Reifenkennzeichnung

 

Dunlops Kennzeichnung von Motorrad-Reifen

3.50–18 4 PR
3.50 = Reifennennbreite 3,5 Zoll
= Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
= 150 km/h*
18 = Felgendurchmesser in Zoll
4 PR = Tragfähigkeitskennzeichnung
4.25/85 H 18
4.25 = Reifennennbreite 4,25 Zoll
/85 = Querschnittsverhältnis in %,
hier 0,85:1. Das ist die Relation von
Querschnittshöhe zur Querschnitts-
breite (H:B). Entsprechen sich H:B,
so ergibt dies ein Verhältnis von 1:1
(oder 100). 1:1 Querschnittsverhältnisse
werden in der Reifenkenn-zeichnung
nicht angegeben. Hat ein
Reifen ein Querschnittsverhältnis
unter 100 – wie bei diesem Beispiel:
0,85:1 (85:100) – so handelt es sich
um einen sogenannten
Niederquerschnittreifen.
H = Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
H= 210 km/h
18 = Felgendurchmesser in Zoll
130/90–16 67 H
130 = Reifennennbreite in mm
/90 = Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 90 :100 in %
16 = Felgendurchmesser in Zoll
67 = Tragfähigkeitskennzahl
LI (= Load Index)
H = Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
H= 210 km/h*

150/70 VR 18 V- 260 (70 V) TL
150 = Reifennennbreite in mm
/70 = Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 70:100 in %
V = Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
V=über 210 km/h
R = Konstruktionskennung
R=für Radialbauweise
18 = Felgendurchmesser in Zoll
V-260 = Sonderkennzeichnung für maximal
zulässige Höchstgeschwindigkeit
V-260=bis 260 km/h
70 = LoadIndex
Tragfähigkeitskennzahl
V = SpeedIndex
Geschwindigkeitskennung
TL = Tubeless=schlauchlose
Ausführung
180/55 ZR 17 (73 W) TL
180 = Reifennennbreite in mm
/55 = Querschnittsverhältnis
von Höhe zu Breite = 55:100 in %
Z = Kennbuchstabe für zulässige
Höchstgeschwindigkeit
Z=über 240 km/h
R = Konstruktionskennung
R=für Radialbauweise
17 = Felgendurchmesser in Zoll
73 = LoadIndex
Tragfähigkeitskennzahl
W = SpeedIndex
Geschwindigkeitskennung
TL = Tubeless=schlauchlose
Ausführung

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