quick- Lock
TR´s entfernt. Und ehrlich gesagt: das Teil über den Link von moppedwolf ist aber auch nicht schlecht. Wegen den Kratzern und auch schnell mal Tanken. Für mein erstes Mopped damals vor Jahrzehnten

hatte ich mal son Riementeil, den man zum Tanken hochklappen konnte. Die Grundplatte blieb drauf und hatte den entsprechenden Ausschnitt. Aber sowas gibts auf dem modernen Magnet-Markt wohl nicht mehr...
@ Meister: ich konnte das Modell bei Polo nicht finden. Vielleicht hast Du eine genauere Modellbez. oder gar ein Foto.
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 18:34
von Pumpe
Halo nochmal. Sorry, meiner ist nicht von Büso, sondern von Held. Und noch ein Problem mit den Magneten: Nach einer Fahrt im letzten Jahr war die EC - Karte hin.....
Gruß Pumpe
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 19:50
von WullDee
Pumpe hat geschrieben:Und noch ein Problem mit den Magneten: Nach einer Fahrt im letzten Jahr war die EC - Karte hin.....
Hmmm ...
Ob so etwas auch mit Festplatten passieren kann?!?
Verfasst: Mittwoch 30. März 2011, 21:24
von moppedwolf
andreasp hat geschrieben: Für mein erstes Mopped damals vor Jahrzehnten

hatte ich mal son Riementeil, den man zum Tanken hochklappen konnte. Die Grundplatte blieb drauf und hatte den entsprechenden Ausschnitt. Aber sowas gibts auf dem modernen Magnet-Markt wohl nicht mehr...
Hi,
Du meinst den berühmten Elefantenboy TR vom Klax (Ernst Leverkus R.I.P.) den haben sie damals beim Nürburgring-Elefantentreffen am Lagerfeuer konzipiert.
Ist tatsächlich wahr, Harro hat die versoffenen Schmierereien von/mit Klax dran umgesetzt und auf den Markt geschmissen.

zitat: Bei Umzügen oder wenn wegen besserer Fahrbarkeit das Heck frei bleiben soll, empfiehlt sich nach wie vor der Elefantenboy von Harro. Nicht billig, aber unendlich groß, mit richtigen Lederriemen ausgestattet, die man ordentlich festziehen kann. dazu gibt es ein getrennten Fach für das Werkzeug unterm Sack. Wer drüberschauen kann, ist gut bedient und hat sich was fürs Leben angeschafft, denn jeder Schuster kann ihn reparieren.
Zitat Ende ( link net vergessen K.-T.
http://www.rohrrahmen.de/faq/index.html" onclick="window.open(this.href);return false; )
Leider gibt es den von harro seit Jahren nicht mehr.
Den haben so alte Säcke wie mich damals auf jeden Tank gezwirbelt.
Auf dem Bild siehst du deutlich die Schaumstoff-Basisplatte.
Zerkratzt auch die feinen Wasserbasis-Lacke von heute, damals war dös worscht!
Aber da die Belgarda-lack-Qualität eh nicht so berauschend ist, tät ich mir das wirklich nochmal überlegen.
Im übrigen taugt der Trial QL nur ebbes für stark abfallende tankformen, bei einem langezogen "LeMans"-Tankform bekommste damit Probleme.
Vielseitig war das teil damals auch. Hier mal 'n bildsche aussm Bo-fo:

Mist, irgendwie scheint das pic geschützt:
http://img145.imageshack.us/i/heckelefantenboy.png/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber bevor ich mir den Elefanten hinten auf den Doggenbürzel zwiebel, dann lieber meine DoppelRolle

Hier siehst du den alten MotoDetail-EnduroTR, leider auch nicht mehr bei Tante LOUISe erhältlich.
so long
Wolf
Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 08:33
von Wuz
WullDee hat geschrieben:Pumpe hat geschrieben:Und noch ein Problem mit den Magneten: Nach einer Fahrt im letzten Jahr war die EC - Karte hin.....
Hmmm ...
definitiv ja

Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 11:34
von Meister
@ andreasp, hast ne PN
Gruß
Det.
Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 17:05
von Balistic
Wuz hat geschrieben:WullDee hat geschrieben:Pumpe hat geschrieben:Und noch ein Problem mit den Magneten: Nach einer Fahrt im letzten Jahr war die EC - Karte hin.....
Hmmm ...
definitiv ja

*Klugscheißermodus an*
Und USB Sticks, Mobile/Smartphones, PDA's, Digitalkameras, MP3-Player, eben allem was elektronisch ist und mit persistenten EEPROM Speicherchips ausgestattet ist... soweit ich weis sogar bis hin zur Kfz-Fernbedienung...
*Klugscheißermodus aus*
Grüße
Volker
Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 18:51
von andreasp
Und USB Sticks, Mobile/Smartphones, PDA's, Digitalkameras, MP3-Player, eben allem was elektronisch ist und mit persistenten EEPROM Speicherchips ausgestattet ist... soweit ich weis sogar bis hin zur Kfz-Fernbedienung...
Na Prima! Dann hat sich ja die Magnet-Geschichte erledigt. Was für ein Irrtum meinerseits. Will ich doch ausgerechnet Läppi, Kamera , etc. im Tankrucksack transportieren. Muss ich wohl doch tief inne Tasche greifen und mir Quick-Lock besorgen, menno.
Gruß andreas
Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 19:11
von Pumpe
Hallo Andreas,
Lieber jetzt den Irrtum bemerken und ein paar Euros mehr ausgeben, als kaputte Elektronik und dann doch noch den anderen Tankrucksack kaufen, oder?

Hab mir das mit dem Ring - Ding auch schon überlegt......finde den Ring aber spuckehässlich

Lässt der sich wirklich in 5 Minuten abnehmen?
Gruß Pumpe
Verfasst: Donnerstag 31. März 2011, 19:41
von Eddie
Hi,
auf meiner Triumph hatte ich einen Tankrucksack von SBF. Da der Tank aus Kunsstoff war, wurde der Tankrucksack nur über Riemen am Lenkkopf und über Klett oberhalb der Sitzbank befestigt. Dazu wurde ein Halteteil unter der Sitzbank befestigt, welches zum Teil sichtbar ist und daran wird dann der Tankrucksack befestigt. Ich fand das System wirklich nicht schlecht, weil es schnell abnehmbar ist und einen großen Tankrucksack zulässt, der eben nicht mit Magneten befestigt wird.
Probleme mit dem Verkratzen des Tanks hatte ich bisher nicht, obwohl ich oft mit TRS unterwegs bin.
Vielleicht hat ein Triumphhändler ein passendes Modell da, was Du mal auf der Dogge probieren kannst?
Eddie
Verfasst: Freitag 1. April 2011, 10:07
von Bibo
Pumpe hat geschrieben:Hallo Andreas,
Lieber jetzt den Irrtum bemerken und ein paar Euros mehr ausgeben, als kaputte Elektronik und dann doch noch den anderen Tankrucksack kaufen, oder?

Hab mir das mit dem Ring - Ding auch schon überlegt......finde den Ring aber spuckehässlich

Lässt der sich wirklich in 5 Minuten abnehmen?
Gruß Pumpe
Jup geht!
Schrauben raus ! Ring ab ! Schrauben rein ! FERTISCH
Wenn es die "Ohnestromvariante" ist

Verfasst: Freitag 1. April 2011, 20:57
von andreasp
So, hab mir heute die Modelle von SW mit Quick-Lock angesehen. Werd mir wohl so einen zulegen. Mal sehen welcher am besten passt. Da gibt es aber auch noch die Polo eigene Variante: Q Bag. Einiges günstiger, aber auch nicht so viele Features. Naja schau mer ma...
Verfasst: Freitag 1. April 2011, 20:59
von Pumpe
Danke Bibo.
Gruss Pumpe
Verfasst: Freitag 1. April 2011, 22:25
von ralf-mk
... außerdem kann man beim Quick-Lock an der Tanke sich vom bezahlenden Kollegen mal flugs dem seinen TR draufklicken ...
Verfasst: Freitag 1. April 2011, 22:53
von RedSun
Moin,
andreasp hat geschrieben:So, hab mir heute die Modelle von SW mit Quick-Lock angesehen. Werd mir wohl so einen zulegen. Mal sehen welcher am besten passt. Da gibt es aber auch noch die Polo eigene Variante: Q Bag. Einiges günstiger, aber auch nicht so viele Features. Naja schau mer ma...
das SW/BC- System ist sicherlich preislich nicht das Günstigste, aber dafür wohl mit das Beste was man für Geld bekommen kann. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Quick-Lock-System und meinem "BC-City". Mir reichen 13/15 Liter.
Kannste Dir am Sonntag auch live anschauen, 13:00 an der "Brücke".

Verfasst: Samstag 2. April 2011, 23:49
von ff007
also ich kann mich dem arno nur anschliessen
quick lock system und einen passen tanksack findet man bei der auswahl
wir haben nen kleenen für so allg und nen riesenteil für den we trip
und den ring sehe ich nicht mehr gehört so zur dogge

)
grüsse frank
Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 10:16
von icke
so, hab mich nun och entschieden, war mal bei Polo und da sah ickihn...gefallen-gekauft.
Allerdings gabs die nicht incl. Basisadapter....

(warum auch immer). Dazu noch den Grundträger-schick.
Finde der passt janz jut in mein Farbkonzept..
Ach, es ist
DER HIER geworden
Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 21:23
von andreasp
Jo, danke nochmal an alle für die Tips. Hab mir den Trial QL mit Quick-Lock zugelegt. Wird wohl ne gute Wahl sein. Vielleicht hol ich mir ja sogar noch nen kleineren für die Stadt. Auf jeden Fall ein guter Fred auch für spätere, die danach suchen...
Gruß Andreas
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:27
von Pumpe
Hallo Zusammen,
Ich will mir Morgen vielleicht auch nen Trail mit Ringding zulegen. Da sich der Tankrucksack so schlecht transportieren lässt will ich den Ring gleich vor Ort montieren. Frage muss ich beim Lösen der Schrauben auf irgendetwas achten? Fällt mir z.B. der Tank in den Motor, oder sowas?
Danke u. Gruß
Pumpe
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 19:41
von WullDee
Moin!
Pumpe hat geschrieben:Frage muss ich beim Lösen der Schrauben auf irgendetwas achten?
Du solltest zumindest beim Anziehen der Schrauben ein wenig sinnig vorgehen!
Eddi (Blue Hornet) hat's damals den Tankdeckel zerbröselt ...
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 20:11
von RedSun
Moin,
bitte überstürze nichts mit der Montage. Denn es ist nicht nur der Tankring zu montieren, sondern auch der Oberring am Tankrucksack und dieser Obering inkl. Montagematerial ist im Rucksack innenliegend.
Da man ja auch noch einwenig Justagespiel hat, sind die Löcher zur Montage des Oberrings auf die verstärkte Bodenplatte des TRs auch nicht vorgebohrt.
Bitte nimm Dir einwenig Zeit dafür.

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 20:48
von Pumpe
Mist, stimmt ja, am Sack ist der Ring noch gar nicht dran

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Danke für den Hinweis! Dann muss ich also die Koffer montieren, um einen Tankrucksack zu kaufen
Danke, hat geholfen.
Gruss
Pumpe
Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 21:07
von moppedwolf
Hi Pumpe,
dabei ist auch ein Schultergurt.
Da brauchts kein Koffer net.
Und Zeit solltest Du Dir wirklich nehmen, mein TrialQL hängt e bissi schief drauf.
Egal, Wolf-style eben!

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 21:44
von RedSun
Moin,
Wolf ich danke Dir.
Also Sonntag, ich mit den Jungs in Linthe beim StartUp, Andreas und Heinrich konnten ihren BC-TR dank vorhandenem Gurt auch schultern. Nur ich hab einwenig dumm geschaut, wo ist eigentlich mein Gurt
Jetzt wo ich Deinen Post gelesen habe gleich mal den Schrank durchwühlt, habe ich ihn auch gefunden und gleich in den TR verfrachtet.

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 22:11
von bigdog
Es gibt ja nicht nur Tankrucksäcke, es gibt auch Hecktaschen, falls der Platz nicht anderweitig vergeben ist.
Wollte ich nur als Alternative erwähnt haben.

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 22:17
von moppedwolf
Arno, arno. tstststststs
wat soll ich denn da nun von halten???
Dat Dingen ist längenverstellbar!!!
Hab ihn immer am TrialQL dran und aussen rum gelegt.
Motto: allzeit bereit für Schulterbreit!

Verfasst: Mittwoch 20. April 2011, 22:35
von RedSun
Moin,
bigdog hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur Tankrucksäcke, es gibt auch Hecktaschen, falls der Platz nicht anderweitig vergeben ist.
Wollte ich nur als Alternative erwähnt haben.

wenn meiner einer sich auf Tour macht, jetzt Oster-WE, dann ist vorne uffn Tank der BC-TR und hinten das BC-Cargobag. Für die wirklich kleine Tour, mal so zum Kaffee und quatschen zum Treff, werde ich mir noch die BC-Bauchtasche zulegen.

Da ich am WE nach Burg-Hohnstein fahre und die auch einen kleinen Shop haben und Artikel von BC verkaufen, werde ich mir hier besagte Bauchtasche kaufen.
@ Wolf werde es mal probieren mit dem "Riemen" um den TR.

Verfasst: Donnerstag 21. April 2011, 14:47
von moppedwolf
Und so schauts eastern-fulldressed aus.
und du kannst sogar die Schulterriemen erkennen....
ciaoi
Wolf