[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> Meinungen
 [1]   [2]   [3

Click to view full story of "Blendschutz"

sandro: Blendschutz (Donnerstag 12. Juni 2008, 08:39)

Hallo Leute,

nachdem ich mir im Dienst an einem Tag zwei Sonnenbrillen kaputt gemacht habe, brauche ich zumindest für´s
Moppedfahren wieder was neues.
Ich überlege nun, ob es wieder eine gewöhnliche Sonnenbrille oder vielleicht etwas anderes werden soll.
Das Hauptproblem liegt darin, dass es beim Motorradfahren oftmals schnell wechselnde Lichtverhältnisse gibt.
So z.B. im Herbst, bei tiefstehender Sonne, wenn man immer wieder dunkle Waldstücke durchfährt
oder bei Tunneldurchfahrten.
Leider gibt es auch hier keine eierlegende Wollmilchsau, alle angebotenen Systeme haben ihre Vor- und Nachteile:

Ein getöntes Visier scheidet für mich von vornherein aus, da ich auch relativ viel nachts unterwegs bin.
Sonnenblenden, welche nachträglich zwischen innerer und äußerer Helmschale geklemmt werden, sollen nach
etwas Eingewöhnungszeit recht gut sein, aber bei meinem Helm passen diese Dinger nicht.
Da ich aber eh schon lange einen neuen Helm bräuchte, wäre einer mit einem zusätzlichen, klappbaren Sonnenvisier nicht schlecht. Dieses Feature macht den Helm aber zu vergleichbaren Modellen größer und schwerer (schon mal die Helmschale eines Shoei mit der eines Schuberth verglichen?)
Bei einer konventionellen Sonnenbrille gibt es mehrere Dinge, die mich stören:
a) muss man immer daran denken, dass man sie mit nimmt
b) ist es immer ein wenig fummelig, sie aufzusetzen
c) kann man während der Fahrt nicht zwischen hell und dunkel „umschalten“
Trotzdem denke ich wieder an eine Brille, da man ja auch bei der Pause im Café cool sein will... :cool:
Meine Überlegung gehen jetzt in Richtung selbsttönende Gläser bzw. so eine Art „Gleitsichttönung“ (oben dunkel, unten hell) - Hier scheint aber der Preis das Problem zu sein... :?

Vielleicht könnt Ihr mal Euere Erfahrungen mit den einzelnen Alternativen posten und mir einige Tipps geben.
Insbesondere würde mich natürlich die Meinung unseres Fachmanns Olli dazu interessieren.

Vielen Dank,

Black Dog: (Donnerstag 12. Juni 2008, 08:54)

RayBan-Brillen sind nicht schlecht, das hat sogar am Gardasee beim Wechsel
von Sonne und den stockdusteren unbeleuchteten Tunnels ganz gut geklappt.
Ich hab' eine, die ist recht klein und hat gerade Bügel - ich glaube, es ist
sogar das Modell, welches die moppedisierte Highway Patrol bevorzugt. Ist schon
15 Jahre alt, war damals in USA ein Schnäppchen.

... und ausserdem sieht 'se cool aus ... :-D

Black Dog: (Donnerstag 12. Juni 2008, 09:02)

Ist ähnlich dem Modell RB3339 - nur mit geraden Bügeln.

http://www.ray-ban.com/USA/home.asp

chim: (Donnerstag 12. Juni 2008, 09:02)

An diesen Sonnenbrillen stört mich halt nur, dass sie sich nicht "schnell genug" den Lichtverhältnissen anpassen.
Dieses schnelle von hell und dunkel Umschalten mit dem Sonnenvisier ist für mich nicht zu übertreffen.

Von den Sonnenbrillen wurde mir von meinem Optiker auch abgeraten - er ist selbst auch Moppedfahrer...

Axman: (Donnerstag 12. Juni 2008, 09:25)

Moin Sandro,

an meinen Shoei habe ich eine dieser Sonnenblenden angebracht, die man zwischen Aussenschale und Innenpolsterung klemmt und bin sehr zufrieden damit...Das anbringen ist zwar etwas fummelig, aber wenn man erst mal den Anfang hat geht es ruckzuck..blendet jetzt die Sonne, reicht es den Kopf etwas zu senken und fertig..

Anfänglich gab es die tatsächlich nicht für einige Helme (wegen Lüftungs-Kanälen etc..) aber mittlerweile haben sie ihre Produkt-Palette erheblich erweiter..frag doch mal nach (ja, ich weiß, jetzt sollte ich hier gleich den Link reinsetzen...täte ich auch wenn ich nur wüsste, wie die Firma heisst.. :oops: ) Gibt es aber auch bei Polo/Louis/Gericke etc..

Grüßle

Axel

p.s.: habe gerade nachgeschaut, die Sonnenblende heisst "Sunax"

Anonymous: (Donnerstag 12. Juni 2008, 09:34)

Hallo Sandro,
haben beide den Schubert J1, dort ist die Sonnenblende im Helm integriert und das ist wirklich mal eine Sonnenblende mit der man und Frau was anfangen kann.
Bei meiner Frau ist das sowieso anders, da sie Brillenträgerin ist, sollte die Brille auch unter die Blende passen, das klappt auch bei diesem Helm mit herunter geklappten Sonnenschutz, ach ja die Brille ist eine Sonnenbrille mit den richtigen Brillengläsern Marke Oakley.
Kurz gefasst, der Helm und die Brille sind einfach klasse :lol:

Boxter

Toto: (Donnerstag 12. Juni 2008, 09:59)

Servus Sandro,

also bei wechselnden Lichtverhältnissen ist eine reine Sonnenbrille schlicht gesagt "scheiße".

Bin Brillenträger seid 33 Jahren :-) ich weiß wovon ich rede.

Die Gleitsichtgläser sind ebenfalls nix, denn die brauchen eine Zeit um sich an die geänderten Lichtverhältnisse anzupassen. Fährst also aus der Sonne in den Tunnel und hinten wieder raus, hat sich an den Gläsern nix verändert :-)

Das optimalste ist echt die Sonnenblende integriert im Helm.
Wenn Du eh einen neuen willst, dann mach das so.
Ich selbst habe den Schubert S1, ja war schweineteuer aber ist sehr leise und hat die coole sonnenblende die wie eine Blende bei den Kampfpiloten nach unten schnellt und ruck zuck wieder hoch (wenn mal im Tunnel)

Da kann ich auch ganz easy meine Brille drunter tragen.

Und wenn de garnix sehen willst, ziehst ne Sonnenbrille an und machst dann noch die Blende runter :-)

So long

Anonymous: (Donnerstag 12. Juni 2008, 10:18)

Moin,
also ich bin mit der Blende von Sunax ganz zufrieden.
Ist zwar echt fummelig die einzusetzen
aber dafür brauch man danach nicht zwingend eine Sonnenbrille
noch muß man eine Blende hoch und runter klappen.
Gibts bei Tante Louise.

Gruß
Alex

chim: (Donnerstag 12. Juni 2008, 10:38)

Und wenn de garnix sehen willst, ziehst ne Sonnenbrille an und machst dann noch die Blende runter

hehe, so bin ich aber öfter unterwegs.
Aber auch nur, wenn ich kurz in die Stadt oder auf Arbeit fahre ;)
Sonst isses echt zu finster...

ebijoe: (Donnerstag 12. Juni 2008, 10:51)

Moin Kollege,

kann den Ausführungen von Boxter und Tbecker74 nur zustimmen. Habe mir auch im März den S1 von Schuberth geholt und bin mit dem Helm mehr als zufrieden. Als Brillenträger habe ich absolut null Probleme mit der herunterklappbaren Sonnenblende, die meiner Meinung als Sonnenblendschutz absolut super ist. Mit Brillen hatte ich es auch schon probiert, aber wie schon geschrieben, reagieren diese einfach zu träge auf wechselnde Sonneneinstrahlungen. Einfach den Hebel betätigen - fertig.
S1 gab's mein motoini.de für 299 Euros mit und ohne Design, weil die S1Pro mit neuem Design und geänderten Sonnenblendenhebel auf den Markt gekommen sind. Meiner hätte sonst beim Händler 548 Euro gekostest, mehr kann man nicht sparen.
Nur zu empfehlen.

:thumbup: Jörg

[1]   [2]   [3]