Hallo Zusammen,
Ich denke ich habe doch ein Masseproblem. Es ist wohl so eine Art Wackelkontakt. Grundsätzlich habe ich Masse, sonst wäre ja kein geschlossener Stromkreis gegeben, der Bock würde gar nicht auf die Zündung reagieren, oder? Habe mal ein wenig an dem Massekabel gerüttelt und da sprang er an. Jetzt ist die Frage ob ich die Masseverbindung nochmal festmachen soll, oder ob ich einfach ein neues Kabel verlege, da ich nicht das Ende des Massekabels erreichen kann. Dann wäre natuerlich die Frage: was brauch ich für ein Kabel (Querschnitt, wo festmachen etc)??
Gruß
Marvin
Moin,
also ich würde die Verbindung am Motor ganz lösen, hier hast Du ja auch sicher gewackelt. Die Kontaktflächen mit feinem Schmiergel oder Putzflies säubern und gegen Korrosion behandeln, leicht mit "Ballistol" einsprühen. Danach die Verbindung wieder herstellen.
Sollte ein neues Kabel verlegt werden müssen, dann solte hier ein Querschnitt von min. 25mm² gewählt werden. Da es sich hier um die Hauptmasseverbindung handelt, endet das andere Ende des Kabels am Minuspol der Batterie.
Hallo,
alles bestens erklärt von Arno, eben unser Elektroguru
Ich würde aber eher zu 10 mm² oder mit Augen zudrücken 6 mm² tendieren.
Grundsätzlich kann ein Kabel bei niedriger Spannung und hohen Strömen nie zu dick sein, aber mit 25 mm²
an der Möp.batterie und dann noch fachgerecht als Laie einen Kabelschuh drauf bekommen ..... es sei denn man hat ein
fertiges Kabel wo der Kabelschuh schon gepresst ist.
Löten fällt bei den Vibrationen unseres Prachtstücks in meinen Augen sowieso aus .... das kann irgendwann mal brechen hinter der Lötstelle.
bis denne
Bernd
Moin,
danke für die Blumen.
Ich habe nicht gesagt, daß solch eine Fertigung leicht zu handhaben ist.
Schau Dir bei Gelegenheit mal wieder Deine Batterie an und besonders den Minuspol und die angeschloßene Leitung.
Also 10mm² lehne ich strickt ab, 6mm² habe ich überlesen. 16mm² sind ungefähr Bleistiftstärke und glaube mir das Teil ist fetter.
Ja Arno,also wie dick solls denn nu sein.?
so als OPTIMUM ?
Hi
Wenn ich das Kabel ganz löse, ist das aufwendig? Ich kann halt nicht sehen, wo genau es endet, das heisst ich weiss nicht wieviel ich abschrauben muss.
Vielen Dank
Marvin-- Mittwoch 14. September 2011, 15:57 --Hallo,
Maschine springt wieder an. Habe ein zweites Massekabel verlegt. Hat 2,70 € gekostet, keine 600 €, die mir die Werkstatt abnehmen wollte. Danke, Ihr habt euren Anteil daran.
Super Community
Grüße
Marv