Zu den Veränderungen habe ich folgendes gefunden:
Modellpflege
Yamaha BT 1100 Bulldog
2001
Markteinführung (Typ RP 051), Preis 8580 Euro
2003
Keine technischen Änderungen, Preis 8650 Euro
2004
Keine technischen Änderungen, Preis 8845 Euro
2005
Umfangreiche Überarbeitung, neue Typbezeichnung (RP 052), Preis 8995 Euro.
Vergaser mit Kraftstoffabschaltventil, neue Vergaserabdeckungen; in die Endschalldämpfer integrierte Katalysatoren zur Einhaltung der Euro-2-Abgasnorm.
Neue Halterung für Sitzbank am Rahmenheck, neu gestalteter Innenkotflügel zur Aufnahme der geänderten Elektrikbauteile, wie beispielsweise den Sicherungshalter.
Obere Gabelbrücke in der Form geändert (für die Wegfahrsperreneinheit); neue Lenkerhalter und ein neuer Aluminium-Lenker; neuer Kraftstofftank mit geändertem Tankdeckel; Form der Sitzbank wurde für höheren Komfort geändert, Sitzbankschloss. Bremsscheiben vorne und die Bremssättel geändert, neuer Hauptbremszylinder vorn, mit 15 statt 14 Millimeter Kolbendurchmesser, integrierte elektronische Wegfahrsperre.
Die Zündbox beinhaltet jetzt auch die Steuerung der Wegfahrsperre, sie ist in ihren Abmessungen kleiner geworden.
Die Steckverbindungen am kompletten Kabelbaum wurden durch wasserdichte ersetzt, neue Lenkerschalter, jetzt mit Warnblinker, dafür fehlt der Lichtschalter. Schwarz lackierte Felgen, neues Multifunktions-*
2006
Keine technischen Änderungen, Preis 8995 Euro
Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!
Mein 2. Thread - wie versprochen NACH der Probefahrt :-)
-
- Moderator
- Vorname: Axel
Moin in die Schwyz..
nur weil dein Vorführ-Motorrad in 2005 zugelassen wurde, heisst das noch lange nicht, dass es auch in 2005 gebaut wurde...aber anhand der Typenbezeichnung in den Papieren (RP 052 für die "echten" ab-05er Modelle) kannst du es genau erkennen.
Welche der beiden du jetzt nimmst ist reine Geschmacksache...antriebstechnisch sind sie identisch (auf den nutzlosen Kat kann ich z.B. gut verzichten) und die neuen Farben muss man mögen..
Viel Spass beim entscheiden
Axman
nur weil dein Vorführ-Motorrad in 2005 zugelassen wurde, heisst das noch lange nicht, dass es auch in 2005 gebaut wurde...aber anhand der Typenbezeichnung in den Papieren (RP 052 für die "echten" ab-05er Modelle) kannst du es genau erkennen.
Welche der beiden du jetzt nimmst ist reine Geschmacksache...antriebstechnisch sind sie identisch (auf den nutzlosen Kat kann ich z.B. gut verzichten) und die neuen Farben muss man mögen..
Viel Spass beim entscheiden
Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
-
Topic author
hallo,
diese ganze änderungsliste hab ich auch schon gefunden. darum gehts gar nicht mehr... die frage ist die: wieso hat "meine" bulldog noch einen alten tacho wenn anscheinend ab 2005 der neue da sein müsste. meine ist baujahr februar 2005... das ist die grosse frage. ich geh davon aus dass meine, da sie den tacho net hat, die ganzen anderen änderungen auch nicht hat und da überleg ich mir ein paar franken drauf zu legen und ruhigen gewissens das neue modell zu kaufen. ich denke mal dass alle änderungen zum gleichen zeitpunkt gekommen sind und dass somit meine, die den neuen tacho net hat, die ganzen anderen dinge auch nicht hat.
lg mirko
diese ganze änderungsliste hab ich auch schon gefunden. darum gehts gar nicht mehr... die frage ist die: wieso hat "meine" bulldog noch einen alten tacho wenn anscheinend ab 2005 der neue da sein müsste. meine ist baujahr februar 2005... das ist die grosse frage. ich geh davon aus dass meine, da sie den tacho net hat, die ganzen anderen änderungen auch nicht hat und da überleg ich mir ein paar franken drauf zu legen und ruhigen gewissens das neue modell zu kaufen. ich denke mal dass alle änderungen zum gleichen zeitpunkt gekommen sind und dass somit meine, die den neuen tacho net hat, die ganzen anderen dinge auch nicht hat.
lg mirko
-
- Vorname: Norbert
-
Servus aus Österreich,
also bei uns ist das auch so wie Axman es beschrieben hat! Da gibt es Händler, welche nachweislich Doggen mit Bj.2002/03 in Ihren Verkaufsräumen über 2-3 Jahre stehen hatten und sie dann 2005 als Vorführmotorrad angemeldet haben!
Dann aber die Dogge mit Bj. 2005 anzupreisen, und nicht mit z.B. Bj.02-Erstzulassung 05 finde ich auch recht irreführend!
Aber wahrscheinlich versucht man dadurch doch noch ein gewisses Interesse für dieses Motorrad hervorzurufen, bevor der Preis ganz im Keller ist!
Jedoch egal für welches Baujahr Du Dich auch immer entscheidest, bereuen wirst Du den Kauf sicher nicht...
...ciao, Petebull
also bei uns ist das auch so wie Axman es beschrieben hat! Da gibt es Händler, welche nachweislich Doggen mit Bj.2002/03 in Ihren Verkaufsräumen über 2-3 Jahre stehen hatten und sie dann 2005 als Vorführmotorrad angemeldet haben!
Dann aber die Dogge mit Bj. 2005 anzupreisen, und nicht mit z.B. Bj.02-Erstzulassung 05 finde ich auch recht irreführend!
Aber wahrscheinlich versucht man dadurch doch noch ein gewisses Interesse für dieses Motorrad hervorzurufen, bevor der Preis ganz im Keller ist!
Jedoch egal für welches Baujahr Du Dich auch immer entscheidest, bereuen wirst Du den Kauf sicher nicht...
...ciao, Petebull

-
- Vorname: Christian
Also die Sache ist ganz einfach.
Das 05er Modell wurde Ende 2004 vorgestellt und dannach, außer farblich, nicht mehr verändert.
Es gab keinen schleichenden Übergang.
Hast du den alten Tacho, hast du das vor 05er Modell.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde meines Wissen nach das 05er Modell nie in der Schweitz
angeboten. Somit kann es natürlich sein, das der Händler eine neue als 05er anbietet,
da er das echte 05er Modell garnicht kennt.
Das 05er Modell wurde Ende 2004 vorgestellt und dannach, außer farblich, nicht mehr verändert.
Es gab keinen schleichenden Übergang.
Hast du den alten Tacho, hast du das vor 05er Modell.
Wie ich schon geschrieben habe, wurde meines Wissen nach das 05er Modell nie in der Schweitz
angeboten. Somit kann es natürlich sein, das der Händler eine neue als 05er anbietet,
da er das echte 05er Modell garnicht kennt.
Gruß,
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts

-
Topic author
also, jemand hat eben 2 bilder geposted. 2004er und 2005er. ich hab definitiv die 2004er. das erkenn ich einduetig an diesem silbernen teil am motor. ich hab das ebenfalls v-förmig. aber ehrlich gesagt ist das jetzt egal, ich hab sie eben gekauft, hab nen neuen thread aufgemacht. denke der preis stimmt auch für das "alte modell"... von dem her passt das 
danke mal für eure hilfe. hab selten ein forum erlebt wo so geholfen wird wie hier...
lg mirko

danke mal für eure hilfe. hab selten ein forum erlebt wo so geholfen wird wie hier...
lg mirko