Mastino Napoletano – die ultimative Bulldog
Mario Inumaro ist überzeugt: Motorradfahrer sind Individualisten. “Die meisten von ihnen geben ihrer Maschine eine ganz persönliche Note. Mit der hier vorgestellten Version der BT 1100 möchten wir demonstrieren, dass die Option des Customizing von Beginn an zum BT-Konzept gehörte.” Er fährt fort: “Ich habe viele Jahre in Europa und den USA verbracht. Wann immer ich mich mit Bikern unterhalten habe – ein Thema kam überall zur Sprache: Wie kann ich die Maschine nach meinen persönlichen Vorstellungen optimieren.”
|
Die Mastino Napoletano ist ein radikal gestylter Roadster, der den ursprünglichen Charakter der Bulldog bewahrt |
Natürlich sind die amerikanisch geprägten Cruiser und Custom Bikes wie etwa die Yamaha Star-Serie bevorzugte Objekte der Custom-Szene. Für diese Modelle halten sowohl die Hersteller als auch Spezialanbieter zahlreiche Nachrüst-Teile bereit. Dem gegenüber werden die europäisch gestylten Straßenmaschinen eher selten veredelt.
Der Traum von der individuellen Gestaltung ist Teil des Bulldog-Konzepts. Ausgerüstet mit dem V-Twin der XV 1100, der ursprünglich für einen US-Cruiser entwickelt worden war, ist die Bulldog ein durch und durch europäisch geprägter Roadster, der besonders auf verwinkelten Landstraßen Spaß macht. “Spitzenleistung war nie ein Thema für uns” sagt Paolo Barlaan, der als italienischer Ingenieur am Bulldog-Projekt beteiligt war. “Die Maschine ist in einer Umgebung wie dem Comer See zu Hause, wo enge Passstraßen und weite Kurven einander abwechseln. Hinzu kommt ein weiterer wichtiger Aspekt: Am Sonntag bevölkern die Biker die Straßencafes rund um die Piazza, um ihre Maschine zu präsentieren und mit anderen Motorradfahrern ‚Benzin’ zu reden. Ein individuell gestaltetes Bike erntet dabei natürlich besonders viel Aufmerksamkeit und Bewunderung.”
|
Aufgeladen: Die größer dimensionierte Telegabel und die Speichenräder mit breiteren Reifen unterstreichen den Roadster-Charakter |
Das, was Paolo in Como beobachtet hat, trifft auf viele Motorrad-Treffpunkte überall auf der Welt zu, denn der Besitzerstolz zählt zu den typischen Merkmalen echter Motorrad-Enthusiasten. Eine Maschine mit unverfälschter Optik, die auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet, bietet daher die ideale Basis für eine lang anhaltende Leidenschaft.
Das schöne und schlichte Styling der Bulldog inspiriert daher die Customizer. Wie ein gelungener individueller Umbau aussehen kann, haben Nobuaki Kuwata und sein Team von ‚Global Design’ in Amsterdam demonstriert. “Bei der Mastino Napoletano spielten weder Produktionstechniken noch Kosten eine Rolle. Deshalb konnten wir eine ultimative Lösung realisieren. Obwohl wir das minimalistische Design der Maschine radikal bearbeitet haben, bleibt das typische Bulldog-Image erhalten.”
Die wuchtige Telegabel, die breiten Reifen und die kurzen ovalen Schalldämpfer verschaffen der BT 1100 ‚Mastino Napoletano’ einen noch kraftvolleren Auftritt. Die ultimative Bulldog verfügt außerdem über einen andersartigen Scheinwerfer inklusive Abdeckung, einen flacheren Lenker sowie ein modifiziertes Heck, das den kompakten und bulligen Charakter unterstreicht.
Zahlreiche Spezialteile verstärken die Showbike-Optik. Der verchromte Tank, die Speichenräder und die leichtgewichtigen Radabdeckungen harmonieren perfekt miteinander und tragen zum puren und zeitlosen Styling der BT 1100 ‚Mastino Napoletano’ bei.
|
Neues Gesicht: Geänderter Scheinwerfer mit Abdeckung |
Mario Inumaru ergänzt: “Natürlich können wir die Maschine in dieser Form nicht produzieren. Aber einige Teile dürften in Zukunft als Custom-Parts für die Bulldog erhältlich sein.”
|