[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Laberecke
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5

Click to view full story of "Tuning-Hype Diskussion"

moppedwolf: Tuning-Hype Diskussion (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:21)

Moin Loide,
könnt Ihr mir mal bitte erklären warum es momentan so hipp ist seine Bulldog motormässig zu pimpen??

Ich kapier es nicht. War die letzten Jahre doch kaum ein Thema.
Okay, das Topham-Kit,also Urzustand der Bulldog, sollte ein Muss sein.
Aber bevor ich am Motor rummmache, versuche ich persönlich erstmal das Fahrwerk zu verbessern (Wilbers, Spitzenpneu's).

Der Speed auf der Geraden ist doch bei einem 250 Kilo-Eisenhaufen völlig sekundär.Hier geht es doch eigentlich vielmehr um Kurvenspeed um das hervorragende Handling der Bulldog "Zeitgewinnbringend" einzusetzen.
90Nm sollten doch völlig ausreichen, mehr bringt der Pneu eh nicht problemlos auf den Landstrassenasphalt!
Oder warum wird z.B. die Triumph Rockster in den unteren Gängen von 200Nm auf 90Nm begrenzt??!!! :roll:

Ich weiss ja, das es hier Schrauber-Könige gibt die es reizt, alles rauszuholen. :twisted:
Aber auf der Geraden werden wir mit der Dogge immer den kürzeren ziehen,
also muss ich in den Kurven aufholen, was die Reihen4Zylinder bzw. Einzylinder da verlieren. :twisted:

Also worum geht es hier beim Motoren-pimpen eigentlich? Bitte nicht falsch verstehen, jedem das Seine.
Ihr könnt natürlich mit Eurem Mopped machen was Ihr wollt!!! Aber wozu das Ganze??
Es will mir nicht in den Kopp gehen! Sinniere da jetzt schon seit Wochen rum.
Fahre ich das falsche mopped seit diesem Winter, wenn hier alle rumpimpen?? :oops:
Ich bitte um Erklärung, bitte keine Rechtfertigung denn die ist mir natürlich niemand schuldig!!
Ich möchte es doch nur verstehen. :oops:

Auf dem Lausitzring bin ich pers. nicht ansatzweise an die Kurven-Grenzen der Bulldog gekommen.
War aber das erste Mal ever das ich u.a. einen Schalt- und auch Fussbremshebel zum kratzen gebracht habe.
Hatte schon nachgedacht ob ich in klappbare Hebel aus dem Endurobereich investieren sollte. :twisted:

Also wozu den Motor tunen???? Optimierung ist gut, aber noch mehr?? Wie seht Ihr das?
Diese Frage stelle ich wirklich jedem von Euch!

Fragende Grüsse
Wolf

RedSun: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:33)

Moin,
dat muß man doch haben!
Z.B. wenn nun eine Dose mit 100 vor Dir auf der Landstrasse schleicht und Du schon auf den entgegenkommenden Laster "Transporte Müller" lesen kannst. Dann hast Du mit der 1000PS-Dogge, mit 567,689275Nm, die Chance, noch gefahrlos den PKW zu überholen. :lol:

Jeder wie er mag!

ManneKempten: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:37)

Bin ganz Deiner Meinung.
Die Kurven sind das GEILE.

Gruß Manne

Doggerla: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:44)

Arno, dann fährst Du definitiv das falsche Bike!

Ich sehe das ganze so: jeder möchte der Erste sein bezgl. Leistung. Ob da der Motor mitspielt, wird zur Nebensache. Mir genügen jedenfalls die 71 PS die ich jetzt habe. 71 PS, das muss man sich mal vorstellen! Als ich 1976 mein erstes Motorrad hatte (YAMAHA RD250), gab es nicht viele Bikes mit derartiger Leistung. Da musste schon die Z1 oder die Z1000 her. Doch in der heutigen Zeit, wo eigentliche Rennmaschinen mit knapp 200PS zu kaufen sind, zählen halt 70PS nicht mehr viel.

Aber wie Wolf schon sagte, jedem das seine! Ich steck mein Geld lieber in die Sicherheit oder kauf mir mehr Benzin!

Beste Bikergrüße,
Doggerla

Wuz: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:46)

Eine Dogge mit halbherzigem Training zum Windhund erziehen

Ich hab das Lager gewechselt, wegen Kurven und nicht wegen Speed, @wolf spricht mir aus der Seele und nach meiner weiteren Meinung sollten alle die, die jetzt Tunen und Aufrüsten wollen, die Dogge als Zweitmopped halten und sich die MT01 zulegen.

(wer zu schnell tippt, der muss öfters korrigieren )

RedSun: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:53)

Moin, Arno, dann fährst Du definitiv das falsche Bike!
Beste Bikergrüße,
Doggerla Hallo, hinter meinem schwachsinnigen Text steht er (:lol:) dahinter!

Ick fahr für mich schon das richtige Bike, mein "Blümchenpflückermopped" mit 65/48 PS/kW.

Doggerla: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 15:56)

Hi Arno,

Sorry, ich muss mich wohl noch an den Humor hier im Forum gewöhnen! :oops: Nichts für ungut.

Beste Bikergrüße,
Doggerla

Anonymous: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:03)

Hallo Moppedwolf,
irgendwie hast Du ja Recht. Trotz eines Yamaha kits meine ich halt ab und zu die Dogge müßte mehr PS haben.
Trotzdem bin ich mit meinem Teil sehr zufrieden. :wink:
Hätte ich jetzt zum beispiel eine Speed Triple, würd ich mit Sicherheit auch irgendwann ein stärkeres Möp vorbeiziehen sehen.
Kurzum, es wird immer ein schnelleres Möp geben.... :wink:

Aber was macht die Dogge zur Dogge?... Das Drehmoment. Und das ist es was ich genieße und das durchgehend ohne Drehmomentloch von 1000 U/min bis 6500 U/min.

Zum Pimpen: Einer fängt damit an und zieht viele nach sich, die dann das gleiche möchten.
Doch man sollte daran denken, daß die Dogge nie mit einem Joghurtbecher mithalten kann. Außer in den Kurven.

Gruß helmut

Bernd: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:10)

Hmm, mit dem Tuning ist das so ne Sache.
Ich denke mal nicht dass der Sandro und die Anderen auf der Jagt nach Höchstleistungen sind. :wink:
Wie sagen Kumpels von mir: Man muss sich schon ganz schön anstrengen weniger als 100 Ps aus 1100 Kubik zu holen. Und so zwischen 80 und 90 gesunde Ps sollten drin sein.
Ich persönlich hätte da auch nix dagegen. :cool: Ob das sinn macht ist wieder eine andere Sache. :-D
Knapp 200 Ps machen auch nicht unbedingt Sinn. Machen aber bestimmt auch spass.
Natürlich reichen die gut 70 Ps auf der Landstraße aus, aber wie sagt der Sandro immer: a bisserl was geht immer.
Ich denke mal das ist der normale Spieltrieb. :cool: Der eine macht sich nen Aufkleber auf den Tank und der Andere sucht ein paar Ps oder Nm. Eben jeder wie er mag. Also alles halb so wild.

Gruß Bernd

GID: (Donnerstag 25. Oktober 2007, 16:31)

mir reichen die 71 ps ebenfalls und alles andere ist mir die kohle nicht wert und mir pers. ne spur zu teuer. auch die paar Nm von ulli penner werden nicht deeen hype bringen und ausserdem wusst ich von vorn hertein auf was ich mich eingelassen habe als ich mir ne bulldog gekauft habe.
Dann bleib ich doch lieber beim optischen und fahrwerk pimpen und lass meinen motor laaange leben...
sorry aber mit dem harenburg gedönse hab ich´s wirklich nicht.... klar bei trinitin läuft die dogge aber bei rookie war se hin und nach unzähligen besuchen bei harenburg isse nie wieder richtig gelaufen bis die dort wahrscheinlich sooo verzweifelt waren, dass ihr lkw drübergerollt ist...sowas.... :? :roll:
ist mir halt einfach ne spur zu riskant... denn ich liebe meinen köter und möge er noch lange bellen.

gruss und viel spass beim pimpen, tunung oder wie auch immer ;-) hauptsache hir habt spass dabei... das ist doch wirklich das wichtigste...

gid

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]