BT1100-Gespann

BT1100-Gespann

Soll man es glauben, kaum ist die Bulldog zu haben gibt es auch schon ein Gespann.
Wir bedanken uns bei  www.gespannservice.de für die Bereitstellung der folgenden Informationen:

In Zusammenarbeit mit dem deutschen Yamaha-Importeur und der Zeitschrift MOTORRAD GESPANNE konnte in unserer Werkstatt das erste “Bulldog“-Gespannprojekt verwirklicht werden.
 
Klare Angaben kamen von Martin Franitza, dem Chefredakteuer von "Motorrad-Gespanne". Ein Gespann mit zeitgemäßer Technik, Charakter und einem akzeptablen Preis sollte es werden.
 
Zeitgemäße Technik wurde mit einem , speziell für die BT entwickeltem Hilfsrahmenkonzept, der Stern-Schwingengabel und den neuen Stern-Verbundrädern verwirklicht. Eine positive Überraschung war für uns das serienmäßige Federbein im Heck. Straff abgestimmt, aber mit dem nötigen Negativfederweg, bietet es auch im Gespanneinsatz ausreichend Reserven in jeder Situation.

Charakter verleiht dem Motorrad vor allem sein bulliger V-Motor, der schon in verschiedenen Yamahas zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Die gedrungene Optik der Maschine, die 2 in 2-Auspuffanlage und nicht zuletzt die neuen Verbundräder tragen zum unverwechselbaren Äußeren bei. Ein Charakterzug, den man heute bei viel zu wenig Zugmaschinen findet, ist sicherlich auch der wartungsarme Kardanantrieb. anbieten.
 
Einen akzeptablen Preis zu verwirklichen ist bei dieser offenen Rahmenkonzeption nicht ganz einfach, doch in Verbindung mit dem, immer noch, preisgünstigen EZS Compact konnte ein Gespann auf drei Räder gestellt werden, dass sich mit allen Konkurrenten seiner Klasse messen kann.

  Technik:

Stern-Vorderradschwinge mit einstellbaren Federbeinen, parallel abgestützten Bremszangen, Stahlflexleitungen, Kotflügel in GFK oder Carbon;

 
  15" Stern-Verbundräder, Bereifung vo.145/65 R15 und hi.175/60 R 15;  
  Hilfsrahmenelemente in Rahmenfarbe (2K-Lack) lackiert;
Anschluß der SW-Bremse am Motorradbremskreis;
 
 

Auslegung sämtlicher Gespannkomponenten auch für 2-sitzige Beiwagen geeignet

 

Admin

Written by