[Forum] >>  Archive  >> Deutsches Forum  >> Allgemein  >> BT1100-Forum
 [1]   [2]   [3]   [4

Click to view full story of "BT springt nicht an"

Marvin87: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 13:29)

Hallo Leute.

Bin neu hier und habe - wie so oft - erstmal ein Problem.

Meine BT springt nicht an, wie es schon dem Titel zu entnehmen ist. Es ist nur ein Surren zu hören oder Schnarren, wie man das auch immer bezeichnet, wenn man starten möchte.. Ich habe erst gedacht es ist was an der Mechanik des Anlassers kaputt, weil es sich ein bisschen so anhört als ob ein Ritzel durchdreht oder so. Habe dann aber mal die Batterie überprüft um es auszuschliessen und dabei die Quelle des Geräusches und damit hoffentlich auch den Fehler gefunden. Entfernt man den Sitz und schaut von oben auf die Batterie, so ist rechts daneben ein Elektronikteil (ich vermute das ist ein Relais zum Starten?) das das Geräusch verursacht. Deshalb jetzt die Frage: Hattet Ihr schonmal Probleme damit? Krieg ich das Teil ohne Probleme neu oder muss ich in die Werkstatt, bin echt kein großer Bastler (leider).

Vielen, vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Grüße Marv

PS: Achja die Batterie hatte ich überprüft, sie war i.O.

PPS: Oder denkt Ihr es ist ein Schaden am Anlassser? Die Sicherungen sind alle ok.

Jürgen AC: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 13:42)

Hallo Marvin,
wenn es das Anlasserrelais ist klopf doch beim Anlassen mal vorsichtig mit einem Hammerstiel da drauf. Hat bei der Bol d´Or meistens geholfen.
Du kannst auch mal die Boardsuche hier nach dem Stichwort "Anlasserfreilauf" durchsuchen, ich hoffe allerdings für dich daß es das nicht ist.

bis dann,
Jürgen

Marvin87: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 13:52)

Hi Jürgen,

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir da auch schon ein paar Sachen durchgelesen. Was mich hoffen lässt, dass es nicht ein mechanisches durchdrehen ist, sondern ein anderes Problem, ist, dass die Quelle des Geräusches zweifelsfrei das Starter Relais ist. Ich habe inzwischen die Bezeichnung nachgesehen und es ist ein "ms5f-421" Relais. Da bin ich mir sicher, dass das das Geräusch verursacht. Ich hoffe ich komme billiger davon als einige hier im Forum berichtet haben (800 Tacken *schluck*).

Wenn das Relais so Geräusche macht, heisst es doch eigentlich, dass es funktioniert, oder? Vllt ist es ja dann der Anlasser, der kaputt ist.

Oder?

moppedwolf: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 14:11)

Moin,
nehme mal an, das Du die benzinpumpe meinst.
die schnurrt fein wenn Sprit gepumpt wird, denn hierfür wird evtl. deine Batteriespannung noch ausreichen, zum starten wohl nicht mehr. Daher bleibt der Anlasser stumm.

Hänge die Batterie mal ans Ladegerät welches für Gel-Batt. geeignet ist (max. Ladestrom 1 A besser 0,8 A!!!)
dann sollte das funzen.

Langfristig kannste dich wohl darauf einstellen ne neue Batterie bei Yamaha zu bestellen.
MUSS eine GS/Yuasa sein, alles andere taugt nix für länger (über 3 Jahre!)!!! :wink:

ciaoi :wave:

gv66: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 14:13)

Hallo Marvin
Hier gab es beim Starten auch schon Masseprobleme.
Überprüfe doch mal das Massekabel am Motor .
Gruß Guido

Eddie: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 14:26)

Hallo,

das summende Geräusch kommt wohl eher von der Benzinpumpe. Wenn der Zündschlüssel herumgedreht wird, hört man diese, wenn sie den Benzindruck aufbaut.
Soviel ich weiss, würde ein Relais kein surrendes Geräusch von sich geben. Entweder klackt es oder eben nicht!
Kontrolliere doch mal, ob nach dem Drücken des Starterknopfs am Anlasser überhaupt Saft ankommt. Wenn sich der Anlasser dreht und der Anlasserfreilauf läuft einfach durch, würde nur ein heulendes Geräusch vom E-Motor zu hören sein.
Hört man am Anlasser gar nichts, ist entweder ein Relais kaputt, die Kabelverbindung defekt oder die Batterie am Hintern.

Musst einfach mal den Weg vom Starterknopf bis zum Anlasser verfolgen.

Eddie

Marvin87: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 14:31)

Hallo,

Danke für eure Antworten, es gibt schon wieder Neues aus Selbstdiagnose. Ein Freund hat mich auf den Trichter gebracht, das Relais mal beiseite zu lassen. Er ist mit seiner 12V Batterie vorbeigekommen und wir haben sie direkt an den Anlasser drangehängt und siehe da die Dogge sprang sofort an!! Erleichterung pur, sag ich euch. Habe danach mal die Spannung am Anlasser gemessen, wenn ich normal starte. Da kommen nur 250 mV an... Dh für mich, es hakt zwischen der Batterie (volle Spannung) und dem Anlasser (250 mV hast du auch wenn du zwei Finger misst)... Die Frage ist also jetzt nur noch:
- Ist das Relais kaputt, weil es nicht mehr vollständig schaltet?
- Ist die Leitung zwischen Starter Relais und Anlasser defekt ?
- Ist vllt die Masseleitung am Anlasser unterbrochen?
Gott sei Dank ist nichts Mechanisches kaputt.
Da bin ich um eine richtig teure Reparatur schonmal rumgekommen.

Wie finde ich denn jetzt am leichtesten raus, welche der drei Möglichkeiten es ist?

Doggerla: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 14:46)

Hi Marvin,

Externe Masse- bzw. Stromleitung zum Anlasser legen und mal schauen. Wenn's dann nicht funzt, das Relais überprüfen.

Viel Glück,
Doggerla

Ernstl: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 15:32)

Hallo,

Ich Tippe auf Batterie, hatte ich schon ........

Obwohl das Ladegerät der Batterie 100% bestätigte, ist diese unter Last zusammengebrochen.

Gruß aus den Alpen
Ernst

GID: Re: BT springt nicht an (Montag 4. Juli 2011, 15:41)

jou, bin auch davon überzeugt, dass es sich um die batterie handelt..... beim messen 100%, jedoch beim starten bricht die leistung sofort zusammen.

beachte: kauf keine billig batterie!!! am besten wieder die orginale.... bekommst du hein gerippe die gute GS batterie für um die 100 euronen.

[1]   [2]   [3]   [4]