Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!
Unfallakte
-
Topic author - Beiträge: 6282
- Vorname: Waldi
Moinsen!
Zufällig drauf gestossen ... zum Stöbern und Nachdenken ...
http://www.zweirad-online.de/unfallakte/
Zufällig drauf gestossen ... zum Stöbern und Nachdenken ...
http://www.zweirad-online.de/unfallakte/
Die linke Hand zum Gruß,
Waldi

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Waldi

YouTube ...... https://www.youtube.com/user/WullDee
Instagram ... https://www.instagram.com/wull_dee/
Re: Unfallakte
Moin Waldi
Hab mal die ersten zwei Schilderungen gelesen....und komme zum Schluss....das kann jedem passieren,da kann man sich gut reinversetzen.Immer wachsam bleiben
Lese gleich weiter
Super Analysen des Unfallhergangs
Hab mal die ersten zwei Schilderungen gelesen....und komme zum Schluss....das kann jedem passieren,da kann man sich gut reinversetzen.Immer wachsam bleiben

Lese gleich weiter

Super Analysen des Unfallhergangs
-
- Vorname: Verena
Danke Waldi für diese hochinteressante Seite!
Das zeigt mir, dass defensives (nicht schleichendes) Fahren doch richtig ist!
Gut auch, dass Ralfi immer so herrliche verkehrsarme Nebenstrecken findet. Da ist es meist wesentlich ungefährlicher als auf den Bundesstrassen...
Passt ja gut auf euch auf!
Das zeigt mir, dass defensives (nicht schleichendes) Fahren doch richtig ist!
Gut auch, dass Ralfi immer so herrliche verkehrsarme Nebenstrecken findet. Da ist es meist wesentlich ungefährlicher als auf den Bundesstrassen...
Passt ja gut auf euch auf!
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
-
- Vorname: stoppelhopser
Schick schick. Da hat sich aber jemand Mühe gegeben anderen die Möglichkeit zu geben, aus Fehlern zu lernen.
@Verena: In dem Berichten sind auch genug Unfälle auf kleineren Strassen passiert, also: "Augen auf!"
@Verena: In dem Berichten sind auch genug Unfälle auf kleineren Strassen passiert, also: "Augen auf!"
Finde auch...gerade da,wo man so schön unbekümmert Gas gibt auf kleineren Strasse ,ist die Gefahr grösser,dass etwas Unvorhersehbares eintritt.
Aber....mit 50 über die Landstrasse
...NÖÖÖÖÖ
Seine Grenzen muss jeder für sich finden,solange er nich andere damit gefährdet
Tomi
Aber....mit 50 über die Landstrasse

Seine Grenzen muss jeder für sich finden,solange er nich andere damit gefährdet
Tomi
-
Och na ja es gibt schöne kleine Landstraßen, da bist du mit 80 Km/h recht zügig unterwegs.
Uns auch da gibt es Vollpfosten auf die man achten muss.
Abgesehen davon sind da gelegentlich Kühe oder deren Hinterlassenschaft. Oder es fährt mal ein Traktor oder Mähdrescher aus nem Feldweg.
Es gibt keine absolute Sicherheit.
Aber auf kleinen Straßen ist es schon Stressfreier.
Und wenn kurz vor dir ein Reh über die Straße hüpft muss der Schutzengel schon mal kräftig helfen.
Gruß Bernd

Uns auch da gibt es Vollpfosten auf die man achten muss.
Abgesehen davon sind da gelegentlich Kühe oder deren Hinterlassenschaft. Oder es fährt mal ein Traktor oder Mähdrescher aus nem Feldweg.
Es gibt keine absolute Sicherheit.
Aber auf kleinen Straßen ist es schon Stressfreier.
Und wenn kurz vor dir ein Reh über die Straße hüpft muss der Schutzengel schon mal kräftig helfen.
Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
-
- Vorname: Arno
Moin,
ick sach mal so, BAB, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße, Feldweg, man sollte immer voll bei der Sache sein die man tut, besonders wenn man ein Einspurfahrzeug bewegt. Die Wahrscheinlichkeit das Dir ein Dosenfahrer auf der BAB in die Quere kommt ist höher als das Dir hier ein Waldbewohner vors Mopped springt.
Somit birgt jedes Terrain eine gewisse Gefahr für uns. Auf einer BAB oder gut ausgebauten B-Straße werde ich wohl keinen überbreiten Mähdrescher oder Trecker mit Anbaugerät antreffen.
Also ich bin auf dem Land groß geworden. Damals wie jeder sein Pferd zur Wurst verarbeitet hatte und mit einem 18er Deutz rumgemacht hat, war er der King im Dorf. Wenn ich die heutigen landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit ihren Anbauten sehe, da kann sich so mancher 40 Tonner-LKW hinter verstecken; krieg ich Angst und Bange wenn ich die auf der Straße begegne und das sind dann halt keine Bundesstraßen.
ick sach mal so, BAB, Bundesstraße, Landstraße, Kreisstraße, Feldweg, man sollte immer voll bei der Sache sein die man tut, besonders wenn man ein Einspurfahrzeug bewegt. Die Wahrscheinlichkeit das Dir ein Dosenfahrer auf der BAB in die Quere kommt ist höher als das Dir hier ein Waldbewohner vors Mopped springt.
Somit birgt jedes Terrain eine gewisse Gefahr für uns. Auf einer BAB oder gut ausgebauten B-Straße werde ich wohl keinen überbreiten Mähdrescher oder Trecker mit Anbaugerät antreffen.
Also ich bin auf dem Land groß geworden. Damals wie jeder sein Pferd zur Wurst verarbeitet hatte und mit einem 18er Deutz rumgemacht hat, war er der King im Dorf. Wenn ich die heutigen landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit ihren Anbauten sehe, da kann sich so mancher 40 Tonner-LKW hinter verstecken; krieg ich Angst und Bange wenn ich die auf der Straße begegne und das sind dann halt keine Bundesstraßen.

DLzG 
Arno

Arno
-
Die Unfallanalysen sollte sich jeder Kradfahrer mal in einer Ruhigen Minute durchlesen ,
des ein oder andere mal sah ich mich auch an so ein paar ( schlechten ) Angewohnheiten meinerseits erinnert die ich bein bruzzeln mit Mopped habe .
Im Moment hast du im Berliner Umland gerade auf den Nebenstrassen mit reichlich landwirtschaftlichen Gefährten zu tun . Die haben gerade ziemlich Druck um ihre Felder abzuernten .
Heute z.b. hat mir so ein Ding die Strasse blockiert :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... adtrac.JPG
ich wusste gar nicht das es sowas gibt, und das die auch noch auf der Strasse fahren dürfen
des ein oder andere mal sah ich mich auch an so ein paar ( schlechten ) Angewohnheiten meinerseits erinnert die ich bein bruzzeln mit Mopped habe .
Im Moment hast du im Berliner Umland gerade auf den Nebenstrassen mit reichlich landwirtschaftlichen Gefährten zu tun . Die haben gerade ziemlich Druck um ihre Felder abzuernten .
Heute z.b. hat mir so ein Ding die Strasse blockiert :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... adtrac.JPG
ich wusste gar nicht das es sowas gibt, und das die auch noch auf der Strasse fahren dürfen

-
- Vorname: Verena
Da hast du natürlich völlig Recht, wobei wir eben wirklich wesentlich weniger erschreckende Situationen auf den kleinen Strassen bisher hatten...stoppelhopser hat geschrieben: @Verena: In dem Berichten sind auch genug Unfälle auf kleineren Strassen passiert, also: "Augen auf!"
Ach übrigens, seit gestern weiß ich, dass es auch mit dem Mopped Aquaplaning gibt...ein wirklich unangenehmes Gefühl. War allerdings mit der Moto auf BT45 unterwegs...
Ich bin meistens teuflisch gut drauf!
Guten Morgen!
Sehr aufschlussreiche Berichte,die eigentlich jeden von uns zum nachdenken
anregen sollten!
So rückt dann so manches Tempolimit in ein ganz anderes Bild,wenn ich lese,
"vom Erkennen----bis Unfall schon keine Chance mehr gehabt"!
Nun zu unserer Ehrenrettung:
Wir sind ja fast alles "Alte Hasen" und unsere Dogge ist nicht unbedingt DIE
Rennsemmel!
Trotzdem immer wach sein und auch mit den Fehlern anderer rechnen!
Nicht zu unterschätzen sind die Licht/Schattenspiele hier in den waldreichen
Gegenden!
Wünsche Allen trotzdem wunderschöne Touren und Spass am Mopped fahren!
LG Volker!
Sehr aufschlussreiche Berichte,die eigentlich jeden von uns zum nachdenken
anregen sollten!
So rückt dann so manches Tempolimit in ein ganz anderes Bild,wenn ich lese,
"vom Erkennen----bis Unfall schon keine Chance mehr gehabt"!
Nun zu unserer Ehrenrettung:
Wir sind ja fast alles "Alte Hasen" und unsere Dogge ist nicht unbedingt DIE
Rennsemmel!
Trotzdem immer wach sein und auch mit den Fehlern anderer rechnen!
Nicht zu unterschätzen sind die Licht/Schattenspiele hier in den waldreichen
Gegenden!
Wünsche Allen trotzdem wunderschöne Touren und Spass am Mopped fahren!
LG Volker!
-
- Vorname: Manni
Hi zusammen,
diese Zeitschrift liegt öfter bei Kathi aus und will die Biker zur Vorsicht mahnen. Ich kenne alle Unfallorte sehr gut und auch einer der verunfallten Fahrer war mir flüchtig bekannt. Man kann immer nur predigen, vorausschauender zu fahren. Ich selbst lasse es auch mal gern fliegen, aber nur wenn ich die Strecke einsehen kann.
Ein sehr guter Freund von mir macht sich aber nix draus und will in einer Gruppe extrem sportlicher Bikes immer die Nase vorn haben. Ich hab schon alles mögliche versucht, er hört einfach nicht! Da wird überholt auf Teufel komm raus. Seit 2 Jahren fahre ich deshalb nicht mehr mit ihm. Mein letzter Versuch war, ihm das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" auszuleihen. Ich glaube, er hat's nur mal kurz durchgeblättert. Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?
Beste Grüße,
Doggerla
diese Zeitschrift liegt öfter bei Kathi aus und will die Biker zur Vorsicht mahnen. Ich kenne alle Unfallorte sehr gut und auch einer der verunfallten Fahrer war mir flüchtig bekannt. Man kann immer nur predigen, vorausschauender zu fahren. Ich selbst lasse es auch mal gern fliegen, aber nur wenn ich die Strecke einsehen kann.
Ein sehr guter Freund von mir macht sich aber nix draus und will in einer Gruppe extrem sportlicher Bikes immer die Nase vorn haben. Ich hab schon alles mögliche versucht, er hört einfach nicht! Da wird überholt auf Teufel komm raus. Seit 2 Jahren fahre ich deshalb nicht mehr mit ihm. Mein letzter Versuch war, ihm das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" auszuleihen. Ich glaube, er hat's nur mal kurz durchgeblättert. Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?
Beste Grüße,
Doggerla
-
- Vorname: stoppelhopser
Da der Typ nen Führerschein hat, ist er wohl alt genug. Wenn Du bei ihm was ändern willst, dann mach es selbst anders. Wenn der wirklich so gaskrank unterwegs ist würde ich auch nicht mehr mit ihm fahren, denn ich kann ja nicht ausschließen, das er durch seine Fahrweise auch andere, nicht zuletzt Dich gefährdet.Doggerla hat geschrieben:...Wie würdet Ihr mit so einer Situation umgehen?
...
Tatsächlich bin ich davon überzeugt, das alle meine Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen, die ich im guten wie schlechten zu tragen bereit sein muss.
Stoppelhopser
-
Tja das muss jeder selbst wissen wie er fährt.
Wie gesagt es gibt keine absolute Sicherheit.
Mein Nachbar meint auch immer das Motorradfahren zu gefährlich ist.
Jetzt ist er im Griechenlandurlaub von einem Felsen in den
Sand gesprungen. Zwei Zentimeter unter dem Sand war aber eine Felsplatte.
Hat sich beide Fersenbeine gebrochen. Jetzt hat er etwas Metall in den Füßen.
Passieren kann immer was, egal ob mit oder ohne Mopped.
Gruß Bernd
Wie gesagt es gibt keine absolute Sicherheit.
Mein Nachbar meint auch immer das Motorradfahren zu gefährlich ist.
Jetzt ist er im Griechenlandurlaub von einem Felsen in den
Sand gesprungen. Zwei Zentimeter unter dem Sand war aber eine Felsplatte.
Hat sich beide Fersenbeine gebrochen. Jetzt hat er etwas Metall in den Füßen.
Passieren kann immer was, egal ob mit oder ohne Mopped.
Gruß Bernd
Alles was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
-
- Vorname: Sandro
Die "Unfallakte" finde ich schaurig-interessant, da ich, zwar nicht so oft wie Manfred, aber doch
hin und wieder, an den beschriebenen Unfallstellen vorbei komme. Da erhält meine derzeitige
Lieblings-Motorradregion doch einen bitteren Beigeschmack.
Äußerst lehrreich finde ich aber,
wie in den Artikeln aufgearbeitet wird, warum es zu den Unfällen gekommen ist. - Letztendlich meist
durch mangelnde Erfahrung. Sicherheit erarbeitet man sich durch Kilometer, ein gutes Argument,
um öfter mal eine Runde zu drehen.
Auf der Straße habe ich ein starkes Harmoniebedürfnis und vermeide es, mit Leuten zu fahren,
bei deren Fahrstil ich mich nicht wohl fühle. Das bringt nichts, dann lieber alleine.
hin und wieder, an den beschriebenen Unfallstellen vorbei komme. Da erhält meine derzeitige
Lieblings-Motorradregion doch einen bitteren Beigeschmack.

wie in den Artikeln aufgearbeitet wird, warum es zu den Unfällen gekommen ist. - Letztendlich meist
durch mangelnde Erfahrung. Sicherheit erarbeitet man sich durch Kilometer, ein gutes Argument,
um öfter mal eine Runde zu drehen.
Auf der Straße habe ich ein starkes Harmoniebedürfnis und vermeide es, mit Leuten zu fahren,
bei deren Fahrstil ich mich nicht wohl fühle. Das bringt nichts, dann lieber alleine.
yolo
sandro

- Vorname: Manni
Er ist alt genug, sogar 2 Jahre älter als ich, mit Familie (2 Kinder)! Was bitteschön soll ich denn anders machen???stoppelhopser hat geschrieben:Da der Typ nen Führerschein hat, ist er wohl alt genug. Wenn Du bei ihm was ändern willst, dann mach es selbst anders.