Passo Tonale

Alles über Eure Touren mit der BT1100

Topic author
Kapitaen
Vorname: Peter

Passo Tonale

Beitrag von Kapitaen »

Der Passo Tonale ist ein wichtiger Uebergang zwischen der Lombardai und Suedtirol. An der Staatsstrasse 42 gelegen, verbindet er unter anderem Bergamo und Bozen. Die Strasse ist durchgehend gut ausgebaut und abgesehen von einigen Serpentinen nicht besonders beeindruckend. Auf der Passhoehe selber befindet sich eine groessere Anzahl von Beherbergungsbetrieben und Aufstiegsanlagen. Der Passo Tonale ist insbesondere als Wintersportgebiet beliebt und bekannt. Eine Wintersperre gibt es nicht.
Die nachfolgenden Bilder sollen lediglich einen kurzen Ueberblick bieten. Da ich die Ostrampe in Richtung Bozen nicht befahren habe, bitte ich diesen Thread nicht als Tourenbeschreibung zu betrachten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

06.09.2008

Auf dem Passo Tonale begruesst mich morgens Sonnenschein, der sich allerdings nach dem Fruehstuecks mit Nieselregen abwechselt. Noch leuchtet das Schild am Haus der Strassenmeisterei blau in der Sonne.

Bild

Das monumentale Kriegerdenkmal ist bereits geoeffnet und erinnert den Reisenden an die Schrecken eines Krieges.

Bild

Die legendaere Seilbahn auf den Passo Paradiso ist erst vor Kurzem neu errichtet worden. Im seltenen Sonnenlicht glaenzen die neuen roten Kabinen.

Bild

An der Talstation der Vorgaengeranlage stehen noch jede Menge antike „Relikte“ herum.

Bild

Leider nicht allzu aesthetisch stehen Hotel an Hotel. An diversen Stellen herrscht rege Bautaetigkeit.

Bild

Ich verlasse den Passo Tonale westwaerts in Richtung Ponte di Legno und kann jetzt immerhin etwas mehr erkennen, als am gestrigen Abend im stroemenden Regen. Das Bild zeigt eine der Serpentinen auf der Westrampe.

Bild

Am Fusse des Passo Tonale, bzw. am Ende des Val di Córteno liegt die Ortschaft Ponte di Legno. Hier biege ich ab und fahre noerdlich in Richtung Passo Gavia. Aber das wird ein anderer Bericht.

Bild

Gruesse von der Kueste

captain.gif
Wache wird gegangen und nicht gesessen! captain.gif
Antworten