MT01 der Nachfolger

 

 

 

 

Der Nachfolger unserer Bulldog??

Diese Informationen sind von der Yamaha Design Cafe


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Die MT01 demonstriert viel Liebe zum Detail: Asymmetrisches Federbein mit Hebelanlenkung

MT 01 : Ein neues Sport-Konzept

Interview mit den Designern:
MT01: Ein neues Sport-Konzept

MT01 – Das Concept Bike liefert satten Punch und sportliche Qualitäten

Atsushi Ishiyama hebt seine Hände, um die traditionelle japanische Tsuzumi-Trommel anzuschlagen. „Dieses traditionelle japanische Instrument ist sehr kompakt und produziert dennoch einen kraftvollen, markanten Sound.“ Ishiyama ist Präsident der Design-Schmiede GK Dynamics, die seit Mitte der Fünfziger Jahre eng mit Yamaha zusammenarbeitet. Erstes gemeinsames Projekt war die YA1 Acatombo von 1954, mit der Yamaha den Grundstein seiner Motorradgeschichte legte. Die Gemeinsamkeiten zwischen der Tsuzumi-Trommel und dem Design der MT01 erklärt Ishiyama so: „Wir haben alle technischen Baugruppen auf engstem Raum gruppiert. Nicht nur Motor und Rahmen, sondern auch Federelemente und Auspuffanlage wurden so gestaltet, dass sie eine kompakte Einheit bilden.
Unser sportlich-emotionales Konzept integriert sämtliche Leistungselemente besonders Raum sparend.“ Und er fährt fort: „Die meisten Sportmotorräder zielen auf Leistung, Speed und Handling ab. Dabei hat die ursprüngliche Faszination des Motorradfahrens viel mehr mit pulsierender, lebendiger Kraft zu tun. Und davon hat die MT01 mehr als genug.“

Atushi Ishiyama, Präsident der GK Dynamics. Sein Herz schlägt für Motorräder, und in seinen Augen verkörpert die MT01 traditionelle Elemente der japanischen Kultur

Jun Tamura und sein GK Design-Team haben die MT01 geschaffen. Eigentlich mag er echte Sportmotorräder, aber: „Leider sind unsere Straßen mit langsam fahrenden Autos und LKW voll gestopft. Derartige Bedingungen sind frustrierend, wenn man mit einem modernen Supersportler unterwegs ist. Mein Traum ist ein sportliches Motorrad, das schon auf den ersten Metern einen Fahrspaß vermittelt, den man bei allen Geschwindigkeiten genießen kann.

Jun hat seinen Motorrad-Traum verwirklicht

Zusammen mit seinen Kollegen von GK Design war Jun der Überzeugung, dass der mächtige V-Twin der Yamaha XV 1600 Wild Star exakt die Portion Drehmoment, Leistung und Charakter hatte, um das neue Sport-Konzept anzutreiben. „Ich habe an R1, R7 und XJR 1300 gearbeitet, aber die MT01 verkörpert meinen Traum vom puren Motorrad: Sie ist einfach, aber technologisch auf dem neuesten Stand. Denn das sind die Zutaten, die aus einem Motorrad eine Leidenschaft machen.“ Und in der Tat wirkt die MT01 wie ein großer Motor auf zwei Rädern.

 

Wie alles begann: Jun’s erster Entwurf war dem endgültigen Design-Prototypen bereits sehr ähnlich

 

Keine Zeit zu verlieren

In der Yamaha Produktplanung fanden die Designer Gleichgesinnte. Shinichiro Nishimura teilt ihre Ansicht. „Wie viele andere auch möchte ich mein Sportmotorrad genießen. Aber es ist einfach langweilig, wenn nach einer Stunde Fahrzeit die erste freie Strecke auftaucht, auf der ich das Potenzial meiner Maschine nutzen kann.
Die MT01 macht auch bei moderaten Geschwindigkeiten Spaß. Dafür sorgen das satte Drehmoment und die urwüchsige Kraft des Motors, so dass man schon beim kurzen Spurt von Ampel zu Ampel auf seine Kosten kommt. Gleichzeitig bietet der mächtige V-Twin genug Leistung, um auf offener Strecke die Geschwindigkeit frei zu wählen. Ich kann mir die MT01 auch sehr gut auf kurvigen Bergetappen vorstellen, denn die Maschine hat alles, was man dort braucht: Hochleistungsbremsen, eine Upside-Down Telegabel, ein Federbein mit progressiver Hebelumlenkung, breite Niederquerschnitt-Sportreifen sowie ein relativ niedriger Schwerpunkt samt sportlicher Fahrwerksgeometrie.“

Jun Tamura schuf das MT01 Design. Sein Traum ist ein sportliches Motorrad, das auch im Alltagsverkehr Spaß macht

Hightech und unverfälschtes Styling

Jun spricht als Designer: „Nicht nur im Fahrzeugbereich ist ein allgemeiner Trend hin zur einfachen Formensprache mit klar gezeichneten Linien erkennbar. Die schlichte Formgebung ist kein Schritt in die Vergangenheit, sofern sie mit modernen technischen Lösungen kombiniert wird. Genau das unterscheidet sie von den gewöhnlichen Dingen. Die MT01 ist alles andere als ein gewöhnliches Motorrad. Sie ist eine technisch hoch entwickelte Fahrmaschine, die mit zahlreichen unkonventionellen Detaillösungen aufwartet.“

Dazu zählen die beiden hoch verlegten Schalldämpfer, die als Halterung für die Sitzreling dienen. Oder der Luftfilterkasten, der Teil des Brückenrahmens ist. Um Raum zu sparen, haben die Designer das hintere Federbein horizontal zwischen Zylinderfuß und Kurbelgehäuse platziert, so dass ein kurzer Radstand realisiert werden konnte. Darüber hinaus fungiert der mächtige Zweizylinder als tragendes Element. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Gewicht und den Massenschwerpunkt zu senken. Die Geometrie der MT01 ähnelt schließlich der eines Sportlers, so dass sich die Maschine sehr agil und mit Leichtigkeit durch Kurven treiben lässt.

Shinichiro Nishimura, Produktplaner. Er möchte ein Motorrad bauen, das seinen Fahrer schon vor der Fahrt begeistert
Tsuzumi-Trommel: Der mächtige V-Twin produziert bei jeder Drehzahl urwüchsige Kraft und satten Sound

Als Antriebsquelle dient ein XV 1600 Aggregat, das als modifizierte Version ein Plus an Drehmoment und Leistung freisetzt. „Die Yamaha-Ingenieure sind dabei nicht an die Leistungsgrenze des Motors gegangen,“ beruhigt Shinichiro Nishimura, „aber ich bin sicher, dass der Big Twin mehr als genug Power entwickelt.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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