Felgenkunde

 

Dunlops Felgenkunde

   
 
Abbildung 1

Prinzipskizze einer WM-Felge
für Schlauchreifen

Abbildung 2

Prinzipskizze einer MT-H2-Felge
für schlauchlose Reifen

Abbildung 3

Prinzipskizze der Felgenhornkontur
und des Wulstsitzes einer CP-Felge

Die Entwicklung der Reifen- und Felgen
Technik erbrachte in der Vergangenheit ver-
schiedenste Felgenkonstruktionen. Theorie
und Praxis führten zu zwei grundsätzlichen
Felgensystemen. Felgen für Reifen mit
Schlauch und Felgen für schlauchlose Rei-
fen. Der mitunter sicherlich vorzeitig aufge-
zeigte sogenannte „Felgen-Wirrwarr” hat
sich durch die Praxis bzw. eindeutigen Emp-
fehlungen von Motorrad- und Reifenherstel-
lern auf den für das Motorradfahren praxis-
nahen Bezug erhalten.

Für Reifen mit Schlauch, Tube Type-Reifen,
wird die WM-Felge eingesetzt, siehe hierzu
Abbildung 1.

Für schlauchlose Reifen wurden zunächst
MT-Felgen entwickelt, und es zeigte sich,
dass dieser Felgentyp im Prinzip den gefor-
derten Sicherheitsbestimmungen entsprach.
Jedoch ergab die weitere technische Ent-
wicklung, daß neben der MT-Felge die Felge
mit Hump den gestiegenen Sicherheitsforde-
rungen entsprach. Siehe hierzu Abbildung 2.
Sofern sich der Motorrad-Fahrer an den
Empfehlungen der Industrie orientiert und
diese den neuesten Erkenntnissen der Fir-
men entsprechen, ergibt sich für den Motor-
radfahrer kein Entscheidungsproblem.

Dunlop sagt: Dunlop-Reifen in schlauchloser
Ausführung können unter Verwendung eines
Schlauches auch auf MT-Felgen eingesetzt
werden. Dunlop-Reifen in schlauchloser
Ausführung können bei Beachtung der je-
weiligen Erfordernis der Felgenkonstruktion
mit Schlauch gefahren werden.

Eine Besonderheit stellt die Felgenkontur
„CP” dar, die im Grundsatz für schlauchlose
Konstruktionen gedacht war. Jedoch konnte
sich diese Felgenkonstruktion nicht durch-
setzen (siehe Abbildung 3) 

 

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