Moin,
der Winter geht in die Verlängerung. Also ist reichlich Zeit zum Planen der kommenden Saison.
Nach div. Touren in den Alpen und Dolomiten, denkt meine kleine Reisegruppe über einen Tripp
nach Norwegen nach.
Wer war da schon mal? Wie schaut es mit der Tankstellendichte aus? Kommt man da ohne vorab Hotels zu buchen durch? Das klappt ja in den Alpen ganz vorzüglich.
Der Plan schaut im Moment so aus. Von Berlin nach Kiel und dann ab auf die Fähre nach Oslo. Es wird voraussichtlich der Juni werden. Das sollten passen, nach allem was ich gelesen habe. die Route könnte so ausschauen:
Google Maps
Wir wären 6 Tage vor Ort. Das macht dann maximal 250 Km Fahrstrecke pro Tag. Ich denke mehr sollte man nicht einplanen.
Ich freu mich über Tipps und Ratschläge jeder Art.
Auslöser war im übrigen, dieser Reisebericht:
http://www.louis.de/_1099ebcc241739b14d79549ad1c391ecb9/index.php?topic=tourentipp_europa&tipp=8" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Stefan
Servus Stefan,
war schon in Norge und bin auch im August wieder oben. Allerdings nicht mit der Dogge, sondern zum Fischen. Diesmal gehts ans Nordkap, mal wieder ein paar Flachmänner auf die Planken legen.
Solange Ihr nicht auf völlig verkehrsarmen Strassen unterwegs seit, gibt's beim Tanken keine Probleme. Und wenn man mal liegen bleibt --> die Norweger sind ultrafreundlich und hilfsbereit. Eine Bleibe sollte auch kein Problem sein, außer man ist mit 10 Leuten unterwegs.
Auf den Strassen gibt es, v.a. weiter oben im Norden, immer wieder mal Kontakt zu Rentieren. Also Vorsicht vor Kurven und Kuppen! Am gefährlichsten sind Elche, wenn die mal rappeln heißt es schnell das Weite suchen.
Viel Spaß dort oben,
Doggerla
Hallo Stefan,
schöne Tour/Gegend (über die Viddas und Fjelle) habt ihr ausgesucht. 250km ist ok (Tempo 80km/h), da bleibt euch auch genügend Zeit, die grandiose Natur zu geniessen.
Tankstellendichte kann je nach gewählten Straßen problematisch werden - lieber einmal zuviel nachfüllen ...
Unterkünfte sollten kein Problem sein, wenn ihr in einer kleinen Gruppe unterwegs seid - Hütten/Hytter zum Schlafen mit Kochegelegenheit gibt es genügend für teilweise geringes Geld.
@Manfred:
Bin im August auch oben, auf Vengsoy - den Monsterbutt drillen ...
Moin,
(Tempo 80km/h), da bleibt euch auch genügend Zeit, die grandiose Natur zu geniessen.
war selber leider noch nicht da, habe aber immer die großen Augen derjenigen bewundert, die von ihren Touren berichtet haben. Muß klasse sein.
Allerdings haben alle Norwegen Tourer mit Nachdruck auf die Geschwindigkeitsbeschränkung hingewiesen. Die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen und ganz allgemein für Verkehrsverstösse sind drakonisch. Die 80 Km/h sollten also unter allen Umständen eingehalten werden. Das wiederum sollte bei der überwältigenden Natür kein Problem sein.
2 (spekulative) ¢ Buk
Ich, umbedingt zum Prekestolen raufsteigen (dann wird es aber mit 250km nichts mehr).
Leider auch umbedingt sehr gutes Regenzeug einpacken.
Möchte auch unbedingt mal dahin.
Was ich bisher so gesehen und gelesen habe, sieht schon grandios aus. Eine Hütte zu mieten, soll wohl die beste Alternative sein, da Hotels ziemlich teuer sind und Zelten u.U. ziemlich ungemütlich sein kann.
Natürlich kann es auch mal 2 Wochen am Stück sonnig sein, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
Viel Spass...
Moin,
Warum zweimal Hönefoss? Lieber über Gran nach Lillehammer, ich finde die Stadt muss man einfach gesehen und abends erlebt haben! Ansonsten sicher ne feine Tour.
Immer auf das Tempo achten, mich haben sie mit 84 km/h gelasert und sofort mit 300,- DM abkassiert. Die Kurse sollen heute noch so krass sein wie damals '97.
Wir wollen da auch unbedingt mal (wieder) urlauben, Vrensche kennt Skandinavien noch gar nicht.
Frage mal Mokelito für aktuelle Info, er war letztes Jahr dort moppederln.
Ciaoi
Wolf
Hallo,
schon mal danke für diese Info's. Natürlich sind 6 Tage eigentlich viel zu wenig. Aber mehr ist vom Jahresurlaub net über. Ich finde das mit dem Tempo 80 garnet so schlimm. Ist ja auch irgendwie entspannend.
Die Route war nur so eine Idee. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man in Richtung Norden zum Geiranger oder lieber westlich in Richtung Stavanger und Bergen fahren sollte. Gibt es da vom Wetter und landschaftlich große Unterschiede?
Stefan
Die Fjorde sind nicht vergleichbar.
Geiranger ist wesentlich spektakulärer, höher.
Ich war im Juli dort mit einem WOMO.
Oben waren die Schneewände höher als das WOMO
Stravanger = der Prekestolen, Allesund top, Trollstiegen = Pässe/Kurven.
Ich kann leider deine Route nicht sehen, aber alles was zwischen Stravanger und Allesund liegt ist der Hammer.
Vergesse nicht genügend Zeit für die reichlichen Fähren einzuplanen.
6 Tage ist def. zu kurz.
Bier und alles andere ist halt sauteuer.
Moin Stefan,
die Strecke, so wie Du sie in etwa geplant hast, ist absolut ok für's erste mal. Der Jotunheimen-Nationalpark ist sehenswert, evtl. mal ein Strässchen auf das Fjell hoch fahren.
Die Tour am Sognefjord entlang ist auch sehr schön. Balestrand würde ich als Übernachtungsort wählen. Evtl. solltest Du Geiranger (ist zwar ein Touri-Ort) mitnehmen: wenn Du bei D weiter Richtung Geiranger fährst und dann von der Hochebene nach unten in das Ende des Fjords blickst - goil ! Evtl. sind ein paar Kreuzfahrtschiffe dort, welche das Tal vernebeln ...
Ausserdem solltet ihr an den Fuß des Jostedalsbreen fahren und die paar km zum Fuß des Gletschers laufen.
Dafür würde sich anbieten, die Tour nicht soweit nach Westen auszudehnen und stattdessen übers Sognefjell zu fahren ...
Ach - ich könnte hier seitenlang schreiben ... wenn ich Zeit hätte, würde ich Tourguide für euch machen ...