BT springt nicht an
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BT springt nicht an
Hallo Leute.
Bin neu hier und habe - wie so oft - erstmal ein Problem.
Meine BT springt nicht an, wie es schon dem Titel zu entnehmen ist. Es ist nur ein Surren zu hören oder Schnarren, wie man das auch immer bezeichnet, wenn man starten möchte.. Ich habe erst gedacht es ist was an der Mechanik des Anlassers kaputt, weil es sich ein bisschen so anhört als ob ein Ritzel durchdreht oder so. Habe dann aber mal die Batterie überprüft um es auszuschliessen und dabei die Quelle des Geräusches und damit hoffentlich auch den Fehler gefunden. Entfernt man den Sitz und schaut von oben auf die Batterie, so ist rechts daneben ein Elektronikteil (ich vermute das ist ein Relais zum Starten?) das das Geräusch verursacht. Deshalb jetzt die Frage: Hattet Ihr schonmal Probleme damit? Krieg ich das Teil ohne Probleme neu oder muss ich in die Werkstatt, bin echt kein großer Bastler (leider).
Vielen, vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße Marv
PS: Achja die Batterie hatte ich überprüft, sie war i.O.
PPS: Oder denkt Ihr es ist ein Schaden am Anlassser? Die Sicherungen sind alle ok.
Bin neu hier und habe - wie so oft - erstmal ein Problem.
Meine BT springt nicht an, wie es schon dem Titel zu entnehmen ist. Es ist nur ein Surren zu hören oder Schnarren, wie man das auch immer bezeichnet, wenn man starten möchte.. Ich habe erst gedacht es ist was an der Mechanik des Anlassers kaputt, weil es sich ein bisschen so anhört als ob ein Ritzel durchdreht oder so. Habe dann aber mal die Batterie überprüft um es auszuschliessen und dabei die Quelle des Geräusches und damit hoffentlich auch den Fehler gefunden. Entfernt man den Sitz und schaut von oben auf die Batterie, so ist rechts daneben ein Elektronikteil (ich vermute das ist ein Relais zum Starten?) das das Geräusch verursacht. Deshalb jetzt die Frage: Hattet Ihr schonmal Probleme damit? Krieg ich das Teil ohne Probleme neu oder muss ich in die Werkstatt, bin echt kein großer Bastler (leider).
Vielen, vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße Marv
PS: Achja die Batterie hatte ich überprüft, sie war i.O.
PPS: Oder denkt Ihr es ist ein Schaden am Anlassser? Die Sicherungen sind alle ok.
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Re: BT springt nicht an
Hallo Marvin,
wenn es das Anlasserrelais ist klopf doch beim Anlassen mal vorsichtig mit einem Hammerstiel da drauf. Hat bei der Bol d´Or meistens geholfen.
Du kannst auch mal die Boardsuche hier nach dem Stichwort "Anlasserfreilauf" durchsuchen, ich hoffe allerdings für dich daß es das nicht ist.
bis dann,
Jürgen
wenn es das Anlasserrelais ist klopf doch beim Anlassen mal vorsichtig mit einem Hammerstiel da drauf. Hat bei der Bol d´Or meistens geholfen.
Du kannst auch mal die Boardsuche hier nach dem Stichwort "Anlasserfreilauf" durchsuchen, ich hoffe allerdings für dich daß es das nicht ist.
bis dann,
Jürgen
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Re: BT springt nicht an
Hi Jürgen,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir da auch schon ein paar Sachen durchgelesen. Was mich hoffen lässt, dass es nicht ein mechanisches durchdrehen ist, sondern ein anderes Problem, ist, dass die Quelle des Geräusches zweifelsfrei das Starter Relais ist. Ich habe inzwischen die Bezeichnung nachgesehen und es ist ein "ms5f-421" Relais. Da bin ich mir sicher, dass das das Geräusch verursacht. Ich hoffe ich komme billiger davon als einige hier im Forum berichtet haben (800 Tacken *schluck*).
Wenn das Relais so Geräusche macht, heisst es doch eigentlich, dass es funktioniert, oder? Vllt ist es ja dann der Anlasser, der kaputt ist.
Oder?
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir da auch schon ein paar Sachen durchgelesen. Was mich hoffen lässt, dass es nicht ein mechanisches durchdrehen ist, sondern ein anderes Problem, ist, dass die Quelle des Geräusches zweifelsfrei das Starter Relais ist. Ich habe inzwischen die Bezeichnung nachgesehen und es ist ein "ms5f-421" Relais. Da bin ich mir sicher, dass das das Geräusch verursacht. Ich hoffe ich komme billiger davon als einige hier im Forum berichtet haben (800 Tacken *schluck*).
Wenn das Relais so Geräusche macht, heisst es doch eigentlich, dass es funktioniert, oder? Vllt ist es ja dann der Anlasser, der kaputt ist.
Oder?
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- Labertaschen Moderator
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Re: BT springt nicht an
Moin,
nehme mal an, das Du die benzinpumpe meinst.
die schnurrt fein wenn Sprit gepumpt wird, denn hierfür wird evtl. deine Batteriespannung noch ausreichen, zum starten wohl nicht mehr. Daher bleibt der Anlasser stumm.
Hänge die Batterie mal ans Ladegerät welches für Gel-Batt. geeignet ist (max. Ladestrom 1 A besser 0,8 A!!!)
dann sollte das funzen.
Langfristig kannste dich wohl darauf einstellen ne neue Batterie bei Yamaha zu bestellen.
MUSS eine GS/Yuasa sein, alles andere taugt nix für länger (über 3 Jahre!)!!!
ciaoi
nehme mal an, das Du die benzinpumpe meinst.
die schnurrt fein wenn Sprit gepumpt wird, denn hierfür wird evtl. deine Batteriespannung noch ausreichen, zum starten wohl nicht mehr. Daher bleibt der Anlasser stumm.
Hänge die Batterie mal ans Ladegerät welches für Gel-Batt. geeignet ist (max. Ladestrom 1 A besser 0,8 A!!!)
dann sollte das funzen.
Langfristig kannste dich wohl darauf einstellen ne neue Batterie bei Yamaha zu bestellen.
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Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! 
Cop'n'crashfree season!!![/i]


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Re: BT springt nicht an
Hallo Marvin
Hier gab es beim Starten auch schon Masseprobleme.
Überprüfe doch mal das Massekabel am Motor .
Gruß Guido
Hier gab es beim Starten auch schon Masseprobleme.
Überprüfe doch mal das Massekabel am Motor .
Gruß Guido
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Re: BT springt nicht an
Hallo,
das summende Geräusch kommt wohl eher von der Benzinpumpe. Wenn der Zündschlüssel herumgedreht wird, hört man diese, wenn sie den Benzindruck aufbaut.
Soviel ich weiss, würde ein Relais kein surrendes Geräusch von sich geben. Entweder klackt es oder eben nicht!
Kontrolliere doch mal, ob nach dem Drücken des Starterknopfs am Anlasser überhaupt Saft ankommt. Wenn sich der Anlasser dreht und der Anlasserfreilauf läuft einfach durch, würde nur ein heulendes Geräusch vom E-Motor zu hören sein.
Hört man am Anlasser gar nichts, ist entweder ein Relais kaputt, die Kabelverbindung defekt oder die Batterie am Hintern.
Musst einfach mal den Weg vom Starterknopf bis zum Anlasser verfolgen.
Eddie
das summende Geräusch kommt wohl eher von der Benzinpumpe. Wenn der Zündschlüssel herumgedreht wird, hört man diese, wenn sie den Benzindruck aufbaut.
Soviel ich weiss, würde ein Relais kein surrendes Geräusch von sich geben. Entweder klackt es oder eben nicht!
Kontrolliere doch mal, ob nach dem Drücken des Starterknopfs am Anlasser überhaupt Saft ankommt. Wenn sich der Anlasser dreht und der Anlasserfreilauf läuft einfach durch, würde nur ein heulendes Geräusch vom E-Motor zu hören sein.
Hört man am Anlasser gar nichts, ist entweder ein Relais kaputt, die Kabelverbindung defekt oder die Batterie am Hintern.
Musst einfach mal den Weg vom Starterknopf bis zum Anlasser verfolgen.
Eddie
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.
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Re: BT springt nicht an
Hallo,
Danke für eure Antworten, es gibt schon wieder Neues aus Selbstdiagnose. Ein Freund hat mich auf den Trichter gebracht, das Relais mal beiseite zu lassen. Er ist mit seiner 12V Batterie vorbeigekommen und wir haben sie direkt an den Anlasser drangehängt und siehe da die Dogge sprang sofort an!! Erleichterung pur, sag ich euch. Habe danach mal die Spannung am Anlasser gemessen, wenn ich normal starte. Da kommen nur 250 mV an... Dh für mich, es hakt zwischen der Batterie (volle Spannung) und dem Anlasser (250 mV hast du auch wenn du zwei Finger misst)... Die Frage ist also jetzt nur noch:
- Ist das Relais kaputt, weil es nicht mehr vollständig schaltet?
- Ist die Leitung zwischen Starter Relais und Anlasser defekt ?
- Ist vllt die Masseleitung am Anlasser unterbrochen?
Gott sei Dank ist nichts Mechanisches kaputt.
Da bin ich um eine richtig teure Reparatur schonmal rumgekommen.
Wie finde ich denn jetzt am leichtesten raus, welche der drei Möglichkeiten es ist?
Danke für eure Antworten, es gibt schon wieder Neues aus Selbstdiagnose. Ein Freund hat mich auf den Trichter gebracht, das Relais mal beiseite zu lassen. Er ist mit seiner 12V Batterie vorbeigekommen und wir haben sie direkt an den Anlasser drangehängt und siehe da die Dogge sprang sofort an!! Erleichterung pur, sag ich euch. Habe danach mal die Spannung am Anlasser gemessen, wenn ich normal starte. Da kommen nur 250 mV an... Dh für mich, es hakt zwischen der Batterie (volle Spannung) und dem Anlasser (250 mV hast du auch wenn du zwei Finger misst)... Die Frage ist also jetzt nur noch:
- Ist das Relais kaputt, weil es nicht mehr vollständig schaltet?
- Ist die Leitung zwischen Starter Relais und Anlasser defekt ?
- Ist vllt die Masseleitung am Anlasser unterbrochen?
Gott sei Dank ist nichts Mechanisches kaputt.
Da bin ich um eine richtig teure Reparatur schonmal rumgekommen.
Wie finde ich denn jetzt am leichtesten raus, welche der drei Möglichkeiten es ist?
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Re: BT springt nicht an
Hi Marvin,
Externe Masse- bzw. Stromleitung zum Anlasser legen und mal schauen. Wenn's dann nicht funzt, das Relais überprüfen.
Viel Glück,
Doggerla
Externe Masse- bzw. Stromleitung zum Anlasser legen und mal schauen. Wenn's dann nicht funzt, das Relais überprüfen.
Viel Glück,
Doggerla
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Re: BT springt nicht an
Hallo,
Ich Tippe auf Batterie, hatte ich schon ........
Obwohl das Ladegerät der Batterie 100% bestätigte, ist diese unter Last zusammengebrochen.
Gruß aus den Alpen
Ernst
Ich Tippe auf Batterie, hatte ich schon ........
Obwohl das Ladegerät der Batterie 100% bestätigte, ist diese unter Last zusammengebrochen.
Gruß aus den Alpen
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Die größte Stärke der Dogge ist
, dass sie kleine Schwächen zeigt. 
Bulldog-Ernst = Bulldog-Ernstl = Ernstl


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Re: BT springt nicht an
jou, bin auch davon überzeugt, dass es sich um die batterie handelt..... beim messen 100%, jedoch beim starten bricht die leistung sofort zusammen.
beachte: kauf keine billig batterie!!! am besten wieder die orginale.... bekommst du hein gerippe die gute GS batterie für um die 100 euronen.
beachte: kauf keine billig batterie!!! am besten wieder die orginale.... bekommst du hein gerippe die gute GS batterie für um die 100 euronen.
...V-ZWO
Gruss gid
_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera
Maddog
Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0
Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro

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Ein paar Kurven mit mir… Kamera

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0
Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
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Topic author - Beiträge: 10
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Re: BT springt nicht an
Hallo Leute,
Erstmal vorab: Bin total baff, wieviele gute Kommentare man hier kriegt, dabei bin ich ja (opportunistischer) Neuling. Daher erstmal vielen Danke nochmal.
Stichwort Batterie: Habe ja geschrieben, dass ein Freund eine andere 12 V Batterie mitgebracht hat. Haben die dann auch mal eingesetzt und es hat nicht gefunzt. Probiere es später erstmal mit der Masse, denke das wäre das leichteste, wenn es das nicht ist verfolge ich mal die anderen Möglichkeiten.
Gruss,
Marv
Erstmal vorab: Bin total baff, wieviele gute Kommentare man hier kriegt, dabei bin ich ja (opportunistischer) Neuling. Daher erstmal vielen Danke nochmal.
Stichwort Batterie: Habe ja geschrieben, dass ein Freund eine andere 12 V Batterie mitgebracht hat. Haben die dann auch mal eingesetzt und es hat nicht gefunzt. Probiere es später erstmal mit der Masse, denke das wäre das leichteste, wenn es das nicht ist verfolge ich mal die anderen Möglichkeiten.
Gruss,
Marv
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Re: BT springt nicht an
Yepp s. fred 4
Masseleitung nochmal kurz checken, ansonsten bleibt eigentlich nur die Batt..
Defektes Relais hatten wir, glaube ich, noch gar net gehabt an der Dogge.
Andere Batterien bringen die benötigte Startleistung nicht.
Die meisten Anlasser-Freiläufe (Insider: Freilasser-Anlauf!
) gehen auf Kosten der zu schwachen Fremdbatterien (und der oft zu kurzen Startknopf-Betätigung) übern Jordan!
GS/Yuasa sonst nix verwenden! Jaaaanz wischtisch!!!
1100er V2 will bewegt werden!
Vor allem den Starterknopf so lange gedrückt halten bis der 2. Zylinder auch mitgestartet ist!! Nochmal jaaaaanz wischtisch!!!


Masseleitung nochmal kurz checken, ansonsten bleibt eigentlich nur die Batt..
Defektes Relais hatten wir, glaube ich, noch gar net gehabt an der Dogge.

Andere Batterien bringen die benötigte Startleistung nicht.
Die meisten Anlasser-Freiläufe (Insider: Freilasser-Anlauf!

GS/Yuasa sonst nix verwenden! Jaaaanz wischtisch!!!

1100er V2 will bewegt werden!
Vor allem den Starterknopf so lange gedrückt halten bis der 2. Zylinder auch mitgestartet ist!! Nochmal jaaaaanz wischtisch!!!

WolfsGruss
Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! 
Cop'n'crashfree season!!![/i]


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Re: BT springt nicht an
Moin,
Es entsteht dabei ein schnarrendes Geräusch. Das kommt vom flatternden Anlaßerrelais.
Evtl. Kammerschluss in der Batterie, der ohne Last nicht zu messen ist.
Batterie tauschen.
Gruß Buk
dito, bei mir genau das selbe Verhalten. Batterie zeigt am Ladegerät noch 75% an, aber der Strom zum Anlasser lässt die Batteriespannung beim Starten zusammenbrechen.Ernstl hat geschrieben: Ich Tippe auf Batterie, hatte ich schon ........
Obwohl das Ladegerät der Batterie 100% bestätigte, ist diese unter Last zusammengebrochen.
Es entsteht dabei ein schnarrendes Geräusch. Das kommt vom flatternden Anlaßerrelais.
Evtl. Kammerschluss in der Batterie, der ohne Last nicht zu messen ist.
Batterie tauschen.
Gruß Buk
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Re: BT springt nicht an
Moin,
mit einem Spannungsmesser.
Spannungmesser am Anlasser anschließen( gibt ja nur einen Kabelanschluß am Anlasser) und am Minuspol der Batterie.
Wenn das Starterrelais beim Drücken vom Startknopf durchschaltet sollte dein Meßgerät jetzt ca. 12V anzeigen. Wenn dem so ist, ist der Pfad bis zum Anlasser i.O. und der Fehler liegt hinter dem Verbraucher im Stromkreis, also in der Verbindung zur Masse, welches ja das Potential von Batterie-Minus ist.
Bei der Fehlersuche mit einem Spannugsmesser, immer direkt gegen Batterie-Minus messen. Es bringt nun mal nichts, irgendwo gegen den Rahmen oder Motorblock zu messen. Denn diese sind ja nun mal über eine lösbare Verbindung mit Batterie-Minus verbunden.
mit einem Spannungsmesser.

Wenn das Starterrelais beim Drücken vom Startknopf durchschaltet sollte dein Meßgerät jetzt ca. 12V anzeigen. Wenn dem so ist, ist der Pfad bis zum Anlasser i.O. und der Fehler liegt hinter dem Verbraucher im Stromkreis, also in der Verbindung zur Masse, welches ja das Potential von Batterie-Minus ist.
Bei der Fehlersuche mit einem Spannugsmesser, immer direkt gegen Batterie-Minus messen. Es bringt nun mal nichts, irgendwo gegen den Rahmen oder Motorblock zu messen. Denn diese sind ja nun mal über eine lösbare Verbindung mit Batterie-Minus verbunden.

DLzG 
Arno

Arno
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Re: BT springt nicht an
Maches einfach, nimm ein Überbrückungskabel vom Auto und gehe auf die Kontakte der Batterie.
Springt der Hund an= Batterie def. (Ich setz mal vorraus, dass die vom Auto OK ist)
Springt er nicht an. dann schau nach der Masseverbindung, heißt halte das Überbrückungkabel an den Rahmen.
springt sie jetzt an, ist die Masseverbindung def.
Springt der Hund an= Batterie def. (Ich setz mal vorraus, dass die vom Auto OK ist)
Springt er nicht an. dann schau nach der Masseverbindung, heißt halte das Überbrückungkabel an den Rahmen.
springt sie jetzt an, ist die Masseverbindung def.
Gruß,
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
Der Christian
V2/8.......................................sonst nichts
