Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!

BOS, Kat und TÜV

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
Bulli
Vorname: Michael

BOS, Kat und TÜV

Beitrag von Bulli »

Hallo,
habe mir die BOS-Töpfe für meine Dogge (Bj. 2006, mit Kat) bestellt, kommen wohl nächste Woche.
Nun frage ich mich, was bei der nächsten AU beim TÜV passieren wird :?:

Der CO-Wert wird ja wohl wesentlich höher sein als vorher...
Oder gilt auch in diesem Fall der 4,5% Grenzwert wie bei Bikes ohne Kat?

Falls nicht, auch kein Problem, dann wird halt alle zwei Jahre kurz die Anlage ausgewechselt, aber das muss ja nicht unbedingt sein :o
Viele Grüsse von
Michael

captainoi

Re: BOS, Kat und TÜV

Beitrag von captainoi »

Moin,
Bulli hat geschrieben: habe mir die BOS-Töpfe für meine Dogge (Bj. 2006, mit Kat) bestellt, kommen wohl nächste Woche.
Nun frage ich mich, was bei der nächsten AU beim TÜV passieren wird :?:
nichts, der U-Kat ist ja in den Papieren auch NICHT eingetragen.
Bulli hat geschrieben: Der CO-Wert wird ja wohl wesentlich höher sein als vorher...
Oder gilt auch in diesem Fall der 4,5% Grenzwert wie bei Bikes ohne Kat?
Es gilt der Grenzwert von 4,5 %, keine Probleme zu erwarten.

Gruß Buk

Topic author
Bulli
Vorname: Michael

Re: BOS, Kat und TÜV

Beitrag von Bulli »

Hallo,
habe nun schon seit mehreren Wochen die BOS GT Endtöpfe aus Alu dran und muss sagen, der Sound ist einfach nur genial gut :-D
Auch das Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min ist damit weitgehend erledigt.

Lediglich im Schiebebetrieb bei sehr niedriger Drehzahl knallt es öfter mal im Auspuff (hatte ich damals aber mit BOS-Töpfen an meinen Suzuki Bandit 1200 und TL 1000 auch). Ich hoffe jetzt mal, das hängt nicht mit der von BOS empfohlenen Veränderung des Düsennadelstands (eine Stufe höher) zusammen?

Bis auf die BOS ist an meiner Dogge in Sachen Tuning übrigens noch alles original, Topham-Vergaserkit ist erst für den Winter geplant, da ich bei diesem Wetter einfach keine Lust zum Schrauben habe :mrgreen:
Viele Grüsse von
Michael
Antworten