Hi Ernst,
Servus,
kontrolliere mal das Massekabel. Ich glaub das hatte ich schon mal an einer Dogge.
Gruß aus den Alpen
Ernst
genau das ist mein Plan 
Gruß
Klaas
Moinsen, wenn ein Torx 4 nicht weiterhilft um die Schraube zu lösen dann mit Dremel und kleiner Metalltrennscheibe aus der Imbus eine Schlitzschraube machen. Hat bei mir geholfen.
Aber ist das Massekabel (No. 8 im Bild) nicht auf der Schaltseite am Motor dran? Ist das eine RP051 oder RP052, denn bei der ersten Generation gab es doch das was bzgl. Kondensator?
Wie auch immer, würde auch erstmal auf Bakterie tippen.
wireminus.jpg
Hi Axel,
ich hatte hier mal einen Thread gelesen, da sagte er, dass man von der rechten Seite dran müsste. Ich muss schauen
Gruß
Klaas
Hallo in die Runde,
bei Technikfragen halte ich mich ja normalerweise zurück da meine Schraubererfahrungen Ende der 70er Jahre enden. Danach nur noch Erfahrungen als Notfallfrickler.
Zunächst einmal ganz allgemein und wirklich ohne Bezug zu den Vorgängen hier: Was ist der Unterschied zwischen einem Dummen und einem Faulen? Mit einem Dummen kann man nicht arbeiten, mit einem Faulen wohl. Der Dumme sieht ein Problem und beginnt hektisch und ohne Rücksicht mit Tätigkeiten, egal ob zweckdienlich oder nicht. Der Faule überlegt erst mal was los ist, was er machen will und welche Konsequenzen das hat oder einfach gesagt wie er mit dem geringsten Aufwand zum Ziel kommt. (Frei übersetzt aus einem Reim aus der Umgangssprache meiner Heimat) Ich bin bekennender Fauler. Vor dem Hintergrund, wem der Beitrag nicht gefällt, einfach in den geistigen Papierkorb werfen und den Thread nicht OT kaputt machen.
Was haben wir denn hier? Die Mühle springt mit neuer voller Batterie an. Licht kann man ausschalten ergo erstes Modell ohne Wegfahrsperre aber mit dem Problem des Tachoresets. Tachoreset tritt auf bei Unterspannung beim Startvorgang und wird durch Kondensator überbrückt. Kondensator hat mit Fahrbetrieb nichts zu tun. Überlegungen dazu weit in den Hinterkopf.
Wann tritt der Fehler auf? Scheinbar grundlos beim Fahren und auch beim Starten. Was brauchen wir damit der Motor läuft? Benzin, Luft und Zündfunke = Strom. Es gibt keine Anzeichen für Kraftstoff oder Luftprobleme. Gedanken dazu ganz weit in den Hinterkopf.
Strom, wo kommt der her? Beim Anlassen aus der Batterie, im Fahrbetrieb aus Lima oder notfalls aus der im Fahrbetrieb wieder aufgeladenen Batterie. Bei extern geladener Batterie springt der Hund mühelos an und läuft zunächst einwandfrei. Dann kommen Anzeichen für eine kommende Energiekrise. Display aus, Lampen aus ... Motor aus. Batterie läßt sich extern wieder aufladen und gut ist. Ganz starke Vermutung und zunächst mal als Fakt anzusehen, die Batterie ist noch soweit in Ordnung dass ein Fahrbetrieb möglich sein müßte. Aber nach Starthilfe lief es ja. Aufgeladen wird die Batterie dabei nicht. Bei einer derartigen Schnellladung würde die explodieren bzw. Zusammenschmelzen. Batterie bzw Lima vom Auto liefern dafür auch nicht ausreichend Energie.
Lima/Regler liefern die Energie für den laufenden Betrieb und für die Batterie Aufladung. Dafür brauche ich einen Stromproduzenten und -Verteiler und einen Transportweg. Beim Produzenten, Lima/Regler, gab es vereinzelt schon mal Probleme. Beim Transportweg gab es schon oft Probleme. Beim Strom brauchen wir einen Transportweg vom Stromspender zum Verbraucher aber auch einen Weg wieder zurück zum Verbraucher. Der Hinweg läuft in geordneten Bahnen, den einzelnen Stromleitungen, der Rückweg aber über die leitenden Teile der Karosserie, sprich dem Rahmen. Ergo, fällt ein einzelnes elektrisches Teil oder eine Gruppe aus beginnt die Suche auf dem Hinweg, fällt alles aus, beginnt die Suche beim Erzeuger und dann auf dem Rückweg. Es gibt das bekannte Rückwegsproblem, das Massekabel. Als bekennender Fauler würde ich zuerst hier ansetzen. Wie ist der Zustand des Kabels und der Anschlüsse. Gute Erfahrungen wurden gemacht mit einen zusätzlichen Massekabel. Das ist kosten- , aufwands- und zeitmässig als gering einzustufen. Ein Rückbau wird nicht notwendig. Selbst wenn es der Fehler nicht war, ist man vor dem Massekabel Problem geschützt. Ich würde es damit versuchen und einen Probebetrieb aufnehmen. Für die weiteren Suchvorgänge wird eine Messvorrichtung und spezielleres Wissen benötigt.Nächster Ansatzpunkt wäre für mich Lima/Regler. Hier hat es ja auch schon Kabelbrüche und Feuchtigkeitsschäden gegeben. Alles immer schön Schritt für Schritt.
Soweit mal meine Überlegungen. An die Elektroprofies: ich habe ganz bewusst allgemeine Ausdrücke benutzt und auf tiefer gehende Erläuterungen verzichtet (das ist Profiesache)
Mit freundlichen Grüßen
BulldogAC
Hallo,
meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).
Gruß Ernst
Hallo,
meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).
Gruß Ernst
Das wäre auch meine erste Vermutung, zumal ja eine neue Batterie verbaut wurde. Kabel gut mit etwas Polfett befestigt?
Schöne Grüße
Dominik
Hallo,
Ich hatte mal so ein Problem an einem anderen Motorrad. Damals war bei mir der Lima-Regler. Ich hatte mir dann einen Regler bei Kedo besorgt und genauso wie den alten angeschlossen. Das hat auch nicht funktioniert, nach Rückfragen bei Kedo hab ich dann das Massekabel vom Regler direkt zur Batterie gelegt, danach war alles gut. Also würd ich jetzt die Lima-Regler prüfen ob noch alle Kreise am Regler ankommen, wenn ja, den Regler erneuern . Der ist soweit ich mich erinnere unter der in Fahrtrichtung linken Rahmenverkleidung unterm Tank.
Gruß, Martin
Hallo,
meist denkt man zu kompliziert :wink: .
Hatten mal das Problem und gewesen ist es nur ein lockeres Kabel an der Batterie (eignen Erfahrung).
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
beide Kabel sind fest an der Batterie dran
Gruß
Hi,
ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Möglich ist auch der berüchtigte lose oder korrodierte Stecker im Lenkkopfbereich! Unter der Gummitülle alles Stecker abziehen, Kontaktspray oder ähnliches reinsprühen und wieder zusammenstecken. Vorher mal bei laufendem Motor den Kabelbaum in diesem Bereich bewegen und den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Das hatte ich schon probiert, funzt leider nicht :cry:
Möglich ist auch der berüchtigte lose oder korrodierte Stecker im Lenkkopfbereich! Unter der Gummitülle alles Stecker abziehen, Kontaktspray oder ähnliches reinsprühen und wieder zusammenstecken. Vorher mal bei laufendem Motor den Kabelbaum in diesem Bereich bewegen und den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
das hab ich noch nicht gemacht.......schreib ich mit aber auf die Agenda
Gruß
Klaas :wink:
Moin,
Es klingt alles nach der Lima. Wenn die Batterie nicht geladen wird, muss es nicht immer die Lima sein. Es bestünde auch die Möglichkeit, dass der Spannungsregler defekt ist. Bei mir war das so. Allerdings, ging durch Spannungsspitzen die H4 Birne im Scheinwerfer und mein nachgerüstetes Tacho kaputt. Das ist aber nicht immer so.
Schau mal nach Ob der Spannungsregler an dem Kontaktstecker verschmort aussieht bzw. richt.
LG
Tim