ob die Batterie geladen wird, lässt sich ja schnell kontrollieren, indem man bei laufendem Motor an der Batterie die Spannung misst. Das Multimeter müsste so an die 13,5 Volt anzeigen, also auf jeden Fall mehr, als im Ruhezustand.
Das hatte ich schon probiert, funzt leider nicht :cry:
Was soll daran nicht funzen :huh:
Läuft sie garnicht mehr?
Was soll daran nicht funzen :huh:
Läuft sie garnicht mehr?
Doch, die Batterie hat eine Ruhespannung von 12 V. Ich kann das Mopped auch anlassen. Aber.....ich habe dann keine Ladespannung an der Batterie.
Da hast du doch schon mal was.
Also erst mal den Masseanschluss am Rahmen prüfen und dann systematisch den Fehler raus messen.
Sicherungen schon geprüft?
Moin,
13,5V Ausgangsspannung des Ladegleichrichters ist zu gering. Diese sollte schon 14,1- 14,3V betragen. Denn ein gut geladener Akku bringt schon 13,8V Leerlaufspannung.
Als erstes ist mal das Massekabel dran. Sobald ich dazu komme. Der Spannungsregler ist, meiner Meinung nach, in Ordnung. Den habe ich schon mal durchgemessen.
Als letztes kommt dann die LiMa.
Kurzes Update...........
Massekabel ist in Ordnung............check
Spannungsregler in Ordnung...... check
LiMa in Ordnung..........................check
also gehe ich davon aus, dass der Kabelbaum irdgendwo einen Kabelbruch hat. :x
aber........................
jetzt bekomme ich den Gehäusedeckel nicht mehr auf den Motor drauf. Die Startwelle und die Ritzelwelle behaken sich immer. :shock:
Jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? :roll:
Sonst bleibt mir doch nur der Gang zur Werkstatt :(
Hallo
Kannst du mal ein Foto machen, was sich da verhakt?
Die Antriebszahnräder wo der Anlasser rein greift verrutschen auch schon mal gerne.
Falls das der Fall ist, Anlasser raus, Zahnräder richten, Deckel drauf, Anlasser wieder rein.
Die beiden Hülsen im Deckel oder Motor sollten auch noch da sein und auf der Schaltwelle
ist eine Scheibe die gerne runter fällt.
Gruß Guido
Hallo
Mach, sobald ich zuhause bin :wink:
Hab in der Zwischenzeit auch ein bisschen noch gelesen, ich glaube bei der Schaltwelle habe ich auch einen kleinen Fehler gemacht.
Melde mich wieder
Hallo
Die Antriebszahnräder wo der Anlasser rein greift verrutschen auch schon mal gerne.
Falls das der Fall ist, Anlasser raus, Zahnräder richten, Deckel drauf, Anlasser wieder rein.
Die beiden Hülsen im Deckel oder Motor sollten auch noch da sein und auf der Schaltwelle
ist eine Scheibe die gerne runter fällt.
Gruß Guido
So Guido,
jetzt bin ich einen Schritt weiter :)
Beim Abnehmen des Gehäusedeckels, ist die Ritzelwelle mit rausgekommen. Dadurch ist das Starterritzel in Stückchen nach unten gefallen und die Welle passte nicht mehr genau in das Loch.
DSC_0448.JPG
Das habe ich jetzt aber wieder gerichtet. auch die Schaltwelle habe ich wieder korrekt eingesetzt.
DSC_0447.JPG
und siehe da: der Gehäusedeckel passt wieder :-D
Gruß
Klaas