dogge geht gleich wieder aus
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dogge geht gleich wieder aus
Hi leute,
Folgendes problem stellt sich mir. habe die dogge seit januar in der Garage stehen und sie vor 3 wochen kurz laufren lassen. Letztes wochenende habe ich die batterie geladen und wollte die bt wieder kurz laufen lassen. Sie sprang auch ziemlich schnell an aber starb dann nach 3 sekunden wieder ab. Nach etwas warten das selbe spiel. Habe mehrere choke - stellungen probiert. Letzten winter hab ich auch nicht den vergaser geleert udn es gab keine probleme . Dieses wochendende das selbe.....hat jemand ne idee was das sein könnte. Hatt noch keine lust die zündkerzen auszubauen etc (zu kalt).
Gruss
Reenoraines
Folgendes problem stellt sich mir. habe die dogge seit januar in der Garage stehen und sie vor 3 wochen kurz laufren lassen. Letztes wochenende habe ich die batterie geladen und wollte die bt wieder kurz laufen lassen. Sie sprang auch ziemlich schnell an aber starb dann nach 3 sekunden wieder ab. Nach etwas warten das selbe spiel. Habe mehrere choke - stellungen probiert. Letzten winter hab ich auch nicht den vergaser geleert udn es gab keine probleme . Dieses wochendende das selbe.....hat jemand ne idee was das sein könnte. Hatt noch keine lust die zündkerzen auszubauen etc (zu kalt).
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Reenoraines
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Tja ich denke du wirst die Zündkerzen ausbauen müssen. Meiner Meinung nach bringt das kurz laufen lassen nichts, weil das Gemisch zu fett ist werden die Zündkerzen nass sein. Der Motor sollte eigentlich schon warm gefahren werden. Bei dem Wetter natürlich ein klasse Gag. Aber nur mal fünf Minuten laufen lassen ist eher schlecht für den Motor.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
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Hi reenoraies,
schön, mal wieder was von Dir zu hören! (mein Tank ist inzwischen montiert )
Nun zu Deinem Problem: Ich denke mal auch, wie Bernd, dass Deine Kerzen inzwischen nass sind und der Motor damit keinesfalls mehr anspringt. Die Ursache vermute ich jedoch tatsächlich darin, dass der alte Sprit in den Vergasern irgendwelche Düsen oder Kanälchen dicht gemacht hat.
Dann würde wohl nur noch ein Ultraschallbad helfen...
Aber vor so einer Aktion würde ich erst einmal die Kerzen anschauen, warten bis es wärmer ist, und es dann nochmal versuchen.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass sie dann anspringt!
sandro
schön, mal wieder was von Dir zu hören! (mein Tank ist inzwischen montiert )
Nun zu Deinem Problem: Ich denke mal auch, wie Bernd, dass Deine Kerzen inzwischen nass sind und der Motor damit keinesfalls mehr anspringt. Die Ursache vermute ich jedoch tatsächlich darin, dass der alte Sprit in den Vergasern irgendwelche Düsen oder Kanälchen dicht gemacht hat.
Dann würde wohl nur noch ein Ultraschallbad helfen...
Aber vor so einer Aktion würde ich erst einmal die Kerzen anschauen, warten bis es wärmer ist, und es dann nochmal versuchen.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass sie dann anspringt!
sandro
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Topic author - Beiträge: 32
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Hi Sandro und Bernd,
Also der gag ist ja dass sie ohne probleme andspringt aber eben nicht anbleibt. Auch wenn ich gas gebe. Kann denn der vergaser innerhalb von 3 wochen verharzen????? Denn da lief sie noch ohne weiteres 5 min im leerlauf.
Gruss,
Reenoraines
P.S. Bin froh zu hören, dass der tank dir so viel freude bereitet hat. Wie gesagt, war mir ein vergnügen..
Also der gag ist ja dass sie ohne probleme andspringt aber eben nicht anbleibt. Auch wenn ich gas gebe. Kann denn der vergaser innerhalb von 3 wochen verharzen????? Denn da lief sie noch ohne weiteres 5 min im leerlauf.
Gruss,
Reenoraines
P.S. Bin froh zu hören, dass der tank dir so viel freude bereitet hat. Wie gesagt, war mir ein vergnügen..
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- Moderator
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- Vorname: Axel
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Hi Reenoraies,
verharzte Vergaser gibt es bei dem heutigen Sprit eher selten, und nach nur drei Wochen schon mal garnicht !
Wenn die Dogge anspringt kann es auch an den Kerzen nicht liegen (ausserdem verdunstet der Sprit an den nass gewordenen Kerzen nach einiger Zeit von allein)
Die Dogge ist vom Naturell her eher "kaltblütig" - sie braucht schon bei kühlerem Wetter viel Choke um anzuspringen...
Versuch doch mal, nachdem sie angesprungen ist, mit dem Choke zu "jonglieren" d.h., den Choke sofort etwas zurücknehmen bis sie - ganz vorsichtig ! - gas annimmt..
Funzt bei mir immer, auch nach vier Monaten Stillstand !!
Oder hattest du den Tank ab und hast bei der Montage einen Schlauch (Sprit oder Entlüftung) geknickt ?? Die Symptome sind dann nämlich ähnlich..
Grüße aus dem verschneiten Sauerland
vom Axman
verharzte Vergaser gibt es bei dem heutigen Sprit eher selten, und nach nur drei Wochen schon mal garnicht !
Wenn die Dogge anspringt kann es auch an den Kerzen nicht liegen (ausserdem verdunstet der Sprit an den nass gewordenen Kerzen nach einiger Zeit von allein)
Die Dogge ist vom Naturell her eher "kaltblütig" - sie braucht schon bei kühlerem Wetter viel Choke um anzuspringen...
Versuch doch mal, nachdem sie angesprungen ist, mit dem Choke zu "jonglieren" d.h., den Choke sofort etwas zurücknehmen bis sie - ganz vorsichtig ! - gas annimmt..
Funzt bei mir immer, auch nach vier Monaten Stillstand !!
Oder hattest du den Tank ab und hast bei der Montage einen Schlauch (Sprit oder Entlüftung) geknickt ?? Die Symptome sind dann nämlich ähnlich..
Grüße aus dem verschneiten Sauerland
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...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..
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Hmmm das breuhigt mich auf der einen seite, auf der anderen......ich hatte den tank nicht ab und habe auch nicht den vergaser oder irgenwas mit der spritleitung angefasst.
habe allerdings neue lampen und blinker drangemach (obwohl mit der lampe ist sie schon gelaufen). dadurch kann ich doch nicht die elektrik kaputt gemacht haben (CDi einheit etc..) oder?
Wenn die kaputt waere, wuerde die maschine dann ueberhaupt anspringen?
Hatte den choke voll aufgemacht aber habe dann nicht genug zeit ihn schnell wieder zurueck zu nehmen. Bis dahin sind dann wahrscheinlich die Zuendkerzen nass. Mit weniger choke startet sie gar nicht.
Die wegfahrsperre kanns auch nicht sein sonst wuerde ja gar nichts passieren...
letztes jahr lief sie nach dem winter auch 100km sehr unruhig....
Na ich werde mal am wochenende ein ueberbrueckungskabel vom auto aus dranhaenegn, damit ich mehr startversuche habe und mit dem choke "spielen" kann......bis dahin ist das wetter hoffentlich besser.
macht mich nur unruhig die ganze woche warten zu muessen!!!!! (hab keinen strom in der garage) und es ist zu dunkel wenn ich von der arbeit komme.
habe allerdings neue lampen und blinker drangemach (obwohl mit der lampe ist sie schon gelaufen). dadurch kann ich doch nicht die elektrik kaputt gemacht haben (CDi einheit etc..) oder?
Wenn die kaputt waere, wuerde die maschine dann ueberhaupt anspringen?
Hatte den choke voll aufgemacht aber habe dann nicht genug zeit ihn schnell wieder zurueck zu nehmen. Bis dahin sind dann wahrscheinlich die Zuendkerzen nass. Mit weniger choke startet sie gar nicht.
Die wegfahrsperre kanns auch nicht sein sonst wuerde ja gar nichts passieren...
letztes jahr lief sie nach dem winter auch 100km sehr unruhig....
Na ich werde mal am wochenende ein ueberbrueckungskabel vom auto aus dranhaenegn, damit ich mehr startversuche habe und mit dem choke "spielen" kann......bis dahin ist das wetter hoffentlich besser.
macht mich nur unruhig die ganze woche warten zu muessen!!!!! (hab keinen strom in der garage) und es ist zu dunkel wenn ich von der arbeit komme.
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- Labertaschen Moderator
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- Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
- Vorname: Wolf
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Hi reenoraies,
also meiner Überzeugung und Erfahrung nach gibt es für ein Mopped im Winter nix schlimmeres als die Mühle "mal kurz laufen zu lassen".
Also nur anmachen wenn Du fahren möchtest, ansonsten Mopped stehen lassen--> und gut ist's!
______________________________________________
(Da fällt mir doch ein Vergleich ein: ich mach ja Mädels auch nur an, wenn ich drauf abfahren will und nicht um mich vorher umzudrehen bzw. wegzugehen, da könnte ich mir die Action auch sparen! Da wird doch sonst jede(r) Motor/Mutter sauer!!! )
So'ne Dogge ist ja schliesslich auch nur ein Mensch!
______________________________________________
Wenn Du die Dogge dann startest um gleich loszufahren, solltest Du abwarten bis sich die Leerlaufdrehzahl von allein etwas eingependelt hat und Du vorsichtig den Choke zurücknehmen kannst. Oftmals so um 15-20 sek. bei nahezu voll gezogenem Choke. Erst nach diesem U/min.-Einpendeln Gas geben, nicht vorher.
Meine Dogge steht immer draussen und sprang bisher immer wunderbar an.
Ciao
Wolf
also meiner Überzeugung und Erfahrung nach gibt es für ein Mopped im Winter nix schlimmeres als die Mühle "mal kurz laufen zu lassen".
Also nur anmachen wenn Du fahren möchtest, ansonsten Mopped stehen lassen--> und gut ist's!
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(Da fällt mir doch ein Vergleich ein: ich mach ja Mädels auch nur an, wenn ich drauf abfahren will und nicht um mich vorher umzudrehen bzw. wegzugehen, da könnte ich mir die Action auch sparen! Da wird doch sonst jede(r) Motor/Mutter sauer!!! )
So'ne Dogge ist ja schliesslich auch nur ein Mensch!
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Wenn Du die Dogge dann startest um gleich loszufahren, solltest Du abwarten bis sich die Leerlaufdrehzahl von allein etwas eingependelt hat und Du vorsichtig den Choke zurücknehmen kannst. Oftmals so um 15-20 sek. bei nahezu voll gezogenem Choke. Erst nach diesem U/min.-Einpendeln Gas geben, nicht vorher.
Meine Dogge steht immer draussen und sprang bisher immer wunderbar an.
Ciao
Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
Cop'n'crashfree season!!![/i]
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Hi Moppedwolf,
Zum Glueck hate ich das auch nur 2 mal gemacht dieen winter. Ich dachte ich koenne mir dadurch den teeloeffel oel sparen, da beim kurzen laufenlassen die laufbuchsen und der zylinderkopf genuegend mit oel versorgt sein muessten um korrosion zu vermeiden. ich will da lieber gar nicht weiter die analogie zu deinem beispiel verwenden
Also naechsten winter machen wirs anders.
Das mit dem choke einpendeln wusste ich schon, nur laeuft die maschine eben nicht lange bei vollem choke und springt gar nicht an bei weniger.....
Zum Glueck hate ich das auch nur 2 mal gemacht dieen winter. Ich dachte ich koenne mir dadurch den teeloeffel oel sparen, da beim kurzen laufenlassen die laufbuchsen und der zylinderkopf genuegend mit oel versorgt sein muessten um korrosion zu vermeiden. ich will da lieber gar nicht weiter die analogie zu deinem beispiel verwenden
Also naechsten winter machen wirs anders.
Das mit dem choke einpendeln wusste ich schon, nur laeuft die maschine eben nicht lange bei vollem choke und springt gar nicht an bei weniger.....
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- Labertaschen Moderator
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Hi mein Lieber,
ach so, na dann isses ja gut.
PS.:Aber von anna + orgie hab'ich doch gar nix geschrieben
Also bis denne wird schon alles klappen!!!
Mit dem anspringen mein ich jetzt
Gruss auf die Insel
Wolf
ach so, na dann isses ja gut.
PS.:Aber von anna + orgie hab'ich doch gar nix geschrieben
Also bis denne wird schon alles klappen!!!
Mit dem anspringen mein ich jetzt
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Wolf
WolfsGruss Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte!
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mal ne bloede frage...
Koennte es probleme geben wenn ich die batterien vom auto zum motorrad ueberbruecke?????
Theoretisch duerfte doch nix passieren, denn die Spannung bleibt ja gleich, der widerstand auch folglich duerfte sich die stromstaerke nicht aendern.
Ein kollege hat mich jetzt verunsichert, da er meinte man solle nicht auto und bike ueberbruecken..
weiss da jemand bescheid?
Koennte es probleme geben wenn ich die batterien vom auto zum motorrad ueberbruecke?????
Theoretisch duerfte doch nix passieren, denn die Spannung bleibt ja gleich, der widerstand auch folglich duerfte sich die stromstaerke nicht aendern.
Ein kollege hat mich jetzt verunsichert, da er meinte man solle nicht auto und bike ueberbruecken..
weiss da jemand bescheid?
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- Vorname: Christian
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- Alter: 61
Hallo reenoraies,
du kannst ruhig das Auto als Starthife nehmen, da beide Batterrien 12 V haben.
Lediglich die Ladespannung ist bei einem klassischen Bleiakku (Auto) etwas zu hoch, da unser Hund ja einen Gelakku hat, was aber kurzfristig auch nichts macht.
Du kannst ja den Automotor aus lassen, so hast Du nur 12 V.
Was außerdem hilft, den Luftfiltereinsatz mit etwas Benzin tränken (aber vorsicht!),
den so läuft der Motor etwas fetter und bekommt genug Spritt bis er sich den Spritt aus dem Vergaser zieht. Hast Du mal überprüft, ob Deine Benzienpumpe läuft?
Viel Erfolg,
Der Christian
du kannst ruhig das Auto als Starthife nehmen, da beide Batterrien 12 V haben.
Lediglich die Ladespannung ist bei einem klassischen Bleiakku (Auto) etwas zu hoch, da unser Hund ja einen Gelakku hat, was aber kurzfristig auch nichts macht.
Du kannst ja den Automotor aus lassen, so hast Du nur 12 V.
Was außerdem hilft, den Luftfiltereinsatz mit etwas Benzin tränken (aber vorsicht!),
den so läuft der Motor etwas fetter und bekommt genug Spritt bis er sich den Spritt aus dem Vergaser zieht. Hast Du mal überprüft, ob Deine Benzienpumpe läuft?
Viel Erfolg,
Der Christian
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Hallo reenoraies,
ich möchte nochmal aufgreifen,
was der Axmann geschrieben hat.
Mach einfach mal den Tankdeckel auf
und starte die Dogge nochmal, wenn sie dann läuft,
ist der Entlüftungsschlauch verstopft.
Oder dein Unterdruck zieht Nebenluft.
Ich hab meine im Moment noch komplett zerlegt
und mir das System nochmal angeschaut.
Selbst wenn die Benzinpumpe läuft reicht der
Unterdruck nicht aus um den Tank in der Spritzufuhr zu öffnen.
Erst wenn der Vergaser richtig unterdruck aufbaut,
öffnet am Tank unten ein Ventil, und erst dann kommt
Benzin in die Leitungen.
Ich habe einen vollen Tank abgebaut und keinen
Tropfen Benzin verloren, dann wollte ich unten
den Sprit ablassen, das hat auch nicht funktioniert,
dann hab ich die Benzinpumpe angeschlossen
und es kam immer noch kein Benzin.
Erst als ich den Unterdruck wieder am
Vergasser angeschlossen hatte kam Benzin raus.
Ich hoffe mann kann mein Geschreibsel nachvollziehen,
hab ein paar Stunden am Tank rumgespielt
bis ich das gefunden hab.
Und ich hoffe dass, das alles richtig ist.
ich möchte nochmal aufgreifen,
was der Axmann geschrieben hat.
Mach einfach mal den Tankdeckel auf
und starte die Dogge nochmal, wenn sie dann läuft,
ist der Entlüftungsschlauch verstopft.
Oder dein Unterdruck zieht Nebenluft.
Ich hab meine im Moment noch komplett zerlegt
und mir das System nochmal angeschaut.
Selbst wenn die Benzinpumpe läuft reicht der
Unterdruck nicht aus um den Tank in der Spritzufuhr zu öffnen.
Erst wenn der Vergaser richtig unterdruck aufbaut,
öffnet am Tank unten ein Ventil, und erst dann kommt
Benzin in die Leitungen.
Ich habe einen vollen Tank abgebaut und keinen
Tropfen Benzin verloren, dann wollte ich unten
den Sprit ablassen, das hat auch nicht funktioniert,
dann hab ich die Benzinpumpe angeschlossen
und es kam immer noch kein Benzin.
Erst als ich den Unterdruck wieder am
Vergasser angeschlossen hatte kam Benzin raus.
Ich hoffe mann kann mein Geschreibsel nachvollziehen,
hab ein paar Stunden am Tank rumgespielt
bis ich das gefunden hab.
Und ich hoffe dass, das alles richtig ist.
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Topic author - Beiträge: 32
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Jungs,
Danke für die vielen tips. Habe eben im dunkel nochmal das bike überbrückt un nun will se gar nicht mehr anspringen. (nur immer klein sätze und das auch nur bei vollem choke)..................
Was zum henker kann denn in den drei wochen passiert sein?????
Gut es war saukalt aber sonst. Mein rumgebastel am front scheinwerfer und blinkern kanns doch auch nicht sein, denn wenn da ein kabel geknickt wäre würde ja die zündung gar nicht gehen, oder?
Die kerzen auszubauen ist ja ganz schön gefummel..........Die dogge ist mein erstes motorrad, an dem ich nichts ausser der batterie ausgebaut habe (war auch mein erstes barndneues motorrad).
Müsste die pumpe doch testen können,indem ich den schlauch am vergaser abbaue und in einen kanister halte, während ich starte, oder.
I
Danke für die vielen tips. Habe eben im dunkel nochmal das bike überbrückt un nun will se gar nicht mehr anspringen. (nur immer klein sätze und das auch nur bei vollem choke)..................
Was zum henker kann denn in den drei wochen passiert sein?????
Gut es war saukalt aber sonst. Mein rumgebastel am front scheinwerfer und blinkern kanns doch auch nicht sein, denn wenn da ein kabel geknickt wäre würde ja die zündung gar nicht gehen, oder?
Die kerzen auszubauen ist ja ganz schön gefummel..........Die dogge ist mein erstes motorrad, an dem ich nichts ausser der batterie ausgebaut habe (war auch mein erstes barndneues motorrad).
Müsste die pumpe doch testen können,indem ich den schlauch am vergaser abbaue und in einen kanister halte, während ich starte, oder.
I
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- Moderator
- Beiträge: 4100
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Hallo Reenoraies,
ob die Pumpe läuft hörst du wenn du die Zündung anmachst...aber bitte ohne Benzin auf den Luftfilter zu giessen (bei einer Fehlzündung steht dir sonst die Dogge in Flammen !!)
Und wenn du vom Auto überbrückst lass den Motor (Auto) bitte laufen...sonst lutscht dir die Dogge die Autobatterie - je nach Zustand - leer. Schaden kann es der Dogge nicht !
Als Starthilfe gibt es spezielle Sprays (Start-Pilot o.ä) die sehr gut funktionieren..damit springt ein Motor zumindest schon mal an...und läuft dann meistens auch weiter.
Ferndiagnosen sind zwar immer schwer, aber dein Problem scheint mir nicht elektrisch zu sein..
Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
ob die Pumpe läuft hörst du wenn du die Zündung anmachst...aber bitte ohne Benzin auf den Luftfilter zu giessen (bei einer Fehlzündung steht dir sonst die Dogge in Flammen !!)
Und wenn du vom Auto überbrückst lass den Motor (Auto) bitte laufen...sonst lutscht dir die Dogge die Autobatterie - je nach Zustand - leer. Schaden kann es der Dogge nicht !
Als Starthilfe gibt es spezielle Sprays (Start-Pilot o.ä) die sehr gut funktionieren..damit springt ein Motor zumindest schon mal an...und läuft dann meistens auch weiter.
Ferndiagnosen sind zwar immer schwer, aber dein Problem scheint mir nicht elektrisch zu sein..
Grüße aus dem Sauerland
vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..