Symptom
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Mögliche Ursache
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Mögliche Lösung
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Bremse fällt schlagartig aus. |
Bremsflüssigkeitsverlust |
Auch geringeren Flüssigkeitsverlust unbedingt sofort überprüfen und undichte Teile reparieren oder austauschen; Beläge prüfen. |
Bremsbelag von Trägerplatte gelöst |
Druck im Bremssystem kann durch schnelles Pumpen erhöht werden. |
Bremsflüssigleik ist alt. |
Bremsflüssigkeit wechseln. |
Luft ist im System. |
Bremssystem entlüften. |
Bremse fühlt sich beim Fahren “teigig” an. |
Bremsflüssigkeit ist alt.
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Bremsflüssigkeit wechseln.
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Bremsflüssigkeit überhitzt.
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Bremsflüssigkeit wechseln.
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Ringanschluss ist an der Dichtfläche Undicht.
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Dichtring ist defekt.
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Dichtringe wechseln.
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Schmutz auf der Dichtfläche.
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Fläche reinigen.
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Anschluss beschädigt.
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Leitung komplett wechseln.
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Handhebel „pulsiert“. Bremsscheibe rubbelt. Bremsscheiben zeigen unterschiedliches Verschleißbild
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Befestigungsfläche der Bremsscheibe am Rad ist nicht eben. (z.B. Felgenflansch lackiert oder verschmutzt).
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Farbe oder Verschmutzung an der Bremsscheibenbefestigung entfernen. Planlauf überprüfen.
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Lenkkopflager ist locker.
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Nach Herstellerangaben festziehen.
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Reifen haben eine Unwucht.
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Reifen auswuchten.
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Scheibe ist verzogen.
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Kontrollieren ggf. austauschen.
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Zink auf der Scheibe.
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Nach Herstellerangaben einfahren.
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Radlager defekt.
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Radlager wechseln.
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Handhebelweg ist übermäßig lang.
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Der Bremsbelag ist nicht sorgfältig eingefahren.
Bremsbelag liegt noch nicht an.
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Einfahrzeit unter Beachtung der Einfahrvorschriften verlängern.
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Druckpunkt der Bremse schwer definierbar oder wandert.
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Bremsflüssigkeit hat Wasser aufgenommen.
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Bremsflüssigkeit wechseln, neue entlüften.
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Serienmäßige Gummileitung dehnt sich aus.
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Stahlflexleitungen einbauen.
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Zange weitet sich unter Druck übermäßig.
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Zange ggf. überprüfen lassen, entsprechend der Einsatzgebiete austauschen.
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Standflecken auf der Bremsscheibe.
Scheibe rubbelt.
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Durch längeres Stehen bei Feuchtigkeit (z.B. in der Winterpause) korrodieren Belag und Scheibe.
Dies erzeugt Korrosionsflecken.
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Scheibe erneuern, da Korrosion sehr tief reichen kann. Vorbeugen: Motorrad im Trockenen abstellen und Beläge herausnehmen oder zumindest von der Scheibe zurückdrücken (siehe Betriebshinweise).
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Bremsverzögerung ungenügend.
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Ungünstige Bremsbelagmischung.
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Passende Bremsbelagmischung beim Fachhandel erfragen, ggf. umrüsten auf Gussscheiben.
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Hohe Handkräfte erforderlich.
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Bremsbelag verglast.
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Beläge wechseln.
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Bremsbelag nicht ordnungsgemäß eingefahren, trägt nicht komplett.
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Bremsbelag ordnungsgemäß einfahren.
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Bremsscheibe überhitzt.
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Bremszangenkolben klemmen.
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Zange überholen lassen.
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O-Ringe sind verschlissen.
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Zange überholen lassen.
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Bremsbelag klemmt in der Zange.
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Bremsbelag freigängig machen.
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Bremsbelag klemmt und schleift ständig mit (Bremsscheibe überhitzt).
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Grat, Farbe oder Schmutz an der Belagrückplatte entfernen.
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Rad lässt sich nicht
frei drehen.
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Zange nicht mittig montiert.
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Ferigungstoleranzen an der Gabelaufnahme. Abhilfe: Zange ordnungsgemäß ausdistanzieren.
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Zange schräg montiert.
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Spiel an der Gabel oder der Zange nutzen, um Zange auszurichten. Aufnahme der Gabel auf Masßhaltigkeit überprüfen
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Bremszangenkolben hängen fest.
Bremsbelag trägt nicht komplett.
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Zange überholen lassen.
Einfahrzeit verlängern.
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