[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Welcher Helm?"

RedSun: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 16:28)

Moin,
der Helm ist eher was für ein "Voll-E-Bike". Draufsetzen und sich fahren lassen.
Aber ich will Moped fahren. Den ganzen Kram brauch ich nicht und wenn mit Navi, reicht mir auch der Blick aufs Display oder die Ansage.
Musik ertönt, wenn der V2 aus den BOS-Endschalldämpfern ausatmet. Wer mich per Telefon erreichen will, soll so lange warten, bis ich Zeit habe. Ich sehe ja das jemand angerufen oder geschrieben hat. Bin ja nicht blind.
Wenn ick uff den Bock sitze, ist es mein DIng und dabei möchte ich nicht gestört werden. 

Dr.Bernd: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 18:03)

Tach,

wie üblich wenn etwas neues kommt. Ach nö, mmmh na ja, aber !!!!
Wie groß war die Skepsis gegen die ersten Motorradnavis, da fing es genauso an.

Der Grund gegen die anfängliche Ablehnung ist ganz einfach der hohe Preis. Meiner Meinung nach
einfach eine Schutzhaltung, weil man sich das geile Teil noch nicht leisten möchte- oder noch nicht kann.

Mal ehrlich, in uns Allen steckt doch ein bisschen der Technikfanatiker, männlicher Spieltrieb oder wie auch immer man das nennen darf.
Ich finde das Teil jedenfalls GEIL und wenn es in "bezahlbare" Bereiche kommt, werde ich so´n Teil wohl auf der Rübe haben.

Klar sind ein haufen Funktionen integriert, aber die haben ein derzeitiges Navi oder Smartphone auch, obwohl viele davon nicht genutzt werden.
Man könnte ja wenn man wollte , aber man muss nicht.

bis denne
Bernd

RedSun: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 18:25)

Moin,
weil man könnte und möchte, fährst Du ja auch Ducati1098.
Es gibt halt Sachen die braucht man/frau einfach nicht.
* Selbst eine Freisprecheinrichtung für mein Diensthandy, welches sich per Bluetooth koppelt, empfinde ich als nervig und lenkt mich irgendwie ab, wenn ich am Fahren bin.
Evemntuell bin ich auch zu doof. Wenn ich ein Fahrzeug fahre, fahre ich ein Fahrzeug und möchte mich auf diese Tätigkeit konzentrieren können. Einen Anruf tätigen oder eine Nachricht lesen/schreiben, kann ich immer noch, wenn ich nicht fahre. So viel Zeit habe ich noch.

* bezieht sich auf mein Dienst-KFZ.

spi: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 18:42)

Hi Arno,

ein dickes fettes "LIKE". Oder eben ganz Old School: Ich bin ganz deiner Meinung. Freisprech, Musik, Rückfahrkamera etc, brauche ich nicht auf dem Mopped. Navi schon, aber auch hier nur per Augenkontakt. Ich will den Wind spüren und die Dogge hören. Dann bitte volle Konzentration auf's Fahren,
Im Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung. Manchmal frage ich mich da schon, ob ich während eines Telefonats immer voll bei der Sache war. Auch deshalb telefoniere ich eher selten beim Fahren. Auf dem Mopped könnte ich mir das nicht vorstellen.

Grüße aus Falkensee
Stefan

ff007: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 19:57)

also auf dem BIKE koppel ich nur mein Privat Phone, ansonsten würde ich nicht eine Sekunde auf dem Bike in Ruhe verbringen können )

Im Auto mit Freisprech ist mir das egal, hier will ich nicht Land und Leute sehen sondern muss hier meinen Job machen.

Und ich bin so ein kleiner Technikfreak, wobei ich mich sehr lange der digitalen Musik verweigert habe aber mitlerweile sage ich, es gibt nix besserers als überall das hören können was man grade will.

Technik halt ich mag aber auch mein Vinyl

Alles eine Sache der Betrachtungsweise

Grüße Frank

icke: Re: Welcher Helm? (Montag 18. August 2014, 20:32)

Also auf dem Bike koppelt sich maximal mein Navi sonst hat dort nix zu suchen.
Vor allem kein Telefon, Werder privat noch dienstlich . Da will ick mich am fahren ergötzen, meine Ruhe haben und mich dem Zauber der Dogge ergeben.


Icke Sent from my iPhone using Tapatalk

Anonymous: Re: Welcher Helm? (Donnerstag 21. August 2014, 18:20)

Hallo zusammen!
Ich komme mal zurück zum Thema "Welcher Helm".
Vor drei Tagen habe ich meinen neuen Helm bekommen. Es ist ein "HJC R-PHA Max Linea MC-10" geworden. Bezahlt habe ich für dieses Modell 356,-€. Die Einfarbigen sind billiger zu bekommen, aber mir hat das Design / die Farbgestaltung des MC-10 am besten gefallen.
Bis jetzt bin ich voll begeistert. Kein Vergleich zu meinem alten Nolan N103. Der Neue ist vorallem wesentlich leichter (hätte nicht gedacht das man ca. 250 - 300 Gramm weniger so merkt) und deutlich leiser . Einen kleinen, aber wie ich finde, positiven Effekt hat die Klangkulisse noch dazu: Die Dogge hört sich jetzt was dumpfer an.
Die Pinlock-Scheibe im Visier sieht man in geschlossenem Zustand überhaupt nicht und die Bedienung des Sonnenvisiers (nicht seitlich sondern von oben/hinten) ist zwar gewöhnungsbedürftig, klappt aber mit ein bisschen Übung.
Die Visierbedienung geht auch i. O. und das Visier scheint auch in geschlossenem Zustand wasserdicht zu sein (erste kleine Dusche von oben abbekommen).
Die Belüftung ist sehr gut. Bei meinem alten Nolan N103 hatte ich auch bei den jetzigen Frühtemperaturen (8-10°C) immer alle Schlitze auf. In alter Gewohnheit hatte ich bei der ersten Fahrt morgens zur Arbeit beim neuen Helm auch alles offen, hab aber nach dem losfahren sofort alles dicht gemacht, weil es doch etwas frisch an der Rübe wurde. Wenn alles geschlossen ist, zieht es aber nicht rein.

Meine Meinung / mein Fazit:
absolut empfehlenswerter Helm für Brillenträger

Gruß
Heinz


 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]