[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "Wisst Ihr noch wie es war?"

District Officer: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 09:47)

Wisst Ihr noch wie es war... ohne Navi zu fahren?

Vor etlichen Monden, noch vor der Zeit bevor es Handys gab, Ich erinnere mich gerne, hatte das Motorradfahren einen ganz anderen Flair. Irgendwie... Freier?!
Zu einer Tour traf man sich und fuhr einfach los. Irgendein Streber hatte maximal eine Landkarte mit und eine Zettel auf den er sich Namen von Dörfern aufgeschrieben hatte (heute nennt man das Roadbook). Mehr nicht! Man fuhr kreuz und quer wo und wie man Lust zu hatte. Und wenn man doch mal von der ungefähr angepeilten Route abkam, fuhr man so lange weiter bis die nächste Tanke kam. Da hat man sich neu orientiert oder den Tankwart gefragt. Man war nur auf´s Wesentliche konzentriert. Auf die Straße (was bei den damaligen Fahrwerken auch bitter nötig war), oder ob man den Benzinhahn auf ON oder Reserve gestellt hat. Und es gab immer einen der so oft im Harz war, dass er alle Strecken kannte. Heute nennt man das fotographisches Gedächtnis oder Inselbegabung
Die Zeiten ändern sich und das ist auch gut so. Vieles ist besser geworden. Die Motorräder, die Schutzkleidung, man hat ein Handy für den Notfall und selbst Navis haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich liebe Technik, ja man könnte sogar sagen, Ich bin ein Technik- Freak.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und wird bequem. Routen die Ich min. 10x mit dem Navi gefahren bin, bekomme Ich ohne nicht hin. Ganz im Gegenteil; setze Ich mich auf´s Moped ohne Navi bekomme Ich ein beklemmendes Gefühl, bloß nirgendwo abzubiegen, wo Ich mich nicht auskenne. Sobald das Navi angeschlossen ist, bin Ich verlinkt, verkabelt, verbluetooth´t und und was sonst noch alles. Bevor Headset und Handy sich nicht mit dem Navi verbunden haben kann Ich auch nicht fahren. Unmöglich. Immer erreichbar
Ich bin eine Geißel des Navis und tue exakt das was mir gesagt wird. Eigene Entscheidungen weist es entschieden zurück und führt mich wieder auf den richtigen/Ihren Weg. Du brauchst nicht denken sagt es mir... DAS mach Ich für dich! Unterwerfe dich und gehorche meinen Anweisungen!
Ich bin nicht mehr in der Lage mir die einfachsten Strecken zu merken und das finde Ich sehr bedenklich.
Wenn wir uns unterhalten und einer sagt: Hey wollen wa Moped fahren? wird es still und alle gucken ihn an... Wohin denn?
Und schon kramen alle ihre Navis raus; Ich hab ne Tour dahin und der andere dahin...
AAAAAARRRRRRRRRGHHHHHH!!!
Sicher ist so ein Navi eine tolle Sache und Ich will hier keine Navi Diskussion los brechen... aber

ich hab mein TomTom verkauft. Viel Spaß dem neuen Besitzer.

Und jetzt ist es wieder da; das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit auf dem Motorrad...
erinnert ihr euch noch daran?
Wisst ihr noch... wie es war?


Selam
Yalle
Träger des Pol Pod Preises für Menschenrechte und Freiheit

JörgG: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 10:00)


Wenn ich mich daran erinnere .... grauenhaft... da wurde aus einer 100km Strecke immer ne 170km Strecke..
Polish kann sich bestimmt noch an meine erste Reise nach Berlin erinnern als ich nur mit Ausdruck
des Routenplaners gestartet bin da musste er öfters als Navigator herhalten.

Ich gestehe ich bin auch eine Geisel der TECHNIK

Vrensche: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 10:07)

.... und ich bräuchte immer und überall nen Taxi-Lotsenservice ...

... eigentlich haste ja recht Yalle ... aber da mir schon immer nachgesagt wurde, dass ich ein unartiges Kind sei und nicht hören würde, ignoriere ich auch mal die Hinweise von Werner, wenn ich denke das er spinnt ....

.... stell dir mal vor .... Vrensche auf´m Weg zum Wolf ....
Von Versmold über die Eifel ... anner Mosel vorbei mit nem Abstecher über Schwabmünchen und dann steh ich anner Strasse und heule ins Telefon, dass er mich abholen soll .....

die Aufregung auffer Strasse ... dann bin ich doch lieber lieb und höre ab und an auf Werner ... außerdem bin ich ein Mädchen ... Ihr habt die Eier und müßt stark sein ...

Muaddip: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 10:15)

ich fahre gerne mal ohne navi. hab es aber in den meisten fällen immer mit. und wenn dann mal aus geplanten 300km 400km ist mir das auch recht .
aber für fremdes terrain benutze ich immer das navi!

ralf-mk: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 10:44)

... letzten Freitag,

mein Schrauber-Kollege u. ich wollten auf Tour. Wohin: keine Ahnung, erstmal zur Diemel, und dann mal schau`n. Von der Diemel ging`s weiter zur Eder u. dann dachten wir uns: untenrum zurück. Wo is untenrum: beide gucken zur Sonne. Aha, geradeaus u. nächste rechts, grobe Richtung Winterberg zurück. Wobei noch offen war ob wir unterhalb, mittendurch oder oberhalb Winterberg fahren. Das ergiebt sich schon. Wenn`de mal so`ne "schöne gemütliche Bummeltour fährst" nimmste halt das nächste rechts.

Pustekuchen, Umleitung, großräumig. Und nu? Fragen wa halt. Wen denn, hier is keiner. Hattest Du nicht`n Navi unter der Sitzbank, fragt mein Bandit-Kollege. Blöde Frage. Nachdem uns ein älteres einheimisches Ehepaar doch den richtigen Weg bestätigte, kurzfristig falsche Richtung, dann aber wieder richtig, ging`s über unbekanntes Terrain.

Bei gelegentlichen Stopps guckten wir uns nur grinsend an. Bis`se die geile Strecke auch noch nich gefahren ...? Schei55 auf Navi!!! Weiter geht`s. Gucken was noch neues kommt. Im Sauerland gibt`s auch immer neu geteerte Straßen zu entdecken.

Nach 7 Stunden waren wir dann wieder Daheim. Etwas später wie geplant - einmal mehr tanken mussten wir auch - aber die 415km machten, gerade ohne Navi, einen höllen Spaß ...

Black Dog: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 10:46)


Und jetzt ist es wieder da; das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit auf dem Motorrad...
erinnert ihr euch noch daran?
Wisst ihr noch... wie es war?


... aber sicher erinnere ich mich daran: meine Heimfahrt von Monschau habe ich so durchgezogen - einfach los, grobe Richtung Süd-Ost. Waren zwar einige km und Stunden mehr, aber hat Spaß gemacht !!!

moppedwolf: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 11:08)

Hehehehehehe

Yalle-Mann, kann dich seeeehr gut verstehen!
Hatte mit dem Zumo660er und der vorigen software nur Probleme und habe auch so hier und da mal ne kleine Runde ohne Navi gedreht. Ging bestens, in der Tat.
letzten Samstag sogar das XS-treffen ohne dem Dingen gefunden, denn mein kumpel Stocki benötigte den Zumo für nen Ausritt! (Sein 660er hammer wegen Defekt eingeschickt)

Und jaaaaha, hab dat Treffen sogar ohne Fragen bzw. Umwege erreicht
okay GERNSHEIM issnu nich grad ne Weltstadt.

Aber irgendwie war da immer der Blick zur zumo-Stelle und somit der Blick ins Leere.
Also ich bin da auch schon ganz schön abhängig.
eines stimmt auf jeden fall, die Konzentration liegt doch mehr auf der Gasse als wennse so Teil vor Dir hast! Und Zeit sollte man beim moppederln eh haben.
fixtermine sind da immer grosser Bockmist!

man weiss nie was kommt.
Bei dem allerersten date von vrensche und meiner im juli 2008 (Möhnesee im Geronimo-Delecke) kam ich eine ganze Stunde zu spät, weil ich erste Hilfe Nähe Arnsberg leisten musste!
Der Typ war leider tot, ich zu spät und hab am ganzen Körper gezittert. Andrenalin bis in die Haarspitzchen. Blut is Kagge!!
na jedenfalls hatte mich der Zumo 550 damals in die am Wochenende-gesperrte Strasse bei Arnsberg geleitet und ich hab am Seitenstreifen per Karte ne Alternativroute gesucht.
will sagen ohne Navi, ständ ich da nich, ohne Navi wär ich da gar net lang, und ohne Navi wär ich pünktlicher! aber auch nicht so relaxt und entspannt unterwegs!
gerade die letzte Meile zu dem Ziel macht bei mir den Unterschied aus.
Klaro für mein revier brauche ich auch kein Navi/Karte, auch bei neu entdeckten Strassen, denn die Beschilderung in good old germany ist herausragend gut, wenn ich da an die Vogesen denke... *Schluck* nie wieder! da hab ich mich mal 4 Stunden verfranzt und stand plötzlich mitten in METZ!
metz mechet ich zwar aaach, aber so abgedriftet.... nö das passiert nur in Fronnggreisch!

Also rundum mit all dem ganzen Ärger die ich ohne Navi net hätt, ich will das nicht mehr missen.
Ab und an ne tour pur, alles bestens, aber für weitere Strecken immer mit!

ciaoi
Wolf

Maddog: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 12:22)


Sicher ist so ein Navi eine tolle Sache und Ich will hier keine Navi Diskussion los brechen... aber

ich hab mein TomTom verkauft. Viel Spaß dem neuen Besitzer.

Und jetzt ist es wieder da; das Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit auf dem Motorrad...


Servus Yalle,
für was die ganze Story :?:
Hast Du nicht geschrieben:
Wegen Systemwechsel abzugeben .
TomTom Rider 2nd Edition mit allem Zipp und Zapp.

:?: :?: :?: Und jetzt ohne Navi :?: :?: :?:
Sorry Yalle, :crazy: das widerspricht sich :!:

Gruß
Jürgen

Steve: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 12:55)

http://bp2.blogger.com/_2QfdHm3NCjs/Rgy1FKL8pWI/AAAAAAAAAJY/jstzNeL751o/s400/navi.jpg

:-D :-D

jägermeister: Re: Wisst Ihr noch wie es war? (Dienstag 10. August 2010, 13:37)


Sicher ist so ein Navi eine tolle Sache und Ich will hier keine Navi Diskussion los brechen...


... logisch hast Du eine Navi Diskussion gestartet. Macht aber nichts :-D

Also ich möchte auf das Navi nicht mehr verzichten ... nicht weil, ich es umbedingt brauche, sondern weil ich es nutzte, wenn ich es brauche. Ich habe mich mit'm Hund mehrmals in größeren Städten total verfranzt. Da habe ich keine Böcke mehr drauf: Rechts ran fahren und nach dem Weg fragen oder den "Papier Innenstadtplan" studieren. Ne !
Heute: Rechts ran, die Adresse am Navi aktivieren und gut ist es. Wenn ich "aufs grade wohl fahre" ist das Navi zwar an, aber nur, um mich zu orientieren. Eine Route im Navi gibt es dazu nicht.

Aber was solls, jeder halt, wie er meint ( das ist auch immer Tenor bei solchen "Grundsatzthemen" :mrgreen: )

Dein Titel "Wisst Ihr noch wie es war? " ist etwas melodramatisch gewählt, denn Du hättest auch im gleichen Atemzuge fragen können: Wisst Ihr noch wie es war, - ohne Handys - ohne Computer - ohne Internet - ohne Fernseher - ohne Radio - ohne Autos - ohne ... etc. ...

Aber gut, lassen wir das. Es geht ja in diesem Fred "nur" um die Navis und um die Freiheit.

edit ( hab was rausgenommen, um nicht missverstanden zu werden )

Also, nichts für ungut :lol: Lass uns lieber einen :beer: trinken. Das ist heute gut und war bestimmt früher auch gut. :mrgreen:

Willi


 [1]   [2]   [3]   [4]