Ich brauche eure Einschätzung

Alles über Yamaha BT1100

Topic author
aximax1234567
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 17:13
Vorname: Axel

Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von aximax1234567 »

Hallo,
mein Schwiegervater "einst ein großer Motorradfahrer" hat sich 2002 eine Bulldog 1100 zugelegt.
Als er das gute Stück dann hatte ist er ca 1000 km damit gefahren und seither steht sie gut und Trocken in seinem Carport.
Bis 2012 hat er noch regelmäßig den TÜV gemacht ist allerdings nie mehr wirklich damit gefahren (allerdings springt sie ohne Probleme an und macht auch sonst keine Zicken).
Nun meine Frage:
Wenn er jetzt nochmal neuen TÜV machen würde was könnte er dafür noch erwarten und was wären die Risiken für den Käufer nach der langen Standzeit?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Axel
Benutzeravatar

gv66
Beiträge: 3835
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:38
Vorname: Guido
Wohnort: 45476 Muelheim/Ruhr
Alter: 57

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von gv66 »

Hallo Axel
Vor grob 1,5 Jahren wurde auf ähnliche Weise schon mal so ein Motorrad mit 1000km auf der Uhr hier im Forum angefragt.
Erst wurde auch nur um Rat gebeten, um es dann in eine Werbekampagne für das Motorrad umzuwandeln.
Vorher hatte sich diese Maschine bei eBay die Füße platt gestanden.
Ich hoffe ja nicht, dass es sich um diese Maschine handelt.
Nur 1000 gelaufen ist auf jeden Fall nach 13 Jahren kein positives Verkaufsargument. Motoren können sich auch kaputt stehen. Können, das ist aber kein Muss.
Du wirst für das Moped im Originalzustand sicherlich keine 4000 Euro bekommen. Aber irgendwas zwischen 3000-3600 ist sicherlich nicht unrealistisch. Wo kommst du her?
Gruß Guido

Topic author
aximax1234567
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 17:13
Vorname: Axel

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von aximax1234567 »

Hallo,
ist sicher nicht die Maschine von damals.
Mein Schwiegervater hatte die Maschine schon immer mal wieder
in Betrieb, und wenn es nur dafür war sie zum TÜV zu bringen.
Kann man das irgendwie prüfen, ob der Motor Probleme mit der Standzeit hat,
kann das vielleicht eine Fachwerkstatt?
Wollen das Motorrad eh erst nächsten Frühling verkaufen und wollten es vorher nochmal TÜV machen.
Komme aus der Region Lörrach (im Südwesten von Baden Württemberg)

Was meinst du mit Orginalzustand? Ist das bei einer Bulldog eher ein schlechtes Zeichen wenn nichts umgebaut wurde?
Gruß Axel
Benutzeravatar

hanswerner
Beiträge: 1280
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 18:24
Vorname: Claus
Wohnort: Mannheim
Alter: 64

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von hanswerner »

Servus Axel
Am Besten du fährst den Hund mal 200-300km dann weist du mehr!
Mach vorher noch ein Ölwechsel mit Filter.Wenn die Reifen genau so alt sind würde ich die auch runterschmeisen

Gruß Claus
Imma logga bleiwe :-D
Benutzeravatar

gv66
Beiträge: 3835
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:38
Vorname: Guido
Wohnort: 45476 Muelheim/Ruhr
Alter: 57

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von gv66 »

aximax1234567 hat geschrieben:Hallo,
ist sicher nicht die Maschine von damals.
Mein Schwiegervater hatte die Maschine schon immer mal wieder
in Betrieb, und wenn es nur dafür war sie zum TÜV zu bringen.
Kann man das irgendwie prüfen, ob der Motor Probleme mit der Standzeit hat,
kann das vielleicht eine Fachwerkstatt?
Wollen das Motorrad eh erst nächsten Frühling verkaufen und wollten es vorher nochmal TÜV machen.
Komme aus der Region Lörrach (im Südwesten von Baden Württemberg)

Was meinst du mit Orginalzustand? Ist das bei einer Bulldog eher ein schlechtes Zeichen wenn nichts umgebaut wurde?
Gruß Axel

Nee, eigentlich ist "Originalzustand" immer ein gutes Zeichen und viel besser wie eine "verbastelte" Möhre aaaaber für die Bulldog gibt es auch sehr viele gute Umbauten (wie Fahrwerk, Lenker, Tuningkit usw.), da wäre sicher keiner böse wenn das ein oder andere verbaut wäre.
Natürlich könnte man an den Zylinderwänden erkennen, ob das Motorrad lange in gleicher Stellung gestanden hat aber amBesten kann man sowas fühlen und das ist im zusammengebauten Zustand nicht möglich. Ich denke schon, dass man mit einer Minikamera was sehen kann aber ob du nun schreibst ich hab geguckt und sieht super aus, wird glaub ich niemanden überzeugen. Wenn die Kolbenringe nicht gefressen haben und sie läuft ohne komische Geräusche und Qualmwolken, wäre das für mich ok. Aber Öl und Reifenwechsel schadet sicher nix. Die Bremsleitungen, Bremsflüssigkeiten, Kardanöl müsste auch alles erneuert werden. Eigentlich hast du 2 Möglichkeiten: 1. du bietest sie so an wie sie jetzt ist, genau mit der Beschreibung oder 2. du steckst nochmal Geld rein machst alles neu und bietest sie dann an.
Ich würde lieber ein ehrliches Motorrad (so wie es jetzt ist) zu einem fairen Preis kaufen. Denn bei Möglichkeit 2 hätte ich trotzalledem Zweifel und ob du das Geld was du mit Inspektion, TÜV, Leitungen, neuen Reifen rein steckst auch wirklich komplett auf den normalen Verkaufspreis drauf kriegst, glaub ich nicht.
Gruß Guido
Benutzeravatar

linus
Beiträge: 2520
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 06:23
Vorname: Linus (Thorsten)
Wohnort: 58579 Schalksmühle
Alter: 56

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von linus »

Ich glaube nicht, das Guido mit dem original Zustand etwas negativ bewerten will, nur macht es preislich einen Unterschied, ob technische Verbesserungen /Veränderungen schon verbaut sind (andere Gabel Federn, Federbein, Sitzbank umgepolstert, anderer Auspuff usw) oder halt nicht! Bei optischen Veränderungen kann sich das ganze natürlich auch negativ auswirken (preislich), da die Geschmäcker ja auch schon mal recht unterschiedlich sein können!
Gruß Linus

Von unterwegs mit meiner Teufelsmaschine!
die linke zum gruße,die rechte am gas!

"ihr seid doch nur neidisch,das die leisen stimmen nur zu mir sprechen"

yeti

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von yeti »

Kardanöl wechseln....und vor Allem die Bremsflüssigkeit :!:
Gruss Tomi
Genau was Guido 4 min vor mir geschrieben hat....und ich es nicht gesehen habe :mrgreen:

Topic author
aximax1234567
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 17:13
Vorname: Axel

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von aximax1234567 »

Hallo,
vielen Dank euch allen schon mal für die freundliche und schnelle Hilfe.
Also wenn ich euch richtig verstanden habe und ich damit rechne das
die Maschine keine Probleme mit der Standzeit hat, wäre es jetzt wohl am Besten
neue Bremsflüssigkeit und neues Kardanöl reinzufüllen, den Tüv neu zu machen um
fahren zu dürfen und dann mal so 200-300 km zu fahren und auf Probleme zu achten.
Alternativ bliebe mir das Motorrad so anzubieten wie es ist.
Meint ihr im 2. Fall wäre es besser Sie bald zu verkaufen um einem möglichen
Käufer den Winter zu lassen um Sie wieder vollkommen in Schuss zu bringen.
Oder lieber bis im Frühjahr zu warten und den wahrscheinlich Problemlosen TÜV
mitzunehmen?
Gruß
Axel
Benutzeravatar

gv66
Beiträge: 3835
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 14:38
Vorname: Guido
Wohnort: 45476 Muelheim/Ruhr
Alter: 57

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von gv66 »

Hallo Axel
Also ich mache meine Projekte fast ausnahmslos im Winter und ich glaube 80% aller Schrauber hier machen das genauso.
Ich würde auch die 100 Euro TÜV nicht mehr investieren, denn der bemängelt ggf. auch zu alte Reifen. Wenn das Moped dann über den Winter wieder aufgehüpscht wird ist im Frühjahr schon wieder ein halbes Jahr TÜV für nix verstrichen.
Schreib doch mal deine Preisvorstellung, vielleicht ist sie dann schneller weg als du denkst.
Gruß Guido

Topic author
aximax1234567
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 17:13
Vorname: Axel

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von aximax1234567 »

Wie gesagt,
ich hoffe das wird mir hier jetzt nicht wie angesprochen als Werbung ausgelegt :)
die Maschine gehört meinem Schwiegervater und ich kann deshalb keine festen Preiszusagen machen,
aber ich denke, dass wir mit den oben genannten 3000€ nicht hinkommen.
Ich weiß auch nicht, ob ich hier ein etwas falsches Bild von der Maschine dargestellt habe,
mein Schwiegervater ist ein sehr, sehr gewissenhafter Mensch, der sicher die Maschine in einem Top Zustand
gehalten hat (also bis auf die paar Jahre wo sie gestanden ist, in denen er aber doch noch immer den TÜV gemacht hat, also ab und zu mal bewegt haben muss)
und sie für alle Reparaturen etc. stets zum Fachhändler gebracht hat.
Denke, wenn ich mir die Preise von mobile de ansehe und den Zustand vergleiche, das in diesem Zustand noch 4500€ drin sein müsste.
Gruß Axel
Benutzeravatar

ff007
Beiträge: 5589
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 12:16
Vorname: Frank
Wohnort: Langenhagen
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von ff007 »

Dann sag ich mal viel Glück ;))
Benutzeravatar

30°
Beiträge: 522
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:02
Vorname: Christopher
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von 30° »

Ich auch. ;)

-vonunterwegs.de-
Gewinner des III und IV open MDR Bulldog-Cup
Benutzeravatar

Richi
Beiträge: 674
Registriert: Montag 12. August 2013, 15:35
Vorname: Richi
Wohnort: Herbstein / Vogelsbergkreis
Alter: 58

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von Richi »

Ich stelle mir gerade die Frage wieso du hier um "unsere Einschätzung" bittest, obwohl du doch schon davon überzeugt bist dass das Moped noch 4.500 wert ist???
Hubraum statt Drehzahl :-)
Benutzeravatar

ralf-mk
Beiträge: 2691
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 19:51
Vorname: Ralf
Wohnort: Menden
Alter: 59

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von ralf-mk »

aximax1234567 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob ich hier ein etwas falsches Bild von der Maschine dargestellt habe
... nein hast du nicht.
Aber sei mal realistisch, hier sind ne Menge Leutz die das seit über 10 Jahren beobachten und Plan haben, z.B. der Guido, GV66.
Was würdest du für ein 13 (dreizehn) Jahre altes Mopped noch hinlegen? Geb mal die Daten bei DAT o.ä. ein, nur so als Spaß, falls son Ding mal gemobst wird u. die Versicherung zahlen müsste.
Vor kuzem stand ne gute/schicke 2006er für 3900,- hier drin. Weiss aber nicht ob die verkauft wurde.
Aber wie heisst`s so schön: irgendwann steht morgens einer auf der genau das haben möchte was du verkaufst ... irgendwann ...
Benutzeravatar

T y k e
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 03:49
Vorname: Rainer
Alter: 54

Re: Ich brauche eure Einschätzung

Beitrag von T y k e »

Probieren kann man's ja mal. Letztendlich wird der Eigentümer im Falle eines Verkaufes den marktüblichen Preis erzielen und der scheint für eine 13 Jahre alte Bulldog mit € 4.500,-- jedenfalls doch ein wenig zu hoch gegriffen. Und wenn sich doch jemand finden sollte, der diesen Preis zahlt, dann herzlichen Glückwunsch.
Antworten