Scheduled Maintenance: We will be performing maintenance for an approximate duration of 3 hours starting at 20-04-2025 at 19:50!

 

 

 

Testbericht

Ihr wollt labern und Euch mit Smilies tot werfen,
dies könnt Ihr hier machen.
Benutzeravatar

Topic author
sandro
Beiträge: 2765
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Testbericht

Beitrag von sandro »

Servus,

heute erschienen in Deutschlands größter Motorradzeitschrift:
Großer Vergleichstest "Kardan-Allrounder" (BMW R1150R, Guzzi Breva V1000 und natürlich Yamaha BT1100).
Der Bericht umfaßt acht Seiten und ist mit insgesamt 23 Fotos der drei Kontrahenden bebildert.
Warum die BT am wenigsten Punkte erhielt? - lest selbst!
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

JörgG
Beiträge: 2797
Registriert: Montag 8. Juli 2002, 17:55
Vorname: Jörg
Wohnort: Zürcher Oberland
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von JörgG »

hmm hab ich gerade erhalten und werde den Bericht mal die tage einscannen.
Benutzeravatar

Axman
Moderator
Beiträge: 4100
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 13:00
Vorname: Axel
Wohnort: 58708 Menden
Alter: 80

Beitrag von Axman »

Moin,

dieses Ergebnis hat aber doch keinen von uns wirklich überrascht, oder ?? :shock:

Noch dazu wo sie objektiv gesehen sogar recht haben :oops:

Oder warum sonst hätten wir die meisten der angesprochenen Kritikpunkte schon selbst ausgemerzt ?

Wir lieben eben ein Mauerblümchen - das will ja auch kein anderer haben - und das ist auch gut so...

Und deshalb bin ich auch gestern noch schnell 300 km´s gefahren (obwohl, die letzten 5o km´s muss ich wohl in den Kanal gefallen sein....zumindest so naß war´s) und dabei mal wieder festgestellt....ist mir völlig Wurscht was die da so sagen...ich will keine andere.. \:D/

Grüße aus dem Sauerland

vom Axman
...es ist ein Zeichen von Intelligenz seine Grenzen zu kennen..

Schimmi

Beitrag von Schimmi »

Axman hat geschrieben: Wir lieben eben ein Mauerblümchen - das will ja auch kein anderer haben - und das ist auch gut so...
Jawollllll :!:
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 59

Beitrag von GID »

@ axman:

nee du, wirklich überrascht hat mich das auch nicht und am allerwenigsten überrascht hat mich das in diesem käseblatt natürlich mal wieder ne bmw auf platz eins steht.
aber die neue v-max auf der titelseite sieht schon lecker aus.
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

für das preis/leistungs verhältnis haben wir schon das richtige mopped!
bmw's gibt's wie sand am meer (obwohl meiner meinung nach überteuert)
die verbrauchsanzeige einer guzzi brauch ich auch nicht, (der sprit wird deshalb auch nicht billiger :-D ) und bei meiner länge von 1,90m kokeln mir bloß die kniescheiben weg!
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !

Hanson

Beitrag von Hanson »

Was aus diesen Testberichten leider nicht hervorgeht, ist, mit wie wenig Aufwand das Mopped um eine beachtliche Punktzahl aufgewertet werden kann (Gabelfedern, Düsenkit, Lenker...), vorausgesetzt, uns interessieren überhaupt diese Punkte. Probieren geht über Studieren.
(Was auch nicht drin steht, ist, wie den Passanten der Sabber aus dem Mund läuft, wenn sie unsere Hobel sehen und wie sich die Leute von Weitem schon umdrehen, wenn sie unseren Sound hören!)
Lasst Die doch schreiben, wir fahren lieber (und immer mit einem guten Gefühl und einem Grinsen im Gesicht dank dieses Forums).
Benutzeravatar

Topic author
sandro
Beiträge: 2765
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

Servus,

was mir an diesem, sowie vielen anderen Testberichten von MOTORRAD mißfällt ist, dass es Sieger und Verlierer nach Punkten gibt. Die Bepunktung erfolgte in diesem Fall von einer immerhin vierköpfigen Juri, welche aber die Motorräder nur wenige hundert Kilometer bewegt hat.
Sicher, vieles ist meßbar.
Ich persönlich brauche jedoch kein Motorrad mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 180, sondern eines, das "nicht nur knackig von ganz unten (kommt), sondern auch von ganz früher."
Und so "ledert (...) die Bulldog im Durchzug die Breva unerbittlich ab."
Der Zug aus dem Keller ist für mich ebenso wichtig, wie "das tiefe, dumpfe Blubbern des Bulldog-V-Zwos", welcher "fast schon psychotherapeutische Wirkung" hat. Diesen Sound möchte ich keinesfalls gegen "diesen hohl blechernen Klang (...) nach Bodenstaubsauger" einer BMW tauschen.
Ich vermisse "keine Einspritzung, keine Doppelzündung (...) keinen Ölkühler, keine Einarmschwinge (und) keinen Hauptständer", der, wie bei der Breva, "früh und hart aufsetzt".
Auf einen "nervtötenden, fiepsenden Bremskraftverstärker" kann ich genau so gut verzichten, wie auf all die anderen Bremshelferlein, welche den Fahrer offensichtlich mehr irritieren als unterstützen.
Dafür habe ich mir dann "satte 1500 bis 2000 Euro" gespart. Wer möchte, kann damit die BT an seine individuellen Bedürfnisse noch besser anpassen. - In meinem Fall: Noch mehr Drehmoment, noch mehr Sound, andere Sitzposition, progressive Gabelfedern und einige optische Aufwertungen.
Denn wie Hanson schon bemerkt hat, auch das Outfit eines Motorrades spielt eine entscheidende Rolle.
Natürlich sind diese Zeilen aus der engstirnigen, subjektiven Sicht eines Bulldog-Narren geschrieben, BMW- und Guzzi-Anhänger sehen es mit Sicherheit nicht so.
Vielleicht sollte sich MOTORRAD aber gerade deswegen ein Beispiel an anderen Fachzeitschriften nehmen und wie diese Stärken und Schwächen getesteter Maschinen klar aufzeigen, es aber dem Leser überlassen, diese zu bewerten, zu gewichten und letztlich zu entscheiden, welches für ihn das "bessere" Motorrad ist.
yolo Bild sandro

________________________________________________________
BT1100 - damit das Herz aus Freude schlägt, nicht aus Gewohnheit!
Benutzeravatar

falkerob
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:55
Vorname: Robert
Wohnort: Mönkeberg
Alter: 59

Beitrag von falkerob »

Mensch Sandro, besser hätt ich es auch nicht sagen können !
Danke!
Benutzeravatar

GID
Beiträge: 4641
Registriert: Montag 17. November 2003, 18:00
Vorname: Gid, Guido
Wohnort: MR- Amöneburg
Alter: 59

Beitrag von GID »

Mönsch sandro.... das war sooo schön,
ich habs glatt nen zweites mal gelesen!
:thumbup:
...V-ZWO :onfire: Gruss gid

_______________________________________
Ein paar Kurven mit mir… Kamera -> Maddog

Dolomiten- Karerpass Richtung Fassatal 2013
http://www.youtube.com/watch?v=m0z4FIS_ZQ0

Dolomiten, Auffahrt zum Würzjoch Juni 2010
http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro

Glötzi

Beitrag von Glötzi »

sandro hat geschrieben:Servus,

was mir an diesem, sowie vielen anderen Testberichten von MOTORRAD mißfällt ist, dass es Sieger und Verlierer nach Punkten gibt. Die Bepunktung erfolgte in diesem Fall von einer immerhin vierköpfigen Juri, welche aber die Motorräder nur wenige hundert Kilometer bewegt hat.
Sicher, vieles ist meßbar.
Ich persönlich brauche jedoch kein Motorrad mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 180, sondern eines, das "nicht nur knackig von ganz unten (kommt), sondern auch von ganz früher."
Und so "ledert (...) die Bulldog im Durchzug die Breva unerbittlich ab."
Der Zug aus dem Keller ist für mich ebenso wichtig, wie "das tiefe, dumpfe Blubbern des Bulldog-V-Zwos", welcher "fast schon psychotherapeutische Wirkung" hat. Diesen Sound möchte ich keinesfalls gegen "diesen hohl blechernen Klang (...) nach Bodenstaubsauger" einer BMW tauschen.
Ich vermisse "keine Einspritzung, keine Doppelzündung (...) keinen Ölkühler, keine Einarmschwinge (und) keinen Seitenständer", der, wie bei der Breva, "früh und hart aufsetzt".
Auf einen "nervtötenden, fiepsenden Bremskraftverstärker" kann ich genau so gut verzichten, wie auf all die anderen Bremshelferlein, welche den Fahrer offensichtlich mehr irritieren als unterstützen.
Dafür habe ich mir dann "satte 1500 bis 2000 Euro" gespart. Wer möchte, kann damit die BT an seine individuellen Bedürfnisse noch besser anpassen. - In meinem Fall: Noch mehr Drehmoment, noch mehr Sound, andere Sitzposition, progressive Gabelfedern und einige optische Aufwertungen.
Denn wie Hanson schon bemerkt hat, auch das Outfit eines Motorrades spielt eine entscheidende Rolle.
Natürlich sind diese Zeilen aus der engstirnigen, subjektiven Sicht eines Bulldog-Narren geschrieben, BMW- und Guzzi-Anhänger sehen es mit Sicherheit nicht so.
Vielleicht sollte sich MOTORRAD aber gerade deswegen ein Beispiel an anderen Fachzeitschriften nehmen und wie diese Stärken und Schwächen getesteter Maschinen klar aufzeigen, es aber dem Leser überlassen, diese zu bewerten, zu gewichten und letztlich zu entscheiden, welches für ihn das "bessere" Motorrad ist.


was soll ich da noch sagen!!

:onfire:

mfg glötzi
Benutzeravatar

Andi
Beiträge: 1209
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 22:40
Vorname: Andi
Wohnort: Rorschacherberg

Beitrag von Andi »

super beitrag sandro :thumbleft:
und dabei glaubte ich schon du hättest dich in die breva verguckt :oops:
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen !
Benutzeravatar

Topic author
sandro
Beiträge: 2765
Registriert: Dienstag 9. Juli 2002, 12:34
Vorname: Sandro
Wohnort: Oberviechtach

Beitrag von sandro »

:oops: :notworthy: :oops:
Benutzeravatar

moppedwolf
Labertaschen Moderator
Beiträge: 7030
Registriert: Samstag 26. Oktober 2002, 10:14
Vorname: Wolf
Wohnort: Versmold/NRW
Alter: 60

Beitrag von moppedwolf »

Spitze Sandro,
klar und präzise auf den Punkt gebracht! :thumbup:

Ich habe den Bericht nicht gelesen,
a. weil ich mir das Ergebniss schon vorher gedacht hab.
und b. weil ich dies Käseblatt seit Jahren negiere ;-)
(btw. interressanter fand ich da schon die VMax-Nachfolgerin-Zeichnung auf dem Titelblatt)

Aber mal was anderes, wer führte denn den Test durch? Etwa die gleichen Redakteuere die seinerzeit bei der Bulldog-konzeptionierung anfangs mitwirkten und dann von belgarda überstimmt/zurückgepfiffen wurden?
Was fahren die Jungs denn privat? sinds Gebückte oder Chopper-fredls???
Hängt ja auch immer mit persönlichen Vorlieben zusammen , oder? Aber wahrscheinlich fahren sie weissblaue PropellerMaschinen, daher die MOTORRAD-BMW-Brille durch die sie bald alle Artikel durchziehen. :twisted:

ciaoi
Wolf
WolfsGruss :wave: Unfall? Früher hatte ich zwei linke Hände, heute eine rechte! :mrgreen:
Cop'n'crashfree season!!![/i] :wink:
Antworten